Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus

Diskutiere Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mahle immer 21g Espresso. Ich weiß jetzt nicht wie ihr mahlt, aber länger als 30 sek brauche ich mit einiger Sicherheit nicht - auch ohne...

  1. #21 netsheriff, 13.04.2020
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Mahlst du mit der Commandante?

    30sec. ist schon Klasse ;-)
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #22 oldsbastel, 13.04.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.637
    Wenn ich den nächsten Espresso koche, dann stoppe ich es mal. Dann wissen wir es. :)

    Die 1Z ist allerdings schneller.
     
  3. #23 oldsbastel, 13.04.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.637
    Filter mit der Comandante und seit einigen Wochen Espresso mit der 1Z. Vorher habe ich auch den Espresso mit der Comandante gemahlen.

    Meine Erfahrung ist aber auch, dass du umso gleichmäßiger und konstanter Kurbeln kannst, je schneller du kurbelst. Deswegen gebe ich beim Kurbeln auch richtig Schub. :)

    Die zweite Erkenntnis ist, dass die Dauer von der Größe der Bohnen abhängt. Kleine Bohnen rutschen leichter in das Mahlwerk als große Bohnen und lassen sich daher schneller mahlen.
     
  4. #24 Gelöschte Mitglieder 84672, 13.04.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Hier haben Sie 1zpresso JS/ Commandante C40 und Minos.

    Um bei mittlerer Geschwindigkeit eine v60 zu mahlen, benötigt man 15 Gramm Mahlgut:

    1zpresso JS: 31 Sek.
    Commandante C40: 46 Sek
    Minos: 45sek

     
    st. k.aus gefällt das.
  5. #25 quick-lu, 13.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Ich auch;)
    Vor allem das würde mich interessieren:)
     
  6. #26 quick-lu, 13.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.049
    Das waren damals meine Zeiten im Vergleich zur JXpro.
    Die 7,5g war eine dunkle Röstung, die 20g störrisch helle.
    Ich gebe aber zu, ich habe damals keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wollen und normal schnell gekurbelt.
     
    cbr-ps und netsheriff gefällt das.
  7. #27 nicos444, 13.04.2020
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Niemals. Vielleicht 1:30 für 21g mit der Comandante
     
    cbr-ps und Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  8. #28 oldsbastel, 14.04.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.637
    Ich habe es gestoppt.

    21,1 g
    43 sek

    Okay, keine 30sek. Sooo viel länger ist es aber auch nicht. :)
     
  9. #29 nicos444, 14.04.2020
    nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Espressofein 21g mit der C40 in 43 Sekunden? Glaube ich erst wenn ich es sehe
     
  10. #30 wienermischung, 14.04.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    21g espressofein mit der C40 in der Zeit? Das hört sich nach einer Wette um ein paar Bohnen an :D
     
  11. #31 oldsbastel, 14.04.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    3.637
    Ich behaupte mal, dass das sogar noch schneller geht. Dann muss man sich aber in Form einer Versuchsreihe die passende Kurbeldrehzahl in Abhängigkeit vom Bohnendurchmesser ermitteln. Zu schnell ist nämlich auch wieder nichts.
     
  12. #32 Aeropress, 14.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich auch aber wohl machbar mit dunklen weichen Bohnen, wenn ich mal die Comandante für Espresso nehme dann sind das in der Regel helle Bohnen und die mahlen sich ganz anders, da bin ich froh wenn sie in 2 Minuten durch sind. :)
     
  13. #33 MerciBon, 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Hallo :)

    erstmal Respekt oldsbastel, schnell bist du ja wohl auf jeden Fall!

    Aber mahlst du jetzt mit der Nitro, oder mit der c40? In #28 hast du deine Zeitangabe von 43 sec darauf bezogen, dass @Aeropress gefragt hat: "Mit der Nitro? Will ich sehen.:)"

    #31 habe ich so aufgefasst, dass es da um die c40 ging.

    Keine Ahnung, ob die Nitro leichter geht als die c40.

    Ich überlege nämlich, ob ich mittelfristig eine c40 anschaffen soll... Nur für 18g Pour Over, morgens. Allerdings helle Röstungen. Gegen die Handkurbel spricht, dass bei mir morgens eigentlich jede Minute wichtig ist (außer jetzt im Homeoffice). Und ich bin nicht so stark wie ein Pferd. ;)
     
    schoepsi gefällt das.
  14. #34 Aeropress, 14.04.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nitro = C40
    Zumindest im Moment da es nur die C40 mk3 Nitroblade zur Zeit gibt, es gab auch mal ne C40 Ironheart (mit der mahlt es sich übrigens etwas schneller)
     
    MerciBon und cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Dafür ist sie genau das Richtige. Und sei mal ehrlich: Rettet Dir morgens eine möglicherweise gesparte halbe Minute gegenüber einer anderen Mühle den Tag? Dann lass die elektrische Tchibo für kleines Geld den Job für dich machen...
     
    MerciBon gefällt das.
  16. #36 MerciBon, 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Ok... :oops:
    Dazugelernt ;)

    N-nein... (aber möglicherweise den Zug *gg*). Und ich spare ja 1,5 min ein (also die gesamte Kurbelzeit), da ich z.Zt. elektrisch mahle, und währenddessen schon weiter Frühstück machen und 2 Mandarinen essen kann :)

    Ich mache auch ausschließlich Single Dosing. Wo du deine Mühle schon erwähnst - kannst du mir sagen, welche du hast?
     
  17. #37 cbr-ps, 14.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Option-O Lagom SSD

    Ich habe morgens mittlerweile die Hektik rausgenommen und stehe ein bisschen früher auf. Weniger Hektik bekommt mir ziemlich gut und der Kaffee schmeckt auch besser wenn ich mir ein bisschen mehr Zeit für den Genuss nehme.
     
  18. #38 MerciBon, 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    Oooh - gut, in der Richtung hätte ich mir denken können. Das ist natürlich oberhalb meiner Flughöhe. ;)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Allzu groß ist die Auswahl an SD Mühlen für Brühkaffee ja nicht;)
     
  20. #40 MerciBon, 14.04.2020
    MerciBon

    MerciBon Gast

    War das jetzt ironisch gemeint, oder "echt"? :oops::oops: Ich habe nämlich tatsächlich nicht viele elektrische SD-Mühlen gefunden, fast alle Mühlen waren riesengroß und hatten Bohnenbehälter für mind. 250g - da hätte ich mal eben den Boden bedeckt.
    Oder habe ich die ganzen SD-Mühlen nur nicht gefunden? :confused:
     
Thema:

Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus

Die Seite wird geladen...

Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus - Ähnliche Themen

  1. 1zpresso oder Commandante für Robot

    1zpresso oder Commandante für Robot: Frohe Weihnachten zusammen, Ich möchte mir einen Cafelat Robot zulegen und dazu eine Handmühle. Dabei tendiere ich hauptsächlich zwischen der JX...
  2. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  3. Commandante oder doch was anderes?

    Commandante oder doch was anderes?: Hallo, ich habe beschlossen mir eine Handmühle zuzulegen. So kann ich meine andere Mühle auf meinen Standardkaffee eingestellt lassen und...
  4. Suche Commandante C40 oder vergleichbares

    Suche Commandante C40 oder vergleichbares: Suche eine gute Handmühle für Mokka und Espresso.
  5. porlex oder commandante?

    porlex oder commandante?: Hey, Ich hab mir gestern eine aeropress gegönnt als ich espresso kaufen war. Jetzt brauche ich noch ne mühle um mobil kaffee machen zu können. Ich...