Commandante oder doch was anderes?

Diskutiere Commandante oder doch was anderes? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe beschlossen mir eine Handmühle zuzulegen. So kann ich meine andere Mühle auf meinen Standardkaffee eingestellt lassen und...

  1. Hiasi

    Hiasi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe beschlossen mir eine Handmühle zuzulegen. So kann ich meine andere Mühle auf meinen Standardkaffee eingestellt lassen und daneben mit meiner Handmühle ausprobieren und experimentieren ohne unnötig viel Kaffee wegen Totraum zu verschwenden.

    Ich bin durchaus bereit rund 250,- auszugeben.
    Nach etwas Recherche wirkte, zumindest anfangs, die Commandante als gute Wahl. Neben Espressi für den Siebträger würde ich gerne meine Bialietti wieder auspacken und auch für diese mahlen (vl auch zum Campen mitmehen?). Wichtiger ist mir allerdings die Eignung für Espresso aus dem Siebträger. Bevor ich nun voll Vorfreude zum Händler ums Eck laufe, wollte ich hier noch mal die Schwarmintelligenz fragen, ob es für meine Zwecke eventuell passendere Mühlen gibt. Auch wenns mir die Commandante iwie angetan hat (Design, Fertigung in Deutschland, ...), möchte ich sie nicht kaufen ohne mich mit möglichen Alternativen auseinandergesetzt zu haben - ist schon eine Menge Geld.

    Ich dachte natürlich auch an die Möglichkeit des Red Clix Systems - wie sind eure Erfahrungen damit?

    Grüße :)
     
  2. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Wenn du vor hast für den Siebträger zu mahlen würden für mich auch andere Handmühlen in Frage kommen. Die Comandante ist für den Siebträger lediglich mit red clix zu empfehlen. Auch musst du damit leben dass im Bereich Espresso diese etwas länger dauert und ein ständiges Mahlgrad wechseln nicht unbedingt Spaß macht. Alternativen gibt es im Espressobereich bei timemore, etzinger oder natürlich 1zpresso.

    Im Bereich Filter kann ich die Comandante (die ich auch selbst besitze) absolut empfehlen.
    Habe zur Comandante auch einen Testbericht geschrieben falls interesse besteht.
     
  3. #3 benötigt, 22.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Du kennst die relevanten Threads? Also nicht nur Comandante, die eine Stärke bei Filter hat, sondern z.B.auch 1zpresso?
    Beim klaren Fokus auf Espresso würde ich wohl eher Richtung Kinu schauen, weil das Budget da ist. Oder eben J-Max.
     
    Silas, FRAC42 und shadACII gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 22.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Einwandfrei für Espresso.
    Wäre die Frage, was du für Röstungen bevorzugst? Ich würde die C40 eher für hell/medium empfehlen, für dunkles gibt es geeignetere.

    Viele haben Probleme mit der Mahlgradverstellung, soll heißen, mit der fehlenden Skala. Bei der C40 muss man Clicks zählen (mit RC dann doppelt so viele).
    Das gefällt nicht jedem.
    Bei Kinu, (einigen) 1Zpresso usw. ist das anders.
    Hier mal eine Marktübersicht (nicht mehr 100% aktuell)
     
    Silas, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  5. Hiasi

    Hiasi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich bin aus den threads zu Handmühlen nicht so schlau geworden was die Eignungen für Espresso betrifft.

    Ich trinke lieber dunkle Röstungen - Welche Kinu bzw. welche 1zpresso wäre denn da zu empfehlen?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Im Prinzip alle, die unterscheiden sich nur in Material und Komfort, die Mahlwerkgeometrie ist bei allen dieselbe.
     
    Silas, onflair und benötigt gefällt das.
  7. MS1860

    MS1860 Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    56
    Nach dem Video weißt du alles über 1zpresso Mühlen



    Wahrscheinlich die J-Max
     
    shadACII und züripresso gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 22.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Ich würde dir die J-Max ans Herz legen.
     
    Silas, züripresso und Hiasi gefällt das.
  9. Hiasi

    Hiasi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank - jetzt hab ich wieder Anhaltspunkte für neuen Input.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Ich habe die Comandante C40 MK4 mit Red Clicks und die Kinu M47 Phoenix.

    Die Comandante gefällt mir für Filter, aber auch sehr helle, fruchtige Espressi besser. Aber die Mahlgradeinstellung per Clicks ist nicht optimal, und manchmal sind mir selbst die Abstufungen zwischen den Red Clicks zu grob. Und etwa eine Minute lang zu kurbeln für 18 Gramm Espresso macht auch nur bedingt Spaß.

    Die Kinu dagegen punktet bei mittleren bis dunklen Espressi. Sie ist etwa doppelt so schnell, und hat eine stufenlose, sehr feinfühlig und trotzdem einfach nutzbare Mahlgradverstellung, die zudem sehr gut reproduzierbare Ergebnisse ergibt. Entwicklung und Vertrieb liegen in Deutschland, die Produktion in Europa, und anders als bei der Commandante und ihren Nachahmern aus Fernost sind mir auch keine Rechtsstreitigkeiten wegen Plagiatsvorwürfen bekannt.

    Von daher würde ich für deinen Fall zur Kinu M47 raten. Die ist auch gut für Helles und Filter zu gebrauchen, falls du dich da mal versuchen willst. Die Comandante ist nur nochmal einen Tacken besser in diesem Bereich, obwohl die Kinu auch da gut abliefert.
     
    jala01, Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Riesenfisch, 23.12.2022
    Riesenfisch

    Riesenfisch Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    22
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.833
    Zustimmungen:
    10.430
    Sehr schöner Artikel über diese drei Mühlen. Zwei Anmerkungen:
    • Eine extra Nitro Blade Version gibt es bei Commandante aktuell nicht mehr, der entsprechend gehärtete Mahlkegel ist nun Standard.
    • Das Einstellgewinde der Kinu wurde vor einiger Zeit geändert. Die angegebenen Mahlgrade scheinen mir eher zum alten Gewinde zu passen. Ich bin eher zwischen 1.0.0 (sehr hell) und 1.3.0 (klassisch dunkel) für 18 Gramm in / 36 Gramm out unterwegs.
    Und ja: die Kinu ist die einzige mir bekannte Mühle mit klar definiertem Nullpunkt ab Werk.
     
    Hr. Jan und jala01 gefällt das.
  13. #13 Strettone, 23.12.2022
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Schau dir mal die Feld47 an. Ich habe sie jetzt eine gute Woche und bin äußerst zufrieden. Sie kam bei mir "zeroed" an. on da ausgehend kannst du dich vorarbeiten - stufenlos, aber gut ablesbar und die Einstellung bleibt dann auch. Bisher jedenfalls bei mir.


    Jetzt kennst du noch eine
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #14 Jost_93, 23.12.2022
    Jost_93

    Jost_93 Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    26
    Also ich habe die Commandante ohne Red-Clix und bin mit ihr als Allrounder extrem zufrieden. Für Espresso auf jeden Fall nicht Ideal aber auf jeden Fall nutzbar.

    Red-Clix wäre natürlich nochmal eine Verbesserung.

    Ich gleiche den Mahlgrad dementsprechend mit einer leichten Überdosierung oder Unterdosierung aus.

    Für mich in der Arbeit genial, dort mache ich mir täglich meinen Espresso oder Aeropress mit der Commandante um nicht den Kaffee aus der Arbeitsmühle trinken zu müssen (alt, recht dunkel - nicht mein Geschmack).

    Ebenso auch super für Filterkaffee nutzbar. Du kannst meiner Meinung nach nichts falsch machen.
     
  15. #15 Mitch Buchannon, 24.12.2022
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Röstgrad gefällt das.
  16. Hiasi

    Hiasi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
  17. #17 wowa868, 03.01.2023
    wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Kann hier schon jemand was zur Mazzer Omega sagen? Die passt ja auch gut in den Vergleich.
     
Thema:

Commandante oder doch was anderes?

Die Seite wird geladen...

Commandante oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

  1. 1zpresso oder Commandante für Robot

    1zpresso oder Commandante für Robot: Frohe Weihnachten zusammen, Ich möchte mir einen Cafelat Robot zulegen und dazu eine Handmühle. Dabei tendiere ich hauptsächlich zwischen der JX...
  2. Suche Commandante C40 oder vergleichbares

    Suche Commandante C40 oder vergleichbares: Suche eine gute Handmühle für Mokka und Espresso.
  3. Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?

    Handmühle: Commandante, Kinu M47 oder 1zPresso K-plus?: Liebe Mitforenten, ich habe oben genannte Mühlen im Blick zur Ergänzung meiner Mazzer Mini Electronic A, welche seit Freitag mit neuen Scheiben...
  4. porlex oder commandante?

    porlex oder commandante?: Hey, Ich hab mir gestern eine aeropress gegönnt als ich espresso kaufen war. Jetzt brauche ich noch ne mühle um mobil kaffee machen zu können. Ich...
  5. Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus

    Commandante C40 oder 1Zpresso K-Plus: Hallo Forum, aktuell mahle ich mit einer Quamar M80e für Espresso (Siebträger Rocket R58), eigentlich bin ich mit der Mühle sehr zufrieden. Zur...