Conti Empress Feintuning - Restriktor

Diskutiere Conti Empress Feintuning - Restriktor im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, das vergangene Jahr hatte ich viel Spaß mit meiner restaurierten Conti, eines geht mir aber ein bisschen auf den Keks...der erste...

  1. #1 caferacer1980, 06.10.2020
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Hallo zusammen,

    das vergangene Jahr hatte ich viel Spaß mit meiner restaurierten Conti, eines geht mir aber ein bisschen auf den Keks...der erste Schwall Wasser beim Bezug kommt mit richtig Schmackes...
    Frage an die Conti - Besitzer: habt Ihr schon einmal einen Restriktor in des Rohr eingebaut?
    Dachte mir evtl ein passendes Drehteil mit 0,7 - 0,9mm Durchgang machen zu lassen und es zwischen Brühgruppe und Rohr anzubringen.
    Die Idro hat ja ein Nadelventil, aber bei der Conti geht das leider nicht. Soll auch reversibel sein, vielleicht gibt es ja noch andere Ideen/Ansätze,

    danke Euch
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Interessante Maschine. Woher kommt das Wasser in die Brühgruppe? Via Steigrohr aus dem Kessel (Dipper), oder HX aus Tank/ FW Leitung?
     
  3. #3 caferacer1980, 06.10.2020
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Festwasser, BWT Filter, Kessel, aus dem Kessel per Dipper in die BG. Der Kessel hat nen satten Durchmesser, das Dipperrohr war meine ich auch irgendwas um die 10-14mm.
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    10 bis 14mm Rohr? Das ist amtlich. Ich würde vermutlich am unteren Ende des Rohres (kesselseitig) ein Gewinde einschneiden und dann ein entsprechendes Reduzierstück einschrauben...bsp. eine Messingschraube, in die du zuvor einen Kanal mit dem gewünschten Durchmesser gebohrt hast. Schätze mal ein halber Zentimeter sollte reichen.
    Zerschießt es dir denn anfangs den Puck?
    Kesseldruck minimieren würde ja auch funktionieren, allerdings auf Kosten des Schäumverhaltens.
     
  5. #5 caferacer1980, 06.10.2020
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    auf der kesselseitigen Seite des Rohrs ist eine Art Einlauftrichter, ähnlich einem Vergaser, das Rohr ist dort aufgeweitet. Da geht´s leider nicht.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Und oben, brühgruppenseitig, wo das Rohr in die Brühgruppe geschraubt wird? Letztendlich könntest du dort erstmal testweise einen Silikonstopfen oder Korken mit Mittelloch einpressen und so die Auswirkungen testen, vollkommen reversibel.
    Wie hoch ist denn der Kesseldruck?
     
Thema:

Conti Empress Feintuning - Restriktor

Die Seite wird geladen...

Conti Empress Feintuning - Restriktor - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  2. Suche Ersatzteile Conti Empress

    Suche Ersatzteile Conti Empress: Hallo, ich suche für meine Conti Empress ein Tropfblech, also das Blech auf der die Tasse bei dem Bezug steht außerdem such ich eine Feder für die...
  3. Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress

    Vorstellung und gleich ein paar Suchanfragen Conti Empress: Hallo und ein gutes neues Jahr, mein Name ist Andi, bin 46Jahre alt und lebe in München. Ich habe einen großen faible für alte Feinmechanik: alte...
  4. [Verkauft] Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert)

    Original-Plexiglasteile für Conti Empress (reserviert): Auf der Suche nach Teilen für meine Conti Prestina tat sich eine französische Quelle (nein, nicht Fboubert...) auf, die mir diese Plexiglasteile...
  5. Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen

    Conti Empress, Brühkopf-Kolbendichtungen: Hallo Zusammen, ich hoffe einige Mitglieder können mir mit meinem Problem weiterhelfen ! Ich hatte erst im März neue Kolbendichtungen für meine...