Cormorant CR 600

Diskutiere Cormorant CR 600 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich kann euch nur empfehlen die Cormorant Facebook Gruppe zu besuchen. Dort hat sich eine tolle, internationale community entwickelt. Abgeguckt...

1. #21 Americano, 29.10.2020
    Americano

Americano Mitglied

Ich kann euch nur empfehlen die Cormorant Facebook Gruppe zu besuchen. Dort hat sich eine tolle, internationale community entwickelt.
    Abgeguckt habe ich mir vieles auf den Videos von Philip Sowels auf YouTube.

2. houxi

houxi Mitglied

Das stimmt, dort fand ich auch viele gute Infos!

Da hätte ich noch ne ganz andere Frage - ich habe das Phidget geordert, was auch super mit Artisan funktioniert. In diesem Modul sind ja noch 2 Steckplätze frei, so wie ich das verstanden habe. Lohnt sich da noch was zu installieren? Zum Beispiel das Ambient Extension?

3. #23 Americano, 29.10.2020
    Americano

Americano Mitglied

Du meinst soetwas wie Umgebungstemperatur, Luftdruck etc?
    Falls ja, soetwas brauche ich persönlich nicht. Zumindest als Hobbyröster reichen mir BT und ET, um meine 500g Chargen einigermaßen zu reproduzieren. Wobei ich jedesmal sowieso irgendwie andere Einstellungen vornehme, um die Röstungen zu verändern (und vllt zu verbessern). Das schöne , aber gleichzeitig auch schwierige beim rösten ist es ja, dass man das Maximum einer Bohne nie kennt und sich nur herantasten kann.

4. #24 CremaChris, 31.10.2020
    CremaChris

CremaChris Mitglied

Habe mich jetzt den ganzen Samstag durch die Mill City Lektionen geschaut. Wirklich top Informationen und viele gute Tips. Auch die späteren Folgen, die einzelne Roasting Sessions mit spezifischen Single Origins beinhalten (die meist zwei oder mehr Kurven für den gleichen Kaffee zeigen) sind m. E. extrem lehrreich. Gut auch die FB CR 600 Usergroup mit den dort veröffentlichten Profilen.

Jetzt noch mal den alten Scott Rao wiederholen (hat jemand schon das neue Buch gelesen?) und dann kann der CR600 kommen.

Welchen Impact hat denn nach Eurer Einschätzung die Airflow/Fan Einstellung beim CR 600? In der Facebook Gruppe wird das Thema meist eher geringer eingeschätzt, häufig arbeiten die Röster dort weitgehend mit der Gas-Einstellung. Die Mill City Leute sprechen davon, dass auf Ihren Röstern der Sweet Spot zwischen 30 und 70% Fanspeed liegt und nutzen den Airflow, um den Roast nach dem Yellowing zu beschleunigen oder nach dem FC abzubremsen. Reagiert der CR 600 auch so?

BG Christopher

5. #25 CremaChris, 20.11.2020
    CremaChris

CremaChris Mitglied

Hedonii, Americano und Piezo gefällt das.
  6. #26 CremaChris, 21.11.2020
    CremaChris

CremaChris Mitglied

Nachdem der Röster jetzt da ist passt das o.g. Reduzierstück leider nicht.

Johan verbaut am Röster 3/8 Zoll Rechtsgewinde. Unsere deutschen 1/4 Zoll Gasschläuche sind Linksgewinde. Da ich kein Reduzierstück 3/8 Zoll Rechtsgewinde Innengewinde auf 1/4 Zoll Linksgewinde Außengewinde finden konnte, habe ich jetzt folgende Lösung gewählt:

1 x Gewindemuffe Übergangsstück G 3/8" RH IG x G 3/8" RH IG - Muffe
    1 x Doppelnippel G 1/4 Links x G 3/8 Rechts G 1/4" LH AG x G 1/4" RH AG

Damit sollte es jetzt funktionieren.

LG Chris

Americano gefällt das.
  7. #27 Americano, 21.11.2020
    Americano

Americano Mitglied

Wenigstens gibt es jetzt standardmäßig die Schraubverschlüsse. In den ersten Ausführungen musste noch der Gasschlauch auf die Tülle gezogen und mit einer Schelle fixiert werden.
    Schonmal viel Spaß beim rösten!

CremaChris gefällt das.
Thema:

Cormorant CR 600

Die Seite wird geladen...

Cormorant CR 600 - Ähnliche Themen

1. Grundeinstellung Profitec Pro 600 Expertenmodus?

Grundeinstellung Profitec Pro 600 Expertenmodus?: Ich bin gestern versehentlich in das HIntergrundmenü gekommen, bekomme keinen richtigen Espresso mehr raus, allerdings kam ein Bohnenwechsel (...
  2. Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil

Profitec Pro600 tropft am Heißwasserventil: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Profitec Pro600. Es tropft aus dem Heißwasserrohr. Ich habe das Ventil schon auseinander genommen...
  3. Lelit Bianca oder Profitec 600

Lelit Bianca oder Profitec 600: Liebe Damen und Herren, bitte um eure Erfahrung: ich überlege mir, einen Dualboiler zu kaufen, entweder die Lelit Bianca oder die Profitec 600....
  4. [Erledigt] Profitec Pro 600 - Dualboiler PID

Profitec Pro 600 - Dualboiler PID: + neuwertiger Zustand, kaum Gebrauchsspuren, nur Purania Wasser verwendet, Zubehör komplett + 07/2020 im Fachhandel gekauft, OVP & Rechnung...
  5. [Erledigt] Glasshopper Crystal 600 von Torr Toys

Glasshopper Crystal 600 von Torr Toys: Verkaufe meinen Glasshopper Crystal 600 von Torr Toys für Ceado Mühlen. Neupreis liegt bei 310 Euro, ich hätte gerne 150 Euro für das gute Stück
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden