Cormorant CR 600

Diskutiere Cormorant CR 600 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab’s heute mal mit meinem Fellow Stagg auf 100 Grad nachgemessen. Beide probes haben exakt 99 Grad geliefert. sehr schön! Dann muss es an den...

  1. #61 Americano, 03.02.2021
    Americano

    Americano Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    109
    sehr schön! Dann muss es an den unterschiedlichen Bohnen liegen. Ich habe gestern noch Bohnen aus Kolumbien und später aus Brasilien geröstet und lag um 200°. Der Brasilianer relativ genau, der Kolumbianer etwas niedriger (ca. 197°). Ich zähle allerdings auch nicht beim ersten Knistern, sondern erst wenn das Knistern konstant wird.
    Aber irgendwie ist das auch das Schöne, dass das Kaffeerösten so ein individueller Prozess ist.
     
    CremaChris gefällt das.
  2. #62 CremaChris, 03.02.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Bei mir sieht es eigentlich sehr sauber aus ... 57FF376B-E74B-4BA7-8C7F-D4AC3602D174.jpeg
     
    onluxtex und Americano gefällt das.
  3. #63 onluxtex, 04.02.2023
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Zur Zeit röste ich mit dem Huky 500T über Artisan und bin auch sehr zufrieden damit.:)......wenn da nicht ständig die Lust nach Veränderungen wäre:(.
    Der Bullet ist mir zu groß. Der Cormorant gefällt mir gut und scheint nach der Beschreibung und euren Beurteilungen gut und wertig in der Verarbeitung zu sein. Schafft er tatsächlich die angegebenen 600g?
     
  4. #64 CremaChris, 04.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2023
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    600g sind kein Problem. Maximal 700g, ist aber vom anliegenden Druck abhängig. Bei mir sind es Max. 45mbar. Für mein Standard Batch 500g gehe ich nie über 38 mbar hinaus, meist röste ich mit 34-36 mbar maximalem Gasdruck.

    Das Angenehme am Cormorant ist, dass es keinerlei Bastelei bedarf, es alles inkl. Lüfter in einem Paket integriert kommt, der Chaff Filter sehr gut funktioniert und sehr einfach zu leeren ist. Ersatzteile wie die Reglerpotis oder die Lüfter sind Standardkomponenten, die man auf Amazon kaufen kann. Wenig Elektronik, die kaputt gehen kann. Einfach sehr clever konstruiert. Und auch noch hübsch anzusehen. Spektakulär niedriger Gasverbrauch, präzise zu steuern und richtig gute Ergebnisse.
     
    done, P72, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #65 cafesolo, 15.02.2023
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich habe mir hier nach telefonischer Beratung diesen Adapter bestellt der perfekt passt.

    Adapter Propan für Gewinde Ø 13 mm LH AG x Ø 15,8 mm RH IG mit Konus - passend für US Grill - Messing (gase-dopp.de)

    Gruß Uwe
     
    done, CremaChris und onluxtex gefällt das.
  6. #66 cafesolo, 08.03.2024
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hat schon lange keiner mehr gepostet. Nach gut einem Jahr bin ich nach wie vor von den Ergebnissen und dem ganzen Handling mit dem Cormorant sehr begeistert. Das konnte ich davor noch von keinem Röster sagen. Der einzige Nachteil den ich für mich feststellen kann, dass es keine Röstungen mehr gibt die nicht trinkbar sind und ich somit keine Geruchskiller für die Restmülltonne mehr habe. Auch die Batchgröße von 500g sind m.E optimal. Was war das für ein Mist mit den verbrannten Silberhäutchen zwischen der Innen- und Außentrommel beim Aillio Bullet. Die hast du nie ohne riesigen Aufwand rausbekommen. Beim Cormorant gibt es sowas gar nicht. Röstungen sind immer absolut clean.
    Mich würde interessieren wieviel Cormorant Röster hier im KN vertreten sind?
    Gruß Uwe
     
    done und Röstgrad gefällt das.
  7. #67 CremaChris, 08.03.2024
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    676
    Kann das alles nur bestätigen. Aber das weißt Du ja Uwe.

    Top auch, dass man alle Servicearbeiten einfach selbst vornehmen kann. Der Hersteller bietet alle Teile bis zum Trommelmotor für kleines Geld an. Die meisten Teile kann man auch direkt beim großen Fluss ordern.

    BG Chris
     
    Röstgrad gefällt das.
  8. #68 Röstgrad, 08.03.2024
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    523
    Ich bin mit meinem Nano zufrieden und er reicht
    für meinen persönlichen Bedarf. Manchmal aber
    röste ich für die Familie (Geschwister, Kinder)
    oder für Freunde und da hätte ich dann schon
    gerne einen größeren Röster.
    So spekuliere ich manchmal...
    Sollte es denn dann irgendwann so weit sein,
    wird's eher der Cormorant als der Bullet.
     
    cafesolo und CremaChris gefällt das.
  9. #69 cafesolo, 09.03.2024
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Ich konnte den Nano schon in Aktion sehen und habe mehrere Röstungen daraus probiert. Mir gefällt er richtig gut. Wenn die Röstmenge für einen ausreichend ist, wäre der Nano meine erste Wahl.
     
    Röstgrad gefällt das.
  10. done

    done Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Auch ich bin seit einem Jahr glücklicher Besitzer eines CR 600.
    Die Einstellmöglichkeiten, Batchgröße, Reinigungsfreundlichkeit und die umwerfende Optik sind für mich perfekt.
    Ich habe wieder Spaß am Rösten gefunden und bin einfach begeistert.
     
    CremaChris, Röstgrad und cafesolo gefällt das.
Thema:

Cormorant CR 600

Die Seite wird geladen...

Cormorant CR 600 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600

    Looking for Allio Bullet, Cafemino, or Cormorant 600: Hello. I am looking for a coffee roaster. Please pm me if you have one of the above for sale. Or even something similar. Thanks. Kevin
  2. [Erledigt] Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2

    Suche Röster Cormorant CR 600 evtl. im Tausch gegen Aillio Bullet R1V2: Hallo Kaffeegemeinde, ich suche evtl. im tausch mit meinem Aillio Bullet R1V2 den Cormorant CR 600 Kaffeeröster. Der Aillio ist mir doch einen...
  3. Cormorant CR600 Gasanschluss

    Cormorant CR600 Gasanschluss: Hallo zusammen Ich bin sehr interessiert am Cormorant CR600. Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Röster irgendwie auch mit Gaskartuschen...