Corrima Espressomaschinen

Diskutiere Corrima Espressomaschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das würde ich auch gut finden. Dann würde ich mich mit dem promoten von Produkten einschränken, die in einem Land produzierte werden, in dem...

  1. #21 XeniaEspresso, 30.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    Dann würde ich mich mit dem promoten von Produkten einschränken, die in einem Land produzierte werden, in dem Menschenrechten, Arbeiterrechten und Umwelt kein so großer Stellenwert beigemessen wird. Und da gäbe es noch einige Punkte mehr, die man als negative Momente anführen könnte.

    Ich frage mich: Wieso ist das wichtig ? Warum muss es immer noch günstiger werden ? Warum müssen Leute für Hungerlöhne schuften, damit andere Leute, die ordentlich bezahlt werden und bezahlt werden wollen, sich solche Dinger für noch weniger Geld kaufen können ?

    Was genau fehlt dir in der Masse der verfügbaren Maschinen ?
     
    finoso, Cappu_Tom, andruscha und 8 anderen gefällt das.
  2. #22 mechanist, 30.09.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ich habe noch nie verstanden, warum man "Einsteiger" auf solche Pfade lotsen soll?
    Es gibt keine Erfahrungen mit dieser Maschine, wohl auch nicht mit dem Hersteller. Neben allen anderen
    Aspekten, die man da diskutieren kann, haben gerade für Einsteiger diese Maschinen ein hohes Risiko,
    durch die Anschaffung Geld zu verbrennen, egal in welche Richtung man sich entwickelt. Man sieht das
    bei ähnlichen Produkten - nach wenigen Monaten geht der Wiederverkaufswert gegen Null.

    Tja, warum ist das wohl so? Die asiatischen Hersteller sind ja auch keine Wohltätigkeitsorganisationen, d.h. an dem Verkaufspreis wird trotzdem noch verdient. Stellt sich dann die Frage nach den Herstellungs- und Materialkosten
    und wenn man die beantwortet hat, weiss man dann, was einen da erwartet.

    Keine Marketingstrategie ändert was daran:
    "You get what you pay for"
     
    Cappu_Tom, cbr-ps, KJulez und 2 anderen gefällt das.
  3. #23 XeniaEspresso, 30.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    und wobei man unterstützend mitmacht. Mir gefällt das System 'China' im Großen und Ganzen immer weniger, wenn gleich es auch da viele integere und nette Menschen gibt. Aber die Wirtschaft und Behandlung der Menschen zugunsten von Profit sprengt mE jeden Rahmen.

    So, das ist nun gesagt. Jetzt könnt ihr ungestört weitermachen :)
     
    dottorecafe, cbr-ps und KJulez gefällt das.
  4. #24 Dingelding, 30.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    462
    Also erst Mal arbeiten viele chinesische Firmen auch für Margen wo hier nicht Mal jemand einen Finger krum machen würde.

    China hat in Sachen Umwelt sich schon stark in die richtige Richtung bewegt, viele Menschen aus der Armut geholt und haben noch das Ziel für 500 Millionen das gleiche zu machen.
    Trotzdem befürworte ich jetzt deren Politik nicht.

    Ich sehe die Maschinen aber nicht negativ und halte genau wie mit der DF64 es durchaus für möglich, damit gute Ergebnisse zu erzielen.
     
  5. #25 mabuse205, 08.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    2.398
    Ich hab mich heute mal durch deren Sortiment geklickt.
    Es gibt von Corrima keine Heim-Maschinen mit PID, ist das richtig?
     
  6. #26 Yoku-San, 08.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Doch, z.B. die CRM3007G mit PID-Boiler plus TB für Dampf. Oder den DB CRM3131.
     
  7. #27 mabuse205, 08.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    2.398
    Okay.
    Auf welcher Beschreibung / Homepage hast du das herausgefunden??

    Hier lese ich nichts davon in der Beschreibung :
    CRM3131_Gemilai,
     
  8. #28 ergojuer, 08.03.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.525
    Zustimmungen:
    1.842
    Bin zwar nicht Yoku-San, aber allein die Beschreibung zur anpassbaren Temperatur legt das bei einem Dualboiler zumindest nahe.
    Hier ein Youtube Video zu der Maschine:

    ab ca 1:10 min geht es darum
    Aber Achtung! .....Ambientealarm ;-)
     
  9. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
    Ich habe "triple Boiler with PID" verstanden :)
     
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    1.775
  11. #31 XeniaEspresso, 08.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.358
    Zustimmungen:
    22.423
    15 Riegel. 1:1 Übersetzung. :)
     
    infusione gefällt das.
  12. #32 mabuse205, 08.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    2.398
    Die Bewertung bei Kaufland ist allerdings recht ernüchternd....
     
  13. #33 mabuse205, 08.03.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.248
    Zustimmungen:
    2.398
    Ich finde die CRM3131 ja irgendwie spannend/ interessant.
    Aber wahrscheinlich täte man sich keinen Gefallen damit, spätestens bei einem Garantiefall oder Ersatzteilversorgung schaut man dann sozusagen in die Röhre....
     
  14. #34 Yoku-San, 08.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Ich hab die bei diesem Händler auf E*** für 165€ inklusive Versand gekauft. Muss man einfach mal Preisvorschlag machen, falls man die kaufen will.

    GZZT 15Bar kaffeevollautomat Espressomaschine italienische Kaffeemaschine 1450W | eBay

    Ich habs schonmal irgendwo geschrieben: die Kaffeemacher haben diese Maschine, die den Maschinentest des Schweizer Senders SRF unter ihrer Mitwirkung gewonnen hat, im Nachhinein bei einem eigenen Test aufgrund der Temperaturinkonstanz zerrissen.






    Ich habe ein Temparaturfühler in den Wasserlauf oberhalb der Brühgruppe gebaut und probiere seit einigen Tagen aus, ob es irgendwie möglich ist, einen halbwegs brauchbaren Ablauf aus Spülen und Bezug, bei dem die Temperatur nicht mehr als 5 Grad schwankt, hinzubekommen. Ist sehr schwierig. Die Entwickler der Maschine haben ein so günstiges Relais zur Schaltung des Thermoblocks verwendet, dass sie, um möglichst wenig zu schalten, eine sehr große Hysterese des Thermoblocks tolerieren.

    Hätten sie nur wenige Cent bis Euro mehr in dieses Bauteil bzw. in ein SSR investiert, wäre diese Maschine im Einstiegsbereich wirklich unschlagbar. Ich habe eine E-Mail an Corrima geschrieben, ob sie das nicht dem Entwicklerteam kommunizieren könnten. Keine Ahnung, ob das ankommt. Immerhin hatten mir die Entwickler mal die Daten des verwendeten NTC zur Temperaturmessung zukommen lassen.
     
    schwawag gefällt das.
  15. #35 domimü, 08.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Wird das die nächste Marke, die von deutschen Ingenieuren entwickelt wurde? Für solche Aktionen muss man schon Hardcore-Fan sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #36 Yoku-San, 08.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Bin kein Fan von Corrima, aber ich würde mich freuen, wenn es eine preiswerte und vor allem vernünftige Alternative zur Dedica als Einstiegsmaschine unter 250€ geben würde. Die CRM3605 bringt eigentlich alles mit bis auf Temperaturstabilität.

    Mir geht es bei dem ganzen Thema nicht um mich selbst, sondern um die Leute, die in das Thema einsteigen wollen. Vielleicht hab ich ein Helfersyndrom was Kaffee angeht. Zu viele Menschen trinken schlechten Kaffee.
     
  17. #37 domimü, 08.03.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    5.742
    Sorry, das ist für mich nicht logisch, einem bestimmten Hersteller "ehrenamtlich " Entwicklungshilfe zukommen zu lassen, setzt doch explizit zumindest Sympathie voraus. Der zweite Absatz ist für mich absurd. Es liegt selten an der Maschine, wenn jemand schlechten Kaffee trinkt, sondern am Bestreben, keinen Cent mehr als nötig für die Bohnen auszugeben - für Geschmack, Arbeitsbedingungen, faire Entlohnung der an der Wertschöpfungskette Beteiligten. Warum sollte diese Klientel bei der Maschine auch nur ein paar Euro mehr ausgeben für faire Entlohnung, Arbeitsbedingungen, Geschmack - oder konkret eine bessere Temperaturstabilität?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Yoku-San, 14.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.783
    Zustimmungen:
    2.976
    Hier mal ein Bild der Solis Barista Gran Gusto (ca. 350€ aktuell) von einer Amazon Rezension, da fehlt wohl eine Schlauchverbindung:

    Solis Barista Gran Gusto.png

    Und hier ein Bild der CRM3605 von mir (unter 200€ auf Ebay, ich hab 165 bezahlt), hat ein zusätzliches Manometer und eine zusätzliche Heißwasserausgabe:

    CRM3605.jpg

    Ist quasi baugleich, vom selben Hersteller.
     
    schwawag gefällt das.
  19. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    1.787
    Da ist ja der Jura Thermoblock. Den erkenne ich überall :D
     
    schwawag und Yoku-San gefällt das.
  20. #40 S.Bresseau, 14.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.293
    Zustimmungen:
    14.114
    Verstehe auch nicht, warum hier Werbung für China-Elektroschrott gemacht wird und der Hersteller auch noch kostenlos mit Ingenieursleistung unterstützt wird. Hat was von Stockholm-Syndrom, sorry.

    Hast du auch schon mal Rancilio oder Gaggia angeschrieben und denen gesagt, dass viele KNler händeringend auf eine normale Silvia oder Classic mit ganz simplem PID warten?

    Zur Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit der Pendants wurde schon viel geschrieben.
    Tipps für günstige und reparierbare Einsteigermaschinen aus größtenteils europäischer Priduktion gibt es im KN zuhauf.
     
    Cappu_Tom, Gsälzbär, KJulez und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Corrima Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Corrima Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  4. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  5. Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: In einem Filmchen zum Eureka Stand auf der HOST waren 4 verschiedene Espressomaschinen mit Eureka-Logo zu sehen. Klassische E61 Chromwürfel....