Couch reinigen/imprägnieren

Diskutiere Couch reinigen/imprägnieren im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Leute, ich dachte ich zapfe mal die Schwarmintelligenz im KN ab. :-D Vor einigen Jahren haben wir eine Couch mit Alcantara-Bezug gekauft....

  1. #1 yetibanger, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    Hi Leute,

    ich dachte ich zapfe mal die Schwarmintelligenz im KN ab. :-D

    Vor einigen Jahren haben wir eine Couch mit Alcantara-Bezug gekauft.
    Wurde uns als besonders pflegeleicht angepriesen und jeder Fleck geht raus.
    Habe mich dann fast auf den ersten Fleck gefreut, um ihn entfernen zu können.
    Der Fleck war schnell weg, dafür hatte ich dann einen Wasserrand.

    Die Flecken-Entfernungs-Broschüre wies mich darauf hin, nur leicht feuchter
    Lappen und nur tupfen. Ich weiß aber bis heute nicht, wie Flecken raustupft !;-)

    Wie dem auch sei hat die Couch nach ca. 8 Jahren doch erheblich gelitten.
    Da wo wir sitzen wird der Stoff glatter (vorher Wildleder ähnlich) und dunkel von z.B. Jeanshosen.
    Außerdem wirft der Stoff Falten und scheint auch dünner zu werden.
    Alles schreit eigentlich nach einer neuen Couch, aber der Geldbeutel ist leer
    und ich möchte mal einen aufwändigen Reinigungsversuch starten.
    Am Wochenende habe ich einfach mal gnadenlos mit Schwamm und Bürste und
    Polsterreiniger geschrubbelt. Insgesamt aber sehr mühsam (ein Sitzelement 1,5 Std.)
    und ein paar Schatten bedürfen einer Nachpflege, aber optisch recht sauber.

    Kennt mir hier jemand einen besonders guten Reiniger oder ein Reinigungsverfahren benennen?
    Hat jemand Erfahrung mit einem Dampfreiniger ?
    Andere Vorschläge ?

    Danke und Gruss :)
     
  2. #2 Holger Schmitz, 08.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Couch reinigen/imprägnieren

    Dampfreiniger wäre mir zu hitzig...

    Mit dem Flecken raustupfen geht solange sie noch frisch sind, und dann nimmt man dafür destilliertes Wasser, das gibt nämlich keine Ränder.

    Gegen dünner werdendes Material hilft nur neu, entweder neu kaufen oder wenn es ein teures Teil war ggf von einem Polsterer neu beziehen lassen. Die Preisunterschiede sind teilweise enorm, es lohnt sich dort zu vergleichen.

    Grüße
    Holger
     
  3. #3 odermitsahne, 08.03.2012
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
Thema:

Couch reinigen/imprägnieren

Die Seite wird geladen...

Couch reinigen/imprägnieren - Ähnliche Themen

  1. Kaffee-Jutesäcke für Couch-Projekt gesucht

    Kaffee-Jutesäcke für Couch-Projekt gesucht: Mooin :) Hätte einer der größeren Röster ein paar über bzw. kennt jemand eine Seite wo man WÄHLEN (!) kann was man bekommt? Ich möchte eine 3er...