Cream Weg!!

Diskutiere Cream Weg!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Ich bin einfach ratlos ... darum hab ich mich extra hier registriert. Ich bin nicht so der grosse experte und habe auch nicht viel...

  1. #1 coffe24, 20.04.2013
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Leute!

    Ich bin einfach ratlos ... darum hab ich mich extra hier registriert.

    Ich bin nicht so der grosse experte und habe auch nicht viel erfahrung mit kaffee, aber ich weiss auf jeden fall wie ein guter Kaffee/Espresso schmeckt!

    vorallem in der heutigen zeit, wo jeder denkt er hat ne nespresso maschine und ist jetzt der super barista :)

    Ich habe seit einigen Jahren ne Saeco Espresso Magic (von meinem Vater übernommen der wieder auf Gaggia umgestiegen ist). Vermutlich nicht das beste teil auf dem Markt, aber hat mir immer ne super crema hingezaubert.

    Da ich seit einer Woche immer wieder schwarze Flocken in der Tasse entdeckte, habe ich gestern den Siebträger auseinandergebaut und geputzt. BUÄÄÄÄH hat das hässlich ausgesehen - fette brocken konnte ich aus dem Teil ziehen. Also hab ich das Teil mit Spüli und Schwamm geschrubbt bis alles wieder + - sauber ausgesehen hat.

    Wieder zusammengebaut (müsste alles korrekt montiert sein).

    Nun kommt der Schreck. Die Crema (die im espresso vorher sicher ca 5 mm dick war) ist praktisch vollständig verschwunden. HILFE!!!

    Hab ich mit spüli die oberflächenspannung ruiniert oder ähnliches???
    Oder hab ich evtl sogar ein Teil verloren, dass von den Kaffeerückständen geschluckt worden ist??? die brocken die ich da raus genommen habe waren zum teil bis zu 0.5 cm dick.

    Oder ist es sogar soo, dass ein solcher kolben zuerst eingefahren werden muss mit ein paar shots?

    Wie bringe ich meine geliebte cream wieder hin? :(

    Es ist morgen und wegen der fehlenden Crema hab ich richtig schlechte Laune *grmbl*

    Falls Ihr mir helfen könnt, wäre ich euch endlos dankbar!

    Gruss!
     
  2. #2 Tschörgen, 20.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Cream Weg!!

    Hi.

    Ich versuche mal eine Erklärung.

    Du hast eine Maschine welche einen speziellen Cremasiebträger hat.
    Dieser Siebträger "schäumt" sozusagen den Kaffee auf und somit
    kommt auch eine Crema mit raus. Diese Crema wird hier im Netz gerne als Fake Crema bezeichnet.
    Ich nehme mal an dass beim Zusammenbau was falsch gelaufen ist.

    Nichtsdestotrotz gibt es hier viele die ihre Maschine auf traditionell umgebaut haben.
    Denn mit handwerklich gerösteten Bohnen vom Kleinröster und einer guten Mühle,
    also frisch gemahlen, erreichst du auch ohne dieses Cremaerzeugers alleine
    durch den Wasserdruck eine "echte" Crema. Ob die nun besser schmeckt, weiß ich nicht, hatte noch keinen wirklichen Vergleich.

    Ich nehme an du hast keine Mühle, benutzt Supermarktkaffee alla Segafredo, Lavazza und Co?!

    Gehe doch mal mit Hilfe der Suchfunktion etwas tiefer in die Problematik rein, dann verstehst
    du vielleicht besser was ich meine.

    Das war jetzt aber viel Spekulation meinerseits und vielleicht täusche ich mich auch.

    Viel Erfolg!

    Gruss Tschörgen
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Cream Weg!!

    Mach mal n Bild vom Siebträger und vom Sieb und erzähle welchen Kaffee du verwendest, wie du ihn mahlst und wie alt er ist.
     
  4. #4 plempel, 20.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Cream Weg!!

    Vielleicht sind noch Spülireste im Siebträger.

    Ich habe den Cremasiebträger meiner Saeco auch beim Reinigen geschrottet, das kommt schon vor.

    Gruß
    Plempel
     
  5. #5 raimunds., 20.04.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Cream Weg!!

    Hey
    Ich bekomme mit dem Lavazza Cremoso klasse Ergebnisse hin. Allerdings taugt der für meinen Gusto nur bei Cappuccino
    :)
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Cream Weg!!

    Ich habe noch keinen guten Lavazza getrunken, ist mir raetselhaft wie man damit "klasse Ergebnisse" hinbekommen kann.
    Anscheinend ist da ja bei Dir auch nicht wirklich anders, musst ja offensichtlich mit Milch panschen damit man das Ergebnis trinken kann.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Cream Weg!!

    Der viele Lavazza, der verkauft wird (ich habe mal eine Zahl gelesen, die sehr hoch war, habe sie leider vergessen), muss ja auch getrunken werden. Offensichtlich sind die Geschmäcker sehr verschieden. Ich habe aus Anstand bei einer Einladung mal einen getrunken, der gottseidank mit viel Milch verdünnt war, andere haben ihn pur getrunken. Ich würde mir jedenfalls keinen kaufen.
     
  8. #8 raimunds., 20.04.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Cream Weg!!

    Wie meinste das, dass es bei mir auch nicht wirklich anders sei?
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Cream Weg!!

    Wenn Du den Lavazza nur mit Milch ertraegst, kann das Ergebnis so klasse ja nicht sein.
     
  10. #10 raimunds., 20.04.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Cream Weg!!

    Für Cappuccino ist er definitiv ok. Aber der Espresso an sich mit dieser Bohne: untrinkbar
    Ich hatte das so verstanden, dass ich was falsch zusammengebaut hätte :D
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Cream Weg!!

    Wenn man mal ganz ehrlich ist, kann man eigentlich fast alle Bohnen fuer Cappuccino verwenden, die Spreu trennt sich beim zuckerlosen Espresso vom Weizen.
     
  12. #12 raimunds., 20.04.2013
    raimunds.

    raimunds. Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    41
    AW: Cream Weg!!

    Das sehe ich genauso!!!
    Ich vermute, dass beim Zusammenbauen etwas falsch gemacht wurde. Schließe mich den Vorrednern an und wäre für ein Bild.
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Cream Weg!!

    ;)
    Ich habe am letzten Sonntag mit verbliebenen Milchresten die n icht mehr verbraucht wurden und sonst weggekippt worden wären, und altem, wirklich uraltem Discounterkaffee (Mhd irgendwas um 2011) der sich irgendwann mal in unseren Haushalt geschmuggelt hat und den ich mich weigerte zu trinken, Latte Art geübt.
    Also Cappuccino zum gucken, nicht zum trinken und habe mit fein genug gestellter Mühle und starkem Tampern sogar daraus richtig nette Crema bekommen,
    seither weiß ich, daß wenns jemand geschickt anstellt man auch aus Kuhfladen vermutlich Crema zaubern könnte ;)

    Ich bin bei dem Versuch allerdings nicht so selbstlos gewesen das Zeuch zu probieren :D
     
  14. #14 coffe24, 24.04.2013
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cream Weg!!

    hallo leute :)!


    nach euchem hinweis hab ich 2 mal den träger auseinander genommen und wiederzusammengebaut. da hatte ich plötzlich wärend dem einschlafen die erläuchtung!

    ich hab jedesmal die Feder zwischen "Austrittsloch" und dem Ventil/schäumer/bewegliches teil eingebracht (hat perfekt da reingepasst). Jedoch hat mir die Erläuchtung gezeigt, dass die Feder das Ventil ja an das Loch presse muss und nicht davon wegstossen.

    Nun klappts wieder mit der Crema :)

    Scheinbar seit ihr ja nicht so angetan von dieser maschine. Mir passt sie ganz gut, aber würde natürlich schon mit einer Gaggia tauschen :).
    Muss sagen, dass ich mit meinem Kaffe viel zufriedener bin als mit manchen von Italienischen restaurants (natürlich mit ausnahme).

    Als laie bezeichne ich die Qualität mal als gut. aber eben :)

    Mühle hab ich keine, das stimmt

    Tamper hab ich auch keinen speziellen (bringt der einen grossen vorteil?)

    Sieb benutze ich nur das grosse.

    Kaffe den ich benutze ausschliesslich: Chicco D'oro Cremino oder Tradition
    Wasser nur aus dem Britta Filter

    Für bessere Vorschläge bin ich jedoch immer zu haben
    [​IMG]

    Was haltet Ihr von der Seaco Poemia?
    Da ich meinen Kaffebedarf zu 75% im Geschäft mit dieser Automatenkacke befriedige (leider weniger ein genuss, als eher zwangsnahrung), trinke ich eher selten daheim kaffee - weils für mich eher ein Arbeitsgetränk ist. Wenn dann am Wochenende oder halt am morgen.
    Darum möchte ich mich mit Ausgaben eher zurückhalten. Aber hab schon ein paar gedanken an ne neue maschine verschwendet, da meine auch optisch nichts her macht.
     
  15. #15 langbein, 24.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    AW: Cream Weg!!

    Wenn die Maschine jetzt wieder funktioniert, ist doch gut. Eine anderen Billig-Maschine zu kaufen, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Der Spaß fängt ungefähr bei der Gaggia Classic und Konsorten an, eventuell vorhandene Crema-Siebe gehören ausgetauscht, dazu muss (!) es eine Mühle sein.

    Dann macht es auch richtig Spaß, Espresso zuzubereiten und auch mal für Kaffee etwas mehr auszugeben, weil man wirklich Nuancen schmeckt, die Auswirkungen seines Handelns auch direkt in Geschmacksänderungen merkt. Und das macht dann auch schon morgens Spaß, weil man dann nicht nur etwas starkes, schwarzes in sich rein kippt, sondern der Genuß schon nach dem Aufstehen beginnt... Sorry, dass ich ins Schwärmen komme, aber das unterscheidet die einfache Kaffeezubereitung vom Espresso als Hobby :)

    Achso: Der Gastronomievergleich setzt den Vergleichsmaßstab in Deutschland recht niedrig... Wenn Du mal zuhause richtigen Espresso zubereitest, scheidet für Dich der Genuss von Espresso in der Gastronomie vermutlich bald komplett aus. Der Anteil an Gastronomiebetrieben, die wirklich guten Espresso servieren, wird zwar immer größer, weil offenbar ein Bedarf da ist, aber ist tatsächlich immer noch verschwindend gering.
     
  16. #16 roquentin, 25.04.2013
    roquentin

    roquentin Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cream Weg!!

    Ich glaube die preislich günstigste Variante ist das Setup, welches ich auch grad fahre: Gaggia CC (neu derzeit ~250 €) und Demoka M 203/205 (wird nicht mehr hergestellt, 203 gibts bei Ebay aber noch für ca. 230 €). Mit den Geräten und viel Übung bekommt man eigentlich perfekte Crema und leckeren Schwarzen hin. Gute Bohnen sind natürlich noch wichtig, ich bestelle oft bei Online-Shop Espresso International - Espresso Kaffee, gibt aber andere die auch sehr gut sind. Viele hier im Board schwören auf kleine Röstereien; habe ich bisher kaum ausprobiert, kann mir aber gut vorstellen das man da auch wahre Schätze findet. Ich denke man muss pro Kilo allerdings schon 20+ € ausgeben.
     
  17. #17 coffe24, 25.04.2013
    coffe24

    coffe24 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    AW: Cream Weg!!

    hehe, diese preise gelten aber auch nur für Deutschland.

    Den lieben schweizern wird halt gerne das Geld aus der Tasche gezogen.

    Ich werd miene Augen einfach offen halten um mal etwas schönes aus der bucht zu schiessen.

    hab mich nun ini die rancilio silvia verguckt ... sobald Karma will, werd ich zuschlagen ... muss nun gutes tun ;)
     
Thema:

Cream Weg!!

Die Seite wird geladen...

Cream Weg!! - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für Panda coffee cream - mögliche Kompatibilität?

    Ersatzteile für Panda coffee cream - mögliche Kompatibilität?: Moin ins Forum! Habe vor rund 20 Jahren allerlei Kaffeemaschinen von Mailänder Flohmärkten erstanden und saniert - aber noch nicht alle... Nun...
  2. [Verkauft] Moccamaster Cup One cream/weiß

    Moccamaster Cup One cream/weiß: Moin! Gekauft hier im Forum, kaum benutzt, optisch und technisch wie neu. Ich nutze sie aber leider nicht, von daher staubt sie nur vor sich...
  3. [Verkauft] Moccamaster Cup One Cream (weiß)

    Moccamaster Cup One Cream (weiß): Hallo zusammen, nachdem die Wartezeit auf meine Decent Espresso beendet ist, müssen mich nun die in der Zwischenzeit angehäuften...
  4. [Verkauft] Neue Nespresso Krups XN 2501 in Cream

    Neue Nespresso Krups XN 2501 in Cream: Hallo, Verkaufe ein Weihnachtsgeschenk. eine neue Nespresso Krups XN 2501 in Cream in Originalverpackung. Es wurden nur 2-3 Testkapseln...
  5. Creamertipps

    Creamertipps: Da meine Ex-Freundin meinen Fabrosk Creamer auf höchster Herdstufe benutzt hat, kommen an den ursprüngich verbrannten und natürlich gesäuberten...