Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

Diskutiere Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde! Manchmal (wenn ich hier lese) scheint für viele Crema ein Wert an sich zu sein. Klar: "keine Crema" bedeutet wohl, dass was...

  1. #1 muenchenlaim, 29.10.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Freunde!

    Manchmal (wenn ich hier lese) scheint für viele Crema ein Wert an sich zu sein. Klar: "keine Crema" bedeutet wohl, dass was schief gelaufen ist (alter Kaffee, Temperatur o.ä.), aber ist dann - im Umkehrschluss - 1,5 cm Crema auf jeden Fall besser als 1cm? Ich bin da skeptisch.

    Also: Tanz ums goldenen Kalb oder echter Qualitätsindikator?

    Christoph
     
  2. #2 niffchen, 29.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Ich habe bisher noch nicht so Zahlen wie 1cm oder 1,5cm hinbekommen, allerdings hat mir der Espresso dennoch immer recht gut geschmeckt. Stellt sich die Frage was noch mehr Crema geschmacklich bringen soll ... Und um den Geschmack geht es ja schliesslich. Solange das Auge ein wenig mitessen kann sollte dann doch alles in Ordnung sein, dann spielt das Maß keine Rolle - meine Meinung!
     
  3. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Das sicher nicht. Immerhin wird den in der Regel schlechteren Robustasorten eine bessere Cremabildung nachgesagt, als den Arabicas (jede Regel hat bekanntlich Ausnahmen... ;-))

    Ich denke, wir können uns zumindest schon mal darauf einigen, daß, wenn die Crema gegen Null geht (oft in der Gastronomie zu sehen), sicher etwas im Argen liegt, schließlich besteht die Crema aus hauptsächlich Ölen, die letztendlich Geschmacksträger sind.
    Ohne ist also grundsätzlich mal schlecht, deswegen muß aber nicht mehr = besser sein. Wie Du schon geschrieben hast, tun's manschmal schon ein paar mm.
     
  4. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Halloechen zusammen,

    was meiner Meinung nach auch zutrifft ist, dass wenn man direkt einen "Schluck Crema" abkriegt das definitiv anders schmeckt als ein Crema-Fluessigkeit-Gemisch oder nur Fluessigkeit. Die Frage ist dann ob das nur an der Konsistenz ("Schaum") liegt, oder an den Inhalten. Ich wuerde hier auf Inhalte Tippen.

    Als naechstes muessten wir uns dann ueberlegen ob der Geschmack den die "reine" Crema hat uns ueberhaupt gefaellt. Da bin ich mir nicht bei allen Sorten so ganz sicher ;P.

    Letztenendes denke ich geht es wie bei allem darum ein Gleichgewicht zu finden. Crema schmeckt definitiv anders als die Fluessigkeit - aber die Mischung machts. Ich koennte mir gut vorstellen dass je nach Sorte ein unterschiedliches Mischverhaeltnis "gut" ist. Villeicht hat hier jemand genauere Erfahrungen?

    PS: Falls das was ich gerade verzapft habe Bullshit ist bin ich lernwillig :p

    Gruss
    - Dario
     
  5. #5 Roland_h, 29.10.2007
    Roland_h

    Roland_h Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Hallo Crema-Freunde,

    genau meine Meinung: Die Mischung macht's! Deshalb habe ich mir angewoehnt, den Espresso vor dem Trinken ein wenig umzuruehren. Dabei vermischt sich ein Teil der Crema mit der Fluessigkeit und man erhaelt einen einheitlicheren Geschmack!

    Gruss,
    Roland
     
  6. #6 poldoboy, 29.10.2007
    poldoboy

    poldoboy Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Hallo,

    habe bei meiner Gaggia maschine ein Crema Ventil für den Siebträger besorgt und seitdehm ist bei jedem Caffee die Crema perfekt. (gibt es bei ebay) und sie schmckt nicht anders.
     
  7. #7 kornholio, 29.10.2007
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    autsch, grobes foul, sozusagen die blutgrätsche in diesem thread.
    sufu hilft weiter...

    k
     
  8. #8 poldoboy, 29.10.2007
    poldoboy

    poldoboy Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Wie meinst du dass jetzt? Bin erst seit heute hier Sorry wenn es falsch war.
     
  9. #9 ergojuer, 29.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Eine Cremamembram verwirbelt den Kaffee, indem er durch eine enge Düse gespritzt wird. Diese enge Düse bewirkt außerdem, dass unabhängig von Mahlgrad und Pulvermenge ein bestimmter Mindestdruck im Sieb aufgebaut wird.

    Der gut zubereitete Espresso erhält seine Crema aber dadurch, dass der Kaffeepuk selbst für den nötigen Widerstand gegen die Pumpe sorgt. Im Ergebnis bildet sich eine echte Crema.
    Die Cremamembran schafft es dagegen auch auf Filterkaffee oder minderwertigem Kaffee einen Schaum (keine Crema im eigentlichen Sinne!) zu zaubern, der dann nicht Ausdruck der Zubereitungsqualität ist.
    Mit der Cremamembran beraubst du dich der Möglichkeit die optimalen Durchlaufparameter wie Menge/Zeit Crema etc selbst zu bestimmen.

    sieha auch: Cremamembran - KaffeeWiki
     
  10. #10 saecoroyal, 29.10.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Espresso ohne Cema ist wie Bier ohne Schaum. :lol: :-D
     
  11. #11 schnick.schnack, 29.10.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    natürlich ist die crema als solches nicht das qualitätskriterium. es kommt natürlich in erster linie auf die bohnen und die röstung an. wenn dann aber die crema maximiert wird, dann finde ich, wie bereits erwähnt wurde, den geschmack und vor allem das "mundgefühl" um einiges besser. bei mir gilt auf jeden fall: bei gutem kaffee kann es nicht genug crema sein. ich stehe einfach auf diese cremige, mousse-artige konsistenz.

    lg,
    schnick
     
  12. #12 Dirk2/3, 29.10.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Hallo, anhand der Crema ist die Qualität der Bohnen zu erkennen, der Röstung, und besonders der Frische des Espresso. Es ist auch ein Kriterium für richtige Temperatur (Farbe) und
    Druck (Konsistenz). Allerdings deutet Crema nicht unbedingt auf excellenten Geschmack hin.
    Allerdings schmeckt ein Espresso mit "komischer" Crema meist grauenvoll.
    Daher meine Beurteilung :ein klares Ja,
    Crema ist ein deutliches Qualitätskriterium.
    Cremamembran ausgenommen, das ist Schaumschlägerei.
    Deshalb lässt sich nichts mehr beurteilen. (Selbst wenn es schmecken sollte)

    Ein Espresso der gut schmeckt hat im Normalfall eine gute, haselnussbraune, feinschaumige Crema,
    ansonsten würde ich mein Equipment wegschmeissen.

    Die Dicke der Crema ist zweitrangig und zeigt meist nur Sortenunterschiede/Mischungsverhältnisse an.
    Reine Robustasorten haben z.t. Cremaüberschuss, Arabika oft wenig und etwas hellere Crema.
    Was ja wieder ein Qualitätskriterium wäre, zur Beurteilung.

    Gruß
     
  13. #13 Largomops, 29.10.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    @saecoroyal:

    Espresso ohne Cema ist wie Bier ohne Schaum.

    Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das mit dem Cremaventil/Cremamembran war der Fettnapf in der Größe des Bad Dürkheimer Fasses.
     
  14. #14 ergojuer, 29.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Na ja....
    Es gab Zeiten, da musste ein gutes Fassbier in sieben Minuten gezapft werden. So etwas galt als Aushängeschild der guten Biergastronomie.
    Das Ergebnis war ein schon reichlich vorgealtertes, halb schales Bier im Glas.:-(

    Heute ist es anerkannter Standard, dass ein Sieben-Minuten-Pils ein Unding ist. Das Bier ist im Fass schon gut oder schlecht.
    Man hat halt dazugelernt. Ob das nun was mit der Crema zu tun hat, ist eine andere Frage. Das Beispiel taugt aber wohl eher nicht zum Vergleich.
     
  15. #15 niffchen, 29.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Naja, es geht dabei ja nicht um das Bier sondern um die Blume. Ein schnell gezapftes und ausgehändigtes Bier hat extrem schnell keine Blume mehr, ein 7-Minuten Bier hat sehr lange eine Blume. Das ist der einzige Grund weshalb dies mal zu einem Standard geworden ist.
     
  16. #16 ergojuer, 29.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.831
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Stimmt schon. Aber es schmeckt eben nicht mehr frisch...:-?
    Trotzdem wollten alle es haben und der Wirt, der es so nicht anbot, galt als Stümper.
    OK, am Ende würde ich in einer Kneipe mit Bier ganz ohne Schaum ebenso die Nase rümpfen wie bei einem Espresso der cremafrei serviert wird.
     
  17. #17 Lasse Osterhagen, 30.10.2007
    Lasse Osterhagen

    Lasse Osterhagen Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Genau dieselbe Frage habe ich mir in letzter Zeit auch öfters gestellt. Für mich persönlich gilt nämlich nicht generell je mehr Crema desto besser.

    1. Wenn ich sehr viel Crema habe, ist der Espresso häufig schnell kalt.
    2. Ich mag es nicht, beim ersten Schluck nur Crema im Mund zu haben. Da wären wir wieder beim Bier-Vergleich. Auch dort besteht der optimale Schluck aus flüssigem Bier + Bierschaum zugleich.

    Grad nochmal zum Thema Bohnenqualität und Crema. Ich habe hier um die Ecke eine Rösterei, deren reine Arabica-Bohnen schon gut 1 cm Crema ergeben. Sie haben auch noch eine Mischung aus 70/30 Arabica/Robusta, die die noch viel mehr Crema machen (mir aber nicht so gut schmecken). Jetzt habe ich kürzlich im Supermarkt mal Illy-Bohnen gekauft (roter Deckel), die übrigens preislich weit über denen aus der Kleinrösterei liegen. Sie ergeben nur ganz wenig Crema, trotz optimaler Bezugszeit. Die Bohnen sind auch nicht irgendwie abgelaufen oder so (MHD endet erst in 2 Jahren). Nun wird doch allgemein behauptet, die Illy-Bohnen wären von so hervorragender Qualität. Schmecken tun sie mir auch, aber mit viel Crema können sie bei mir nicht punkten. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Illy-Bohnen?

    Gruß, Lasse
     
  18. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Ja, das ist bekannt, daß der Illy keine sonderlich gute Crema macht. Oder - mal ganz wertfrei ausgedrückt - recht wenig Crema.
     
  19. #19 Hausbrandt, 30.10.2007
    Hausbrandt

    Hausbrandt Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    1
    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Ich denke, dass die Crema ein guter Indikator für das dann folgende Geschmackserlebnis ist.

    Oder andersrum formuliert: bestimmte Crema-Bilder machen einen besch******* Espress sehr wahrscheinlich.

    (Aber gleichzeitig hatte ich schon Espressi mit grenzwertiger Crema die eigentlich ganz gut waren)
     
  20. #20 niffchen, 30.10.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

    Als direkten Indikator für das Geschmackserlebnis würde ich die Crema nicht sehen, denn je nach Mischung/Bohne kommt die Crema von ganz alleine oder es ist relativ schwer eine Crema nach Lehrbuch zu zaubern. Da kann es bei der richtigen ohne/Mischung schon sein, dass die Crema einen bombastischen Eindruck macht, das Wasser läuft im Munde schon zusammen und dann ist dr Espresso dennoch nicht gut oder auch mal nicht geniessbar. Ich sehe es eher als I-Tüpfelchen, das zum Geschmack durchaus etwas beiträgt und das dafür sorgt, dass das Auge mittrinkt - was aber nicht zu verachten ist, wenn es um die Gesamtkomposition geht.
     
Thema:

Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium?

Die Seite wird geladen...

Crema: Fetisch oder Qualitätskriterium? - Ähnliche Themen

  1. BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?

    BZ13/Crema: Preinfusion undokumentiert?: Hallo! Ich habe gerade auf dem KaffeeWiki etwas spannendes gelesen: ---------- Bei BZ13 DE PID ist auch Preinfusion möglich, jedoch...
  2. Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh

    Ionia Gran Crema: Blondphase viel zu früh: hallo allerseits, der gran crema macht probleme. der kaffee ist haltbarkeitsdatum 19.3.2017, also 1,5 monate alt. problem ist folgendes: der...
  3. Stabilität der Crema: "Inseltest" mit Elektra S1C

    Stabilität der Crema: "Inseltest" mit Elektra S1C: Hallo zusammen, wollte mal Eure Erfahrung zur Crema bei der Elektra S1C hören! Ich weiß, eine stabile Crema ist nicht DAS ausschlaggebende...
  4. Null Crema: Westend Bio Caffè Arabica

    Null Crema: Westend Bio Caffè Arabica: Werte Gemeinde, so was hatte ich bisher noch nicht erlebt. Ich habe mir letzte Woche in der (nicht ganz unumstrittenen) Berliner Rösterei...
  5. ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR

    ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR: Hallo ihr Lieben, nun ist es soweit. Meine erste ST Maschine muss her. Nachdem es in Wien leider nur 1-2 Shops gibt habe ich einfach die Angst...