Crema oder doch nur Schaum?

Diskutiere Crema oder doch nur Schaum? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Kann man das auf folgendem Bild als Crema bezeichnen oder ist das lediglich Schaum? 20 Minuten später war die Schicht dünner, aber immer noch...

  1. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Kann man das auf folgendem Bild als Crema bezeichnen oder ist das lediglich Schaum? 20 Minuten später war die Schicht dünner, aber immer noch vorhanden (und der Espresso kalt):

    [​IMG]
     
  2. #2 koffeinschock, 09.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    also bei mir sieht das so aus, wenn ich mal nen guten bezug hinbekommen hab.
    sind das bläschen oder ist das kaffeesatz, den du da hast?


    [​IMG]
     
  3. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Wenn ich deine Crema sehe, dann sind das bei mir wohl Bläschen ;)

    Ich hätte von meinem Mukka Express aber auch keine Crema erwartet. Mache normalerweise Cappuccino damit, hab diesmal aber die Milch weg gelassen, wollts mal so probieren und hab mich über den Schaum gewundert.
     
  4. #4 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Bläschen sind doch etwas groß. Die Crema scheint auch nicht grade dick zu sein.
    Koffeinschocks Crema sieht da schon ganz anders aus. Lecker
    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wird auch sagen sind er Bläschen.
    Gunnar
     
  6. #6 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab auch noch mal schnell Fotos gemacht.
    [​IMG]
     
  7. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    :shock: So viel Crema?

    Das kann man ja löffeln! :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
     
  8. #8 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Letzte Bild ist direkt nach ende des Bezuges. Setzt sich dann noch.
    Gunnar
     
  9. #9 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist so aber normal.
    Gunnar
     
  10. #10 Axel2803, 09.04.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    @ Mukka

    was ist denn das für eine Tasse? Sieht mir der Menge nach eher weniger wie ein Espresso aus... Vielleicht ist da zu schnell zu viel durchgerauscht?

    LG, Axel
     
  11. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Das ist eine Cappuccinotasse, eine Espressotasse bekomme ich erst noch. Gebraut ;) habe ich das Zeug in der Tasse mit meiner Mukka Express Herdkanne. Von der Menge her sind das so rund 150 ml Flüssigkeit.
     
  12. #12 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mit der Herdkanne bekommt man keine Crema hin. Fehlt der ausreichende Druck. Irgendwo hat hier jemand mal beschrieben wie man mit Zucker und den ersten Schaum Crema simuliert.
    Mußte man irgendwie zusammen rühren und nachträglich drauf geben.
    Espresso hat eigentlich nur 25 bis 30 ml
    Gunnar
     
  13. #13 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Danke, den Thread kannte ich sogar schon. Hatte mich halt über den vielen Schaum gewundert. Jetzt ist ja alles klar.
     
  15. #15 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist glaube ich so wie so schwer, wenn nicht unmöglich einen richtigen Espresso mit der Herdkanne hin zu bekommen.
    Hab früher immer viel Milch genommen dann ging es so.
    Vielleicht war meine Technik auch nicht die Richtige.
    Gunnar
     
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Bin ja auch Cappuccinotrinker und kein Espressotrinker ;)
     
  17. #17 gunnar0815, 09.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mukka in einem guten Cappu ist auch ein guter Espresso. Und dann noch gut geschäumte Milch. (Mit dem Schaum kämpfe ich immer noch)Wir haben irgendwann im diesem Jahr wieder ein Forums-Treffen. Schau mal unter Veranstaltungen. Dort kannst du dich gut informieren und auch testen oder eben selbst vorführen.
    Gunnar
     
  18. #18 koffeinschock, 09.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    und wenn du zum treffen kommen solltest, bring mal die mukka express mit, weil irgendwie find ich das teil verschärft :D

    edit: gunnar: deine bohnen sind aber auch knackfrisch, hm?
     
  19. Matera

    Matera Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt eine Mokkakanne von Bialetti die Crema erzeugt. Das ist die Brikka.
    Die hat nochmal so ein Ventil oben auf dem Rohr wo der Caffè rauskommt.

    Die Crema ist zwar nicht super dolle, aber es gibt immerhin welche.

    Grüße
    Claudio
     
  20. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Hat die Mukka Express auch. Das Ding steht 5-6 Minuten auf dem Herd, dann macht es plopp und das Wasser zischt in 20 Sekunden durch das Espressopulver. Die "Crema" kann man ja auf dem Foto von mir im Eingangsposting sehen.

    Mit geschäumter Milch hatte ich eigentlich keine Probleme. Bis vor kurzem habe ich meinen Cappuccino mit Instant-Kaffee und warmer Milch und Milchschaum gemacht. Zum Aufschäumen nehme ich so einen 5-Euro-Batterieaufschäumer von Severin. Milch ist mit 3,5% Fett, und zwar die Campus H-Milch vom Penny. Wenn die Milch warm ist (15 Sekunden Mikrowelle) schäumt die wie blöd und der Schaum wird so fest, dass der Milchaufschäumer sich kaum noch dreht und der Schaum hält weit über 30 Minuten, da ist der Cappuccino schon lange kalt, aber immer noch Schaum drauf. Dabei ist der Schaum sehr lecker und cremig. Wenn ich die Milch nicht warm mache, fällt der Schaum wieder relativ schnell zusammen. Ich finde meinen Schaum viel schöner als den aus den Automaten, den man so im Café bekommt.

    Beim ersten Cappuccino des Mukka Express schäumte es oben wie blöd raus, obwohl ich die Mengen eingehalten hatte. Heute mit Bio-Vollmilch mit 3,7% Fett aus dem Penny hat es dagegen nicht übergeschäumt.

    Guter Milchschaum hängt meines Erachtens auch wesentlich von der Milch ab.
     
Thema:

Crema oder doch nur Schaum?

Die Seite wird geladen...

Crema oder doch nur Schaum? - Ähnliche Themen

  1. Keine oder kaum Crema

    Keine oder kaum Crema: Hallo an das Forum, Ich habe mir einen kleinen Traum verwirklichen können und mir eine Rocket Mozzafiato evoluzione gekauft. Mein Problem ist das...
  2. Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?

    Lecker Crema nur mit Siebträger oder Kapseln?: Hallo ihr Lieben, ich habe jetzt seit fast 4 Jahren eine "Melitta Barista TS Smart F850" im Gebrauch. Und immer wieder frage ich mich, wieso mir...
  3. Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...

    Kaufberatung: Ascaso Steel, Bezzera Crema oder...: Hallo liebe KaffeefreundInnen, Ich habe mir hier zwar schon viele Threads durchgelesen aber eine individuelle Kaufberatung wäre vielleicht...
  4. Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..

    Gaggia Selecta Deluxe - Durchlauf von Espresso zu schnell- Keine oder Kaum Crema..: Hallo liebe Kaffeenetzler:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe geschenkt bekommen (gebraucht) und habe mir bereits weil es nicht dabei war,...
  5. Volumen Espresso inkl. oder exkl. Crema?

    Volumen Espresso inkl. oder exkl. Crema?: Hallo zusammen. Eine kurze Frage zum „perfekten“ Espresso-Shot. Es ja heißt immer, dass man in 25 bis max 30s insgesamt 25ml Kaffee beziehen...