Crema plötzlich heller

Diskutiere Crema plötzlich heller im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Profis, nachdem ich mit meiner bezzera einige Zeit prima espresso gezaubert habe, wurde letzte Woche die crema heller. Genau gesagt ist...

  1. larsp

    larsp Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Profis,

    nachdem ich mit meiner bezzera einige Zeit prima espresso gezaubert habe, wurde letzte Woche die crema heller. Genau gesagt ist sie zunächst schön haselnußbraun; nach ca 10 ml wird sie dann hell, so daß ich meine normale espressomenge nicht mehr hinbekomme ohne daß die crema ganz hell gestreift ist. Zugegeben, ich hatte mit dem Mahlgrad rumgespielt und kriege es jetzt nicht mehr gescheit hin. Mahle ich jetzt zu grob oder zu fein? Tampe ich zu fest oder nicht fest genug?

    Verzweifelt:
    Lars
     
  2. #2 Stefan B., 16.08.2004
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ist Deine Maschine ein Ein-Kreiser?

    geht der Moment des Hellerwerdens mit dem Aufleuchten der Heizlampe einher?

    Habe es bei letzteren schon ein paar Mal gesehen, daß die Crema heller wurde wenn die Heizung ansprang, d.h. durch einen rel. kleinen Boiler reichte das heiße Wasser nicht aus und wurde durch das nachströmende zu sehr abgekühlt = Crema heller.

    Obiges sollte aber eher immer schon der Fall gewesen sein - eine Verkalkung der Heizstäbe sollte sooo plötzlich keine Auswirkungen haben.

    Vielleicht ist aber auch der Thermostat kaputt?

    Wird das Wasser den grundsätzlich noch so heiß wie für's Brühen erwünscht?

    Wenn hardwaremäßig alles o.k. ist solltest Du Dein Prob nach diversen Änderungen von Mahlgrad etc. IMHO erst in dieser Richtung chronologisch nach den bekannten PArametern angehen.

    Also Durchlaufzeit (20-25 sec.) und Pulvermenge (z.B. 7-8 gr) erstmal als Konstante und mit dem Mahlgrad experimentieren.

    Ziel sollte die übliche Menge Kaff in der Tasse sein.

    Zuviel drin => feiner mahlen
    Zuwenig drin => gröber mahlen.

    Grüsse,

    Stefan
     
  3. larsp

    larsp Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Stefan,

    die Maschine ist nagelneu und ein Zweikreiser bzw. mit Wärmetauscher.
    Aber der Tipp mit den konstanten Parametern ist gut, das probier ich aus.

    Lars
     
Thema:

Crema plötzlich heller

Die Seite wird geladen...

Crema plötzlich heller - Ähnliche Themen

  1. Neue Mahlscheiben und plötzlich ist da Crema!

    Neue Mahlscheiben und plötzlich ist da Crema!: Habe meine Demoka gebraucht gekauft und dachte mir, ich gönne ihr einfach ein paar neue Mahlscheiben. Schon beim Einbau dachte ich, hoppla, ich...
  2. Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?

    Saeco Nova - Plötzlich keine Crema mehr!?: Hallo zusammen, aus meinem VA gibt es seit einigen Tagen nur noch Plörre. Keine Crema mehr, und irgendwie kommt es mir so vor, als ob der Kaffee...
  3. Und plötzlich war die Crema da - wie kann das sein ?

    Und plötzlich war die Crema da - wie kann das sein ?: Hallo Leute, heute hatte ich in meiner Espressokarriere ein sehr seltsames Erlebnis : Beim einschütten von Zucker in die Espressotasse bildete...
  4. Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

    Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...: Hi bin etwas verzweifelt, hab mir kürzlich neue Tassen (billigware :)) gekauft und wollt mir einen Espresso bereiten (hatte bisher nur Cappu...
  5. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...