Crema wird immer bitter

Diskutiere Crema wird immer bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bekomme seit ich mit dem Siebträger unterwegs bin immer eine bittere Crema. Maschine ist eine Lelit Elizabeth und als Mühle verwende ich...

Schlagworte:
  1. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bekomme seit ich mit dem Siebträger unterwegs bin immer eine bittere Crema. Maschine ist eine Lelit Elizabeth und als Mühle verwende ich eine Mignon Specialita, als Kaffee habe ich bisher zwischen Lavazza Espresso und Schwiizer Schüümlii jeweil 70/30 Arabica/Robusta gewechselt. Nutze einen bodenlosen Filter und halte mich im Allgemeinen an die folgenden Vorgaben für einen Espresso

    18-19g Pulver
    25s Durchlaufzeit
    60g Espresso
    Mahlgrad und Anpressdruck entsprechend dem Filter, so dass es schön rausläuft und nicht spritzt.

    Passt auch soweit, also was den bodenlosen Filter angeht. Allerdings ist die Crema immer bitter - was mache ich falsch?

    Danke
     
  2. #2 Gus Goose, 09.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ist das nicht normal?
     
    Kaffee_Eumel, FRAC42, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Nichts, (fast) alles richtig.

    UMRÜHREN ist der Schlüsselbegriff.
     
    NiTo, FRAC42, Cappu_Tom und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Mucca, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Guten Morgen.
    Bei mir würde wahrscheinlich bei so einem Verhältnis der ganze Espresso nicht so schön werden. Hast du schon mal probiert etwas feiner zu mahlen und damit dann in 25 sec weniger Espresso zu extrahieren? Die Crema dann auch immer schön unterrühren, denn sie ist grundsätzlich ja nicht so schmackhaft.
     
    Kopke und Chiliöl gefällt das.
  5. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ups, da habe ich zu langsam geschrieben und @Lancer war schneller.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Crema ist immer leicht bitter. Zumindest beim Lavazza dürfte das röstungsbedingt besonders ausgeprägt sein, den anderen kenne ich nicht.
     
    FRAC42 gefällt das.
  7. #7 silberkorn, 09.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich würde mal bei 18g Mehl auf 40-45g Bezug runter gehen in ca. 25 Sekunden.
    60g Yield ist schon ne Ansage.

    Und dann wie die anderen schon geschrieben haben auf jeden Fall umrühren vor der Trinken.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Danke für das Feedback.

    Also hatte auch schon 38g auf 18-19g also einen 1:2 Verhältnis und die Crema war trotzdem bitter. Also hatte auch schon Gäste, die mich drauf angesprochen hatten und meine Frau mag es so auch nicht, ich mache mir in 90% der Fälle einen Cappuccino und es fällt mir nicht so auf. Allerdings ist die Crema oder auch der Schaum auf dem Cappuccino bitter.

    Hätte eine Überextraktion vermutet, aber irgendwie egal wo ich drehe es wird nicht besser und im bodenlosen Siebträger merkst halt sofort wenn ein Parameter mich stimmt. Dachte trotzdem, dass es irgendwie besser geht :/
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mit besseren Bohnen wird es wohl etwas besser gehen, aber ein Rest Bitterkeit wird bleiben, das ist normal bei der Crema.
     
    Marshall6 und Mandarinfish gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Ablöffeln wäre noch eine Möglichkeit.
    Oder sehr druckreduzierte Bezüge (6 Bar), da ist oftmals auch sehr wenig davon zu finden.
    Wie das mit dunklen Röstungen schmeckt, weiß ich aber nicht.
     
  11. #11 Kaspar Hauser, 09.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Vielleicht hast du's bisher überlesen: Crema selbst hat eher keinen großartigen Geschmack. Das Vorhandensein von Crema ist nur ein Indikator, dass da anscheinend eine espressomäßige Extraktion stattgefunden hat.

    Warum erwartest du, dass das anders ist?
     
  12. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Sagen wir mal so, wenn ich in einem Restaurant einen Cappuccino trinke, dann ist er glaub nicht so bitter.

    Dachte es stimmt noch etwas nicht am Setup.
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 10.11.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das hat dann aber nichts mit dem Phänomen "die Crema ist Bitter" zu tun, sondern mit: "der Espresso ist bitter"
     
  14. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Der Espresso selbst ist aber nicht bitter.
     
  15. #15 Gus Goose, 10.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Das ist, glaube ich, ein Missverständnis.
    Was du auf (oben) einem Cappuccino hast ist NICHT die Crema. Das sollte Milchschaum sein. Die Crema ist das, was oben auf dem Espresso erscheinen sollte. Mehr oder weniger, je nach Bohne. Und den rühre ich immer unter, weil er mir nicht schmeckt. Wenn auf deinem Cappuccino allerdings der Milchschaum bitter ist weiß ich nicht weiter.
     
  16. #16 Schlachsahne, 10.11.2022
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Wenn du schon einen schönen pid Dual-Boiler hast, könntest du einfach Mal probieren mit der Temperatur auf auf ca 88 Grad runter zu gehen. Oder alternativ die Bezugszeit auf 20 Sekunden runter...
     
  17. #17 Synchiropus, 10.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Also bei mir ist oben auf dem Milchschaum schon Crema.
    Wie viel das ist, hängt davon ab wie man die Milch eingießt. Sonst wäre Latte-Art ja auch gar nicht möglich.

    Und ja, die Crema ist eben bitter. Je nach Bohnen mal mehr oder weniger. Auch bei Cappuccino hilft umrühren.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Und was nicht drauf ist, ist unter der Milch. Stabile Crema verschwindet ja nicht einfach, nur weil man Schaum drauf tut.

    Die Beschreibung eingangs deutet darauf hin, dass @Leling vom KVA kommt. Da kann eine dichte, intensive Crema schon ungewohnt sein, insbesondere aus so dunklen italienischen Industriebohnen. Nicht ohne Grund geben da viele Menschen Zucker drauf.
     
  19. #19 Gus Goose, 10.11.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ich war bis jetzt davon überzeugt, dass ich die Crema unterrühre und die sich quasi auflöst. Man lernt nie aus.
     
    FRAC42 gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Mein Espresso hat gar keine stabile Crema. Kommt halt drauf an, was man für Bohnen nutzt und wie man es mag.
     
Thema:

Crema wird immer bitter

Die Seite wird geladen...

Crema wird immer bitter - Ähnliche Themen

  1. Crema wird dunkler

    Crema wird dunkler: Guten Tag zusammen, ... mal eine grundsätzliche Frage an die Leute mit ihrem geschätzten Spezialwissen: Bin zur Zeit am Probieren und habe...
  2. Aeg, »ea 100 crema« - Wird bei otto angeboten, taugt die was?

    Aeg, »ea 100 crema« - Wird bei otto angeboten, taugt die was?: Hallo, kennt jemand die Espressomaschine, AEG, »EA 100 Crema«? Wird gerade bei Otto angeboten. Ich suche kein Profi-Gerät, sondern eine gute...
  3. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...