Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin

Diskutiere Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe eine Isomac Venus; sollte eigentlich Baugleich sein mit der A2. Aus eigener Erfahrung würde ich vielleicht folgende Faktoren noch...

  1. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Isomac Venus; sollte eigentlich Baugleich sein mit der A2. Aus eigener Erfahrung würde ich vielleicht folgende Faktoren noch einmal Test:

    1. Brühkopfdichtung: Zumindes bei der Venus wurden eine Zeit lang "rote Dichtungen" verwendet, was zur Folge hatte, das man den Siebträger fast schon mit einer 180 Grad-Drehung einspannen konnte und zu schlechten Ergebnissen führte. Ich habe mir daraufhin eine Gastro-Dichtung besorgt und es klappte um einiges besser.

    2. Siebe: Bei der Venus war ein relativ grosses Einer-Sieb im Lieferumfang (ca. 9g würde ich Sagen) und man konnte aufgrund der Entfernung zwischen Brühsieb und Kaffe im Siebträger sehr viel Kaffee einfüllen ohne mit dem Kaffee im Siebträger an das Brühsieb zu stossen. Also einfach mal das Sieb vollmahlen, tampern, einspannen, WIEDER AUSSPANNEN und nachschauen ob sich das Sieb bzw. die Schraube abdrückt; wenn diese Füllmenge nach dem Tampern erreicht danach die Kaffeemenge soweit reduzieren bis ca. 1/2 mm Platz zwischen Kaffee im Siebträger und dem Duschsieb verbleibt. Ist mit viel Geduld verbunden; hat bei mir aber geholfen.

    Gruß

    André
     
  2. Mottn

    Mottn Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Böhnsche,

    ich habe den Thread interessiert verfolgt und kann dazu nur folgendes beitragen.

    Auch ich habe seit nunmehr fast drei Jahren eine Bazzar A2 und eine Demoka 203 und ich bin hochzufrieden mit beiden Geräten ... und all meine Gäste auch :)

    Deine Probleme mit der Crema-Bildung kann ich allerdings nachvollziehen, da ich die am Anfang auch hatte. Das wichtigste ist: Geduld, Geduld, Geduld und testen, testen testen ... mittlerweile bekomme ich bei nahezu allen guten Espressobohnen spitzen Crema's. Schau mal nach bei www.kaffeeezentrale.de, das ist ein super Bestellportal für Kaffee mit guten Preisen. Da sind alle möglichen Kaffeebohnen auch ausführlich beschrieben im Hinblick auf Crema-Bildung oder ob für Espresso oder Milchkaffee geeignet etc pp...

    Jetzt zu Deinem Problem. Das Geheimnis liegt (natürlich) im richtigen Mahlgrad, der richtigen Portionierung und dem richtigen Andruckgrad. Die letzten beiden Kriterien sind am einfachsten hinzubekommen: nicht zu viel und nicht zu wenig in den Siebträger, es sollte zwischen dem oberen Rand ca noch 1mm Platz sein. Wichtig ist auch, allee Kaffeereste am Rand des Siebträgers komplett zu entfernen, sonst ist nicht alles dicht. Dann solltest Du den Kaffee nicht zu stark andrücken. M.E. reicht es, ihn mit dem Portinierlöffel festzuklopfen.

    Eines ist noch wichtig: es ist ein Unterschied, ob Du mit dem 2-er Siebträger oder mit dem 1-er Siebträger arbeitest. Beim 2-er musst Du in jedem Fall stärker andrücken, weil da aufgrund des Mehr an Kaffees weniger Druck aufgebaut wird.

    Das Mahlen ... hier gilt wirklich probieren, probieren, propieren ...da darf man nicht zu geizig sein, da kann schon 1 Kilo Bohnen durch den Kamin gehen ... ich habe ca. 4 Wochen gebraucht, um wirklich optimale Ergebnisse zu erzielen. Dazu kommt, dass man m.E. bei jeder Bohne wieder neue etwas justieren muss, da die Sorten alle unterschiedlich sind. Das Gemahlene sollte in jedem Fall nicht zu fein sein, bei Kaffeezentrale.de sind Photos, wie es ungefähr auszusehen hat ...

    So, ich hoffe, das hilft erstmal weiter ... viel Spaß beim Probieren.

    Grüße
    Martin
     
  3. #23 espressoböhnsche, 28.03.2005
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mottn,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Infos.

    Inzwischen ist es uns - auch durch Deine Infos - gelungen eine vernünftige Crema hinzubekommen.
    Leider bekomme ich allerdings trotz gleichem Druck, Mahlgrad,... keine zwei identisch gute Espresso hintereinander hin, d.h. gleich gute Crema usw.

    Scheint aber wohl ein Problem der Maschine zu sein.

    Ist es Illusion, daß sich das bessert, wenn man eine teurere Maschine wie z.B. die Bezzera kauft ?
     
  4. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    Hi,

    Gründe dafür, die auch nachvollziehbar sein sollten, für teurere und bessere Maschinen sollte es wohl geben, das liegt doch auf der Hand. Einer der Gründe ist mit Sicherheit, das es besser gelingt nahezu identische Espressi zu ziehen.
    Aber ohne den Einblick in die Grundlagen, die vier M wird man/frau auch mit der besten Maschine keine guten Espressi produzieren können.
    Mit der Tea meines Kollegen habe ich z.B. immer einen wunderschönen trockenen Puck, aber der Espresso schmeckt dadurch auch nicht besser.
    Hätten wir vorher gewusst, was wir jetzt wissen, häten wir möglicherweise direkt auf eine konstruktionsbedingt ultimativere Maschine gespart. Egal ob deine Gaida oder meine Venus, diese kleinen Teile sind halt hinsichtlich Temperaturkonstanz, Druckaufbau usw. nicht optimal.
    Nach jetzt etwa drei Monaten mit meiner Maschine bin ich jedenfalls froh, das es auch ohne optimaler Maschine möglich ist, einen wirklich guten Espresso zu machen.
    Günstig ist es möglicherweise auch, sich von diesen ganzen grossen Gedanken zum optimalen Espresso erstmal frei zu machen, Crema, Puck, was auch immer, und seinem eigenem Geschmack zu vertrauen ...

    Gruss, Werner
     
  5. #25 espressoböhnsche, 11.01.2008
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema h

    Hallo und frohes Neues,

    mußte eben feststellen, daß es nun doch schon ein paar Tage her ist, daß ich das letzt mal in diesen Thread geposted habe ;-)

    Inzwischen gelingen mir auch mehrere Espressi nacheinander inkl. hervorragender Crema. Einzig einen Druck von ca. 10 bar bei 25 Sek Durchlauf kriege ich nicht hin. Es sind immer 12-14 bar.
    Der Espresso schmeckt aber trotzdem Klasse, seitdem ich andere Bohnen nehme. Habe schon verschiedene Mahlgrade und Tamperdrücke probiert. Entweder läuft gar nix mehr durch oder zu schnell aber 10 Bar krieg ich mit meiner A2 nicht hin.
     
  6. #26 Bubikopf, 11.01.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema h

    Hallo Espressoböhnsche!
    Hättest Du dich mal früher gemeldet, dann wäre dir einiges an verzweifelten Versuchen, 10 Bar zu erreichen, erspart geblieben.
    Die A2 hat ein Brühgruppenventil, ein Feder-Gummikugel Ventil, sitzt hinter dem Duschsieb. Dieses Ventil ist die preiswerte Alternative zum Magnetventil. An diesem Ventil wird aber eben auch ein wenig Druck " verbraucht ", so ca 3-4 Bar, somit liegst Du bei einem angezeigten Druck von 12-14 Bar im Kessel ( vor dem BG Ventil ) bei einem Brühdruck von 9-10 Bar. Also alles im grünen Bereich. Du wirst gemerkt haben, das bei weniger Druck auf dem Manometer die anderen Parameter nicht stimmen.
    Gruss Roger
     
  7. #27 espressoböhnsche, 11.01.2008
    espressoböhnsche

    espressoböhnsche Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema h

    Hallo Bubikopf,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Es ist nicht so, daß ich nun total verzweifelt war, und mich daher erst so spät wieder gemeldet habe. Wir haben letzt Woch von Freunden mal zum probieren eine neue Bohne bekommen und damit habe ich noch nie dagewesene (und bleibende ;-) Crema hinbekommen bei sehr gutem Geschmack. Ist mir vorher mit meinem Mocambo nicht so gelungen.

    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen, die mich dazu bringen werden meiner A2 die Treue zu halten und nix Neues kaufen zu müssen.
     
Thema:

Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin

Die Seite wird geladen...

Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin - Ähnliche Themen

  1. Cremaprobleme

    Cremaprobleme: Hallo liebe Kaffee Community, ich war schon lange auf der Suche nach einer schönen Espressomaschine, die mir endlich mal wirklich guten Espresso...
  2. Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Rancilio Silvia und Cremaprobleme: Hallo liebe Kaffee-Experten! Bei meiner Problemsuche bin ich hier im Forum gelandet, fand sogar einen namensgleichen Thread, musste aber aufgrund...
  3. BZ07 Cremaprobleme

    BZ07 Cremaprobleme: Hallo, nachdem ich jetzt schon einige Monate hier mitlese und seit Mitte Mai von einer Jura Subito zur BZ07/Compak K3 gewechselt bin, möchte ich...
  4. Cremaprobleme bei Napoli von Mirella

    Cremaprobleme bei Napoli von Mirella: Hallo, habe letzte Woche frische Bohnen der obigen Sorte aus Würzburg erhalten.Lieferung schnell und freundlich wie immer. Beim Einersieb mit 8...
  5. Quickmill 3035 Cremaprobleme

    Quickmill 3035 Cremaprobleme: Bekomme keine schöne, stabile Crema mit meiner neuen Quickmill 3035. Mit dem Mahlgrad kann ich nicht mehr experimentieren, da ich bereits die...