Cremaprobleme

Diskutiere Cremaprobleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee Community, ich war schon lange auf der Suche nach einer schönen Espressomaschine, die mir endlich mal wirklich guten Espresso...

Schlagworte:
  1. #1 Norminator, 25.04.2016
    Norminator

    Norminator Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Kaffee Community,
    ich war schon lange auf der Suche nach einer schönen Espressomaschine, die mir endlich mal wirklich guten Espresso bereitet.
    Nun habe ich vor kurzem über ebay eine Kitchenaid Artisan 5KES100 für einen echten
    Schnäppchenpreis (90,-) erworben. Technisch einwandfrei wie es scheint. Es waren vom Vorbesitzer vor wenigen Jahren über einen Fachhändler die Dichtungen erneuert sowie einige Gummischläuche durch Kuperleitungen ersetzt worden.
    Ich habe zunächst einmal einen groben technischen check gemacht. Alles ok.
    Dann habe ich vernünftig entkalkt und mit entsprechendem Reiniger (Puly Caff mit Kaffefettlöser) eine Rückspülung gemacht, die mir aber recht wirkunglos erschien.
    Nun herumprobiert(Vorheizzeit, Espressopulver, Kaffeemenge, Antampern, etc ) und ein paar Testespressi gezogen. Temperatur ist definitv hoch genug.
    Soweit so gut. Der Espresso schmeckt fast perfekt, leider bekomme ich ums verr... keine anständige Crema. Der einzige Hinweis, den ich noch fand, ist noch die Tatsache, dass mein Kaffeepuck nach dem Bezug sehr matschig ist, was wohl darauf hindeutet, dass entweder zu wenig Kaffee enthalten war, zu locker getampert wurde oder der Kaffee zu fein gemahlen wurde.
    Die ersten beiden Umstände konnte ich durch Testen ausschließen. Da ich noch keine Kaffeemühle mein Eigen nenne, konnte ich die Nummer mit dem Mahlgrad noch nicht testen.
    Der Espresso fliesst auch relativ schnell durch.
    Vielleicht ein Problem mit dem Siebträger oder zu hoher Wasserdruck?
    Über hilfreiche Ideen und Vorschläge wäre ich extrem dankbar.
    btw.: Eine neue Duschträgerplatte aus Messing inkl. neuem Duschsieb hab ich schon bestellt.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich vermute, dass du noch keine Mühle hast, richtig? Dann kann das auch nichts werden.
    Welchen Kaffee verwendest du? Wenn der zu alt ist, gibt es ebenfalls keine Crema - schon gar nicht bei vorgemahlenem Kaffee; von weiteren Problemen mal ganz abgesehen.
     
  3. #3 Norminator, 25.04.2016
    Norminator

    Norminator Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ja, die Kaffeemühle steht als nächtes auf der Agenda.
    Hatte zwei verschiedene Kaffees zum testen. Einmal vorgmahlenen von Illy und einmal Espresso aus der lokalen Röstbar (allerdings schon etwas älter).
    Ist die frische Mahlung echt sooo ein Faktor?
     
    mtm1508 gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ja sicher; wenn du auch nur ein wenig hier im Kaffeenetz gestöbert hättest, wäre dir das bestimmt nicht verborgen geblieben ;)
    Und nicht nur die frische Vermahlung, sondern auch relativ frisch geröstete Kaffeebohnen - das Röstdatum sollte 7 Tage bis max. 3 Monate zurück liegen.
     
    maddib gefällt das.
  5. #5 Norminator, 25.04.2016
    Norminator

    Norminator Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    tja, dann rutscht die Kaffeemühle auf der Prioritätenliste wohl nach oben ;-)
     
    Phippu gefällt das.
  6. #6 orbb2k5, 25.04.2016
    orbb2k5

    orbb2k5 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Da ich noch auf meine Siebträger Maschine warte, musste ich meine neue Mühle unbedingt mit dem alten Vollautomaten (billigste Saeco, die ich damals gefunden hatte) testen. Der mahlt zwar auch frisch, aber das Ergebnis mit der neuen Mühle hat mich dann doch umgehauen: Viel mehr Aroma & Crema! Ich war absolut von den Socken...

    Kann also die schnelle Anschaffung einer Mühle auch nur empfehlen ;-)
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    vorgemahlen geht nicht, außer du hast glück, also mühle kaufen dann klappt es vielleicht auch mit der crema
     
    Enzensberger gefällt das.
  8. Tikker

    Tikker Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein ähnliches Problem mit der gleichen Maschine. Ich habe eine Espressomühle (auch von Kitchenaid), verwende frischen Kaffee, mahle den feinsten Grad den die Mühle hergibt und tampere schon sehr fest - trotzdem läuft eine Tasse Espresso in 8 Sekunden durch, mit sehr unterschiedlichen Crema-Ergebnissen.
    Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, liegt "zu schnell Durchfließen" entweder an zu grobem Mahlgrad oder an zu wenig Verdichtung. Ich hab schon geschaut ob man evtl. die Wassermenge reduzieren kann, die die Maschine pro Sekunde verwendet, da geht aber nichts.

    Was könnte ich denn sonst noch versuchen?
     
  9. #9 domimü, 20.08.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.769
    Wo hast du das mit zu wenig Verdichtung gelesen? Ich lese das fast ausschließlich in ersten Beiträgen.
    Der Tamperdruck hat nicht den entscheidenden Einfluss - wichtig ist aber sehr wohl eine saubere Verteilung und je nach Mühle ein gutes Durchmischen. Und "zu schnelles Durchfließen" kommt sehr oft von Channeling, erkennbar an Löchern im Puck nach dem Bezug.
    Die Kitchenaid-Mühle hat allerdings auch nicht den Ruf einer guten Espresso-Mühle, es kann schon sein, dass deine schlicht nicht fein genug mahlt..
     
    NiTo gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Frisch gerösteten Kaffee verwenden. Wenn das nicht hilft, andere Mühle kaufen.
     
  11. Tikker

    Tikker Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel in der Anleitung zur Maschine :)
    Es passiert mir relativ oft, dass nach dem Brühen gar kein fester Puck entsteht, sondern eher schlammiger Trester im Sieb zurück bleibt. Vielleicht der große Bruder von Channeling... Kann man das denn irgendwie verhindern? Ich bilde mir zumindest ein, den Siebträger halbwegs sinnvoll befüllt in die Maschine zu geben (saubere, glatte Oberfläche, keine offensichtlichen Risse, keine Abstände am Rand etc.)
    Kann sein. Ich hab den Mahlgrad mit einem gekauften gemahlenen Espresso (Illy) verglichen - ja, ja ich weiß, es war eine Jugendsünde ;) - da sieht die Körnung ziemlich ähnlich aus. Allerdings hatte ich den gleichen Effekt auch mit dem gekauften Pulver...

    Also liegt's evtl. doch am Mahlgrad. Hm. Wir haben eine lokale Rösterei im Ort. Vielleicht mahlen die mir mal eine Portion Espresso so fein wie's geht, damit ich testen kann, bevor ich 300 Ocken in eine gute Mühle stecke.

    Danke!
    Tikker[/QUOTE][/QUOTE]
     
  12. #12 BohnenJustaff, 20.08.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    oder erstmal Kalibrieren, neu kann man immer noch Kaufen.
    Ich nutze sie lange nicht mehr, hatte sie für Brühkaffee, auch da gibt es viel besseres. Ihr wisst schon...;)

    Das Einstellrad abschauen, darunter das Plastezahnrad enger klicken.
     
  13. Tikker

    Tikker Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips, inzwischen ist die Problemursache gefunden und behoben.
    Die Mühle hatte ich schon auf feinsten Grad nachgestellt, daran lag's letztlich auch nicht; ich hab einfach immer noch niht fest genug getampert. Mit noch mehr Druck kam irgendwann ein Punkt, an dem das Kaffeepulver dem Wasser genügend Widerstand entgegen gesetzt hat, seitdem klappts auch mit dem feinen Espresso. \o/

    Ihr habt mir sehr geholfen :)
     
  14. #14 Kaspar Hauser, 02.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ähm, mit richtiger Mühle klappt's auch ohne Tampern, also das ist es nicht.
    Aber wenn der Workaround für dich läuft ...
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Das ist ein Hinweis darauf dass mit deiner Mühle was nicht stimmt.
     
  16. Tikker

    Tikker Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm, dann sollte ich die vieleicht mal durchchecken lassen. Bis jetzt habe ich noch keine Hinweise gefunden, dass Kitchenaid grundsätzlich Murks verbaut hätte in dem Gerät. Aber es gibt ja immer mal sowas wie Montagsprodukte.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 02.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Kitchenaid ist eine Mühle für Brühkaffee. Ein dezenter Hinweis darauf ist, daß es irgendwie merkwürdig ist den Siebträger direkt drunter zu halten.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. #18 Dale B. Cooper, 03.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Mein neuer Lieblingsthread.
     
    jasonmaier gefällt das.
  19. #19 BohnenJustaff, 03.09.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das was ich gemacht habe, diese Mühle Entsorgen.
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Kräftiges Tampen kann einen richtigen Mahlgrad nicht ersetzen! Deine Mühle mahlt offensichtlich nicht fein genug.
     
Thema:

Cremaprobleme

Die Seite wird geladen...

Cremaprobleme - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia und Cremaprobleme

    Rancilio Silvia und Cremaprobleme: Hallo liebe Kaffee-Experten! Bei meiner Problemsuche bin ich hier im Forum gelandet, fand sogar einen namensgleichen Thread, musste aber aufgrund...
  2. BZ07 Cremaprobleme

    BZ07 Cremaprobleme: Hallo, nachdem ich jetzt schon einige Monate hier mitlese und seit Mitte Mai von einer Jura Subito zur BZ07/Compak K3 gewechselt bin, möchte ich...
  3. Cremaprobleme bei Napoli von Mirella

    Cremaprobleme bei Napoli von Mirella: Hallo, habe letzte Woche frische Bohnen der obigen Sorte aus Würzburg erhalten.Lieferung schnell und freundlich wie immer. Beim Einersieb mit 8...
  4. Quickmill 3035 Cremaprobleme

    Quickmill 3035 Cremaprobleme: Bekomme keine schöne, stabile Crema mit meiner neuen Quickmill 3035. Mit dem Mahlgrad kann ich nicht mehr experimentieren, da ich bereits die...
  5. Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin

    Cremaprobleme mit bazzar a2 aka isomac giada - Bekommen keine vernünftige crema hin: [color=#000000:post_uid12]Hallo, meine Frau und ich sind frisch in das Thema "Espresso selbstgemacht" eingestiegen, das sich für uns als eine...