Cremaverbesserer - Wie funktionieren die?

Diskutiere Cremaverbesserer - Wie funktionieren die? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, immer wieder einmal "flammt" hier ja das Thema cremaverbessernde Maßnahmen insbesondere bei Vollautomaten auf. Ich würde einfach nur...

  1. #1 Ampertaler, 18.06.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    immer wieder einmal "flammt" hier ja das Thema cremaverbessernde Maßnahmen insbesondere bei Vollautomaten auf.

    Ich würde einfach nur gerne einmal wissen, wie das gemacht wird, welche (technischen?) "Tricks" es da gibt.
    Ich habe noch nie nenneswert mit einem VA zu tun gehabt. Ich kenne nur den "Grand Crema"-Einsatz der meiner Gaggia-Evolution beigelegt war und habe Vermutungen, worauf dessen Wirksamkeit beruht.

    Ich bin einfach nur neugierig wie das gemacht wird.

    Grüße
    Ampertaler
     
  2. #2 Holger Schmitz, 18.06.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    bei den Saeco VA's ist es eine kleine Glas(?) Kugel die mit einer Feder auf die Auslassöffnung an der Brühgruppe gedrückt wird.
    Die Gruppe drückt das Espressoähnliche Gesöff durch diese Art "Ventil", dort wird es mit Luft versetzt und es bildet sich die Crema.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Ampertaler, 22.06.2004
    Ampertaler

    Ampertaler Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die Antwort.
    Ich hatte bisher gedacht es wäre der zusätzliche Druckverlust der von der Pumpe überwunden werden muss, daher zu einem Druckanstieg auch im filterkuchen bei der Extraktion führt und somit dann mehr Crema produziert.
    So jedenfalls hatte ich irgendwo einmal etwas zu einer Begründung für den GrandCrema-Einsatz bei den Gaggias aufgeschnappt (z. B. damit in den Maschinen auch der i.d.R gröbere, fertiggemahlene Espresso besser verwendbar ist, da er dann nicht so schnell durchläuft).

    Anscheinend aber ist es wohl mehr eine künstliche Aufschäumung/Luftanreicherung durch eine Art Düseneffekt.
    Das ist ja dann in der Tat reines Blendwerk.

    Gruß
    Ampertaler
     
Thema:

Cremaverbesserer - Wie funktionieren die?

Die Seite wird geladen...

Cremaverbesserer - Wie funktionieren die? - Ähnliche Themen

  1. (filter-)einsätze ohne cremaverbesserer für solis?

    (filter-)einsätze ohne cremaverbesserer für solis?: Hallo, ich habe mir vor einer Weile eine gebrauchte Solis SL 70 gekauft und bin soweit zufrieden damit. Mit meiner Rancilio Rocky, Langen...
  2. [Verkauft] Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro

    Funktionierende LaCimbali Junior DT/1, Berlin, wartungsbedürftig, 200 Euro: Liebe Gemeinde, meine allererster WG-Zweikreiser sucht ein neues Zuhause. Nachdem er einer Cimbali Eleva weichen musste, zog er ins Büro, wo er...
  3. Anlegethermostaten: Funktionieren die alle gleich?

    Anlegethermostaten: Funktionieren die alle gleich?: Moin allerseits, die Quick Mill Pippa überhitzt immer nach 10 oder 15 Minuten, so dass man vor einem neuen Bezug erstmal abdampfen muss....
  4. Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr

    Krups Nespresso Essenza Mini - Tasten funktionieren nicht mehr: Hallo Zusammen, gestern habe ich meine Essenza Mini entkalkt. Seitdem funktionieren die beiden Knöpfe nicht mehr. Behälter ist mit Wasser...
  5. BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren

    BZ10 heizt nicht, Rest scheint zu funktionieren: Hallo zusammen! Habe heute eine BZ10 von 2019 erstanden, die einen Defekt haben sollte (Dampf in Wasserbehälter). Ich dachte mir also, nach...