Cremigkeit - Nitro Cold Brew vs. Guinness

Diskutiere Cremigkeit - Nitro Cold Brew vs. Guinness im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, der Sommer ist da und der Cold Brew wird wieder regelmäßig angesetzt. Da ich die Cremigkeit von frisch gezapftem Guinessbier (in...

Schlagworte:
  1. #1 Coffeeespresso, 09.06.2021
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    der Sommer ist da und der Cold Brew wird wieder regelmäßig angesetzt. Da ich die Cremigkeit von frisch gezapftem Guinessbier (in Irland) sehr mag, habe ich mir zum Testen die isi Nitro mit den passenden Nitro Chargern für meinen Cold Brew geholt. Ich habe bisher keinen Nitro Kaffee auswärts getrunken, dennoch wird die Cremigkeit von Guiness immer wieder zum Vergleich herangezogen. Es gibt ein gutes YT-Video von isi in dem die Zubereitung erklärt wird. Der Look, die Kaskadierung etc. bekomme ich 1A hin, aber die Cremigkeit ist m.M.n. nicht ansatzweise mit einem gezapften Guiness in Dublin oder Galway zu vergleichen.

    Wer hat von euch mit beiden Getränken Erfahrung und kann was zur Cremigkeit sagen?

    Danke & VG
     
    Wispr gefällt das.
  2. #2 Krillseeka, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021
    Krillseeka

    Krillseeka Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    347
    Meine Erfahrungen mit gekauftem Nitro Cold Brew beschränken sich auf frisch gezapft von Cozys Coffee in Berlin und Nitro Coffee aus der Dose von Motel. Da Erinnerungen trügerisch sind und Wahrnehmung komisch skaliert, fällt es mir schwer eine Skala zu definieren um dir Anhaltspunkte zu geben. Beides war jedoch vom Mundgefühl schon ein sehr gutes Stück von einem Guinness weg.

    Ohne eine direkte Gegenüberstellung gemacht zu haben, würde ich behaupten mit einem normalen Isy Sahnespender und N2 (nicht N2O) Kapseln eine vergleichbare Sämigkeit zu den gekauften Produkten zu erreichen.

    Wenn du dich einem Guiness annähern willst, dann ist reiner Kaffee vermutlich zu nah an Wasser um ein volles Mundgefühl zu erreichen. Da könntest du z.B. mit Gomme Syrup nachhelfen und eine Form von Cafe Shakerato machen.

    Geschmackliche Anmerkungen:
    1. Der Nitro Coffee von Motel ist im Gegensatz zu den Bieren eher langweilig.
    2. Geeister Filterkaffee lässt sich auch mit Stickstoff versetzen und nimmt fruchtige Noten besser mit als Cold Brew.

    Edit: Ich hatte fälschlicherweise behauptet es handle sich bei dem Kaffee von Motel um Cold Brew. Tatsächlich ist er das aber nicht. An der Betrachtung sollte das aber nichts ändern.
     
Thema:

Cremigkeit - Nitro Cold Brew vs. Guinness

Die Seite wird geladen...

Cremigkeit - Nitro Cold Brew vs. Guinness - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Commandante C40 MK3 Nitro Redclix Wenge

    Commandante C40 MK3 Nitro Redclix Wenge: Moin, die Mühle kommt in OVP, Zustand gut bis sehr gut. Redclix und normales Gestänge vorhanden. Versand bei Paypal FF, Abholung oder Übergabe in...
  2. [Verkauft] Comandante C40 MK4 Nitro Blade + RC - Schwarz

    Comandante C40 MK4 Nitro Blade + RC - Schwarz: Moin liebes Forum! Ich verkaufe hier meine Comandante C40 MK4 mit Red Clix RX35 Update. Die Mühle wurde im November 2022 in der Standardvariante...
  3. [Verkauft] Comandante C40 MK3 Nitro Blade schwarz

    Comandante C40 MK3 Nitro Blade schwarz: Verkauft! Hallo, hiermit biete ich meine Comandante C40 MK3 Nitro Blade in schwarz zum Verkauf an. Sie ist ca. 3 Jahre alt und es wurden damit...
  4. [Verkauft] Nitro Cold Brew System

    Nitro Cold Brew System: Verkaufe ein Nitro cold brew system. Wurde zwei mal benutzt, ist somit wie neu. Originalpreis: 149€ verkaufe es für 90,- € Bei Fragen gerne...
  5. [Verkauft] Commandante mk3 Nitro Blade red Klicks

    Commandante mk3 Nitro Blade red Klicks: Hallo, Biete hier meine Comandante zum Verkauf. Mit Red Klicks und 1 Glas mit Deckel. Maserung nennt sich Zebra Habe Sie sehr selten benutzt....