Crowdfunding/Crowdinvestment - Bankkredit

Diskutiere Crowdfunding/Crowdinvestment - Bankkredit im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; gescheiterte bzw. noch nicht realisierte Projekte Das hier hat funktioniert. Es geht um ein fertiges Produkt.

  1. #21 XeniaEspresso, 08.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Das hier hat funktioniert. Es geht um ein fertiges Produkt.
     
  2. #22 XeniaEspresso, 08.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Das stimmt. Wenn man Pech hat, hat man 100 Leute zu tun, die zum Beispiel denken, dass die maßgeblich am Erfolg beteiligt waren und deswegen.... was auch immer. Du hast mein Unwohl-Gefühl sehr schön auf den Punkt gebracht und dieser Aspekt gehört da ganz klar auch rein.
     
  3. #23 XeniaEspresso, 08.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ich würde die Frage so formulieren: Welchen Weg man wählt. Das ist in den kommenden Wochen eine Frage, deren Antwort uns ein paar Jahre begleiten wird (im Fall der Bank: 5 Jahre).

    Wir haben das Glück 4 freie Räume zu unserem Eigentum zählen zu können. Und wir haben einen ganz ordentlichen Plan, wie eine Ausweitung kostenmäßig nicht aus dem Ruder läuft. Es wäre nichts schlimmer, als wenn wir plötzlich sagen müssten: Ab heute kostet die Maschine 500 Euro mehr - was sie natürlich Wert wäre ;)
     
    yoshi005 gefällt das.
  4. #24 Alexsey, 08.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Da muss ich ganz klar sagen, für eine erhebliche Anzahlung wäre mir das zu unsicher und zu lange. Ich muss aber auch sagen, ich würde z.B. noch weniger 500€ in ein Crowdfundig Projekt stecken. Dagegen würde ich vom Widerrufsrecht nur in wirklich notwendigen Fällen gebrauch machen.
     
  5. #25 malbrecht, 08.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    OK - *ich* würde bei beidem sofort sagen: Danke - aber Nein, danke. Erstens zahle ich für einen Kredit keine zusätzlich Beratungsgebühr (Punkt), zweitens würde ich auf einem jederzeitigem Ausstiegsrecht bestehen (also die Möglichkeit haben, jederzeit beliebige Abträge einzuzahlen bzw. ganz auszusteigen).

    Klar, die Sparkassen denken, handeln und einschätzen natürlich unterschiedlich, ich kann - natürlich - nur aus meinem eigenen Umfeld urteilen. Da ich Volksbank-Mitglied bin, hätte ich vermutlich bei der Volksbank Möglichkeiten, allerdings sind da (weil es eben keine Investitions-, sondern eine Genossenschaftsbank ist) die Konditionen meistens nicht so prickelnd.

    Pffrrrt. Hättet ihr euch mal einen Sachbearbeiter geben lassen, der sich mit sowas auskennt :D

    Hüstel ... *ich* sprach ja von *seriösen* Banken ;-) ... mit der erstgenannten würde ich nicht mal ein 0-Zins-Geschäft machen wollen (ich habe ethische Minimalanforderungen), mit der letztgenannten *habe* ich erst kürzlich versucht Geschäfte zu machen (ich wollte ein rein guthabengeführtes Auslandskonto einrichten - der Fillial-Chef hatte keinerlei Interesse an einem Geschäft mit mir).

    Neben der hier angedachten Option "Privatinvestoren" gäbe es möglicherweise noch Business Angels, die man ansprechen könnte. Allerdings wollen die in der Regel 10-20 Prozent vom Gewinn - ob sich das rechnet, ist fraglich.

    Ich war mit meinen besseren 4/7 vorhin im Restaurant und habe mir unterwegs die Frage "Kredit oder Krauting" durch den Kopf gehen lassen - und muss inzwischen sagen, dass ich kein wirklich *objektives* Argument gegen das Krauting habe, dafür aber jede Menge emotionale ... und das, obwohl ich selbst schon öfter 3- und 4-stellige Beträge in Kraut-Projekte gesteckt habe (und sowohl auf die Nase gefallen als auch sehr positiv überrascht worden bin). Mein einzig tragfähiges "Fastargument" bleibt das schon genannte, dass die Wartezeit *mir* zu lange wäre, weil eine Espressomaschine einfach zu sehr ein "IwantitallandIwantitnow"-Ding ist ... ich bitte für die Wiederholung um Vergebung ...

    Marc
     
  6. #26 Sebastiano, 08.10.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @Iskanda, ich bin knapp in der Zeit, daher nur ein kurzer Einwurf:
    Schaut Euch doch mal auf der KfW-Webseite (Bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau) um, dort gibt es unter anderem umfangreiche Programme für Unternehmensgründer, Unternehmenserweiterungen und vieles mehr. Seit geraumer Zeit zu wirklich sehr fairen Konditionen. Die Kredite werden von der KfW geprüft und bewilligt und über ‚normale‘ Banken in der Folge administrativ abgewickelt.

    Ab 1% Zinsen mit sehr freundlichen Konditionen, ein Anlaufjahr Tilgungsfrei, flexible Laufzeiten, variable Tilgungsmöglichkeiten, sogar kostenneutrale Verkürzung der Laufzeit und mehr… Auch echte Zuschüsse für Gründungen.
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/Gründen-Erweitern/Ihr-Weg-zu-einer-erfolgreichen-Gründung/
    https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Unternehmen/index-2.html

    Viel Erfolg weiterhin…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  7. #27 XeniaEspresso, 08.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ich bin bei dir, aber ich habe auch gelernt, dass man mit solchen Entscheidungen vorsichtig sein muss. Aber geärgert habe ich mich vorletzte Woche auch und spontan gedacht: niemals. Gut, die nicht ganz einwandfreie Vorgehensweise der Bank ist nur ein Nebenthema.
     
  8. #28 XeniaEspresso, 08.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Es geht - das hatte ich nicht gesagt - um einen KfW-Kredit, bei dem die ausgebende Bank (lt. Auskunft der KfW) eine sehr ordentliche Marge hat und keine Extra-'Gebühren' nehmen darf.
     
  9. #29 XeniaEspresso, 08.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Nur wenn es einen Nutzen über das Kreditgeschäft hinaus gibt. So viel würde ich also nur dann akzeptieren, wenn es zum Beispiel eine Form der pers. Mitarbeit gibt, die uns weiterbringt.
     
  10. #30 malbrecht, 08.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Hmm ... nunja, das ist ja die Idee beim Business Angel - dass er/sie Erfahrung/Verbindungen einbringt, aber stiller Teilhaber bleibt. Ich habe seit sehr langer Zeit keine Kontakte mehr in der Richtung, sonst hätte ich euch gerne Namen geschickt (derjenige, den ich im Kopf habe, lebt leider nicht mehr).

    Marc
     
  11. #31 XeniaEspresso, 08.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Stimmt. :( War Blödsinn.
     
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Dann bin ich mal gespannt: Wieviele Siebträger in der Preisklasse 1000 - 2000 Euro gehen laut deinen Recherchen denn in Deutschland über den Ladentisch?
    Klingt realistisch. Klein anfangen, sich über die Mund zu Mund Propaganda einen Namen schaffen (ist wesentlich günstiger als teure Marketingkampagnen...),
    und die Produktion über die Jahre langsam ausbauen.
    Und wenn die Nachfrage das Angebot übersteigen sollte, steigert das den Exklusivitätsfaktor und damit den Markenwert. :)
    Wünsche euch viel Glück und gute Partner, seien es eine Bank oder private Investoren.
     
  13. #33 XeniaEspresso, 11.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ich kann nur schätzen. Ich gehe von einer Zahl deutlich über 10 000 Stk. aus
     
  14. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Das einzige feste Argument gegen Crowdfunding ist die Unsicherheit, ob eben das benötigte Geld zusammenkommt. Wenn ich aus den wenigen oben genannten Zahlen die absolute Größe des Kreditvolumens schlussfolgere, kommt da doch eine ordentliche Summe zusammen.
    @Iskanda habt ihr einen festen Punkt, wann ihr das Geld benötigt? Falls dem nicht so ist, spricht doch nichts gegen einen community based Versuch - und falls die Summe nicht zusammenkommt könnt ihr noch immer einen Kredit aufnehmen.
     
  15. #35 XeniaEspresso, 12.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ja. Was ich für mich aus der Diskussion herausgezogen habe: weil es evt. das falsche Publikum und eine zu hohe Verkaufssumme ist.

    In der Woche vom 14.11. will ich die großen Produktionsaufträge erteilen. Dann sollte das Geld so langsam klar sein.

    OK. Hier wäre die Leute, die das Projekt verstehen, aber wir sprechen von einer Summe gegen 200 000 Euro für Material. Das ist schon sehr viel.

    Mir fehlt die Idee für einen rechtlichen Rahmen. Im Prinzip ginge es bei der Idee dann um Crowdinvestment, oder ? Also: Kredit in beliebiger Höhe gegen Zinsen.
     
  16. #36 sandmann, 12.10.2016
    sandmann

    sandmann Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Die Idee des Crowdinvestment finde ich schon ansprechend, da ich momentan nicht upgraden möchte und kann, aber unter Umständen das Projekt Xenia unterstützen würde, wenn, wie von Holger schon gesagt, die rechtlichen Bedingungen klar festgelegt sind. Das heißt, das Ihr da mein volles Vertrauen genießt, so dass ich euch sogar Geld in die Hand drücken würde, ohne euch wirklich zu kennen. Auch finde ich es immer recht gut, wenn ein solches Projekt bankenlos aufsteigt.
    Viele grüße,
    Sandmann
     
    ingokl gefällt das.
  17. #37 Barista, 12.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mag sein, dass ich da zu konservativ denke, mir wäre aber die Bankfinanzierung lieber.
    Sprecht doch vielleicht mal noch andere Geldhäuser an. Als Bank hättet Ihr bei mir einen recht großen Vertrauensvorschub. Ihr geht ja nicht nur mit einer Idee, sondern mit einem fertig entwickelten Produkt dort hin, dessen Entwicklung ihr selbst finanziert habt! Die Finanzierung braucht ihr ja "nur" für den Start der Serienproduktion.
    Ich weiß nicht, ob die Xenia für Crowdfunding so geeignet ist. Ich könnte mir vorstellen, dass da der Hippnesfaktor fehlt. Der Mehrwert einer Xenia gegenüber eine anderen Espressomaschine (z.B. ECM) erschließt sich auch nur dem absoluten Kenner der Materie.
     
  18. #38 malbrecht, 12.10.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ich lehne mich mal (wieder) ganz weit aus dem Fenster ...

    > OK. Hier wäre die Leute, die das Projekt verstehen, aber wir sprechen von einer Summe gegen 200 000 Euro für Material.

    ... das erklärt, warum ihr solche Probleme habt, einen Bankkredit zu bekommen: Die Summe ist viel zu gering.
    Was ich jetzt schreibe, basiert auf eigenen Erfahrungen und auf Gesprächen mit einem Volksbank-"Banker". Es erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, grundsätzliche Universalrichtigkeit oder "Sinn und Verstand". Es ist nur ein Überlegungsansatz, den mir besagter Banker mal mitgab:

    Ein Beispiel vorab zur Verdeutlichung: Meine Frau und ich importieren derzeit ein Produkt aus Tschechien von einem norwegischen Hersteller. Die ersten paar Lieferungen (die wir vorfinanzieren mussten) waren zu 50% unbrauchbar. Wir haben inzwischen die QA soweit forcieren können, dass wir nur noch etwa 25% Retouren pro Lieferung haben. Die Retouren gehen auf unsere Kosten. Das heißt: Von der Investitionssumme können wir nur 50% tatsächlich gebrauchen. Dann kommen Kundenreklamationen, Kundenrücksendungen, nicht zahlende Kunden, nervtötende Kunden, Kundensonderwünsche, verspätete Rückgaben von Kundenleihstellungen, Kunden, die Ersatz verlangen, während ihre Ware in Nachbesserung ist ... Das heißt: Von den 50%, die wir nutzen können, sind höchstens 35-40% Gewinnbringer.

    Einen Hauskredit für 200k zu bekommen, ist einfach: Die Bank nimmt Haus und Grundstück als Sicherheit und ist in jedem Fall fein raus.
    Eine Produktion für 200k zu finanzieren, wenn 200k die Produktionskosten sind, ist quasi unmöglich. Die Bank ist an extra für euch produzierten Blechen nicht interessiert. Der alte Spruch (und der ist nun wirklich alt!) "häng immer eine 0 dran, wenn Du mit der Bank sprichst", gilt: Für Ausfälle jeder Art muss in der Finanzierung genug Puffer sein - und obiges Beispiel deutet an, dass so ein Puffer unter Umständen sehr groß sein darf. Was passiert, wenn eine Charge Gehäuse "Schrott" ist? Die Kunden warten, der Hersteller stellt sich auf die Hinterbeine, ihr müsst prozessieren - irgendwoher muss das Geld für die Ersatzgehäuse ja kommen, um euren eigenen Ruf zu retten.
    Dann sind da nicht nur die Teilekosten: Montage, Lohnnebenkosten, Sozialleistungen, Krankheitsbedingte Ausfälle, Reklamationen von Kunden, Service ... das kostet ja easy nochmal das gleiche.

    Deutlich: Ich bin das letzte, das euch euren Businessplan kritisieren könnte! Bitte nimm obiges mit mehr als der üblichen Prise Salz ein ... mein Eindruck ist einfach der, dass 200k für eine Kreditfinanzierung (Produktion) sehr wenig sind und dass, wenn damit nur Realkosten abgedeckt sind, das Risiko viel zu groß ist (für eine Bank, aber, ganz ehrlich, auch für Privatinvestoren!).
    Auch hier ein konkretes Beispiel: Von der Sache her wäre ich durchaus interessiert, als stiller Teilhaber zu investieren. Die Kreditsumme 200k für "Verbrauchsmaterial" (ohne Headroom, ohne Puffer) schreckt aber (weil anscheinend zu knapp kalkuliert) ab. Und die Sicherheiten ohne bereits vorhandenen "Stock" sind vermutlich nur privat einzubringen.

    Sprich: Crowdfunding (ich lasse mal meine dummen Scherze) könnte euch helfen, ins Rollen zu kommen. Ich würde die benötigte Summe aber entweder mindestens verdoppeln, um Risiken abzufangen ODER vierteln, um das Funding zu erleichtern, und den Rest über Privatinvestoren reinholen. Für die müsste der Businessplan aber möglicherweise überzeugender aussehen als der von mir vermutete, den Banken vorgelegte. Nochmal: Das ist eine reine Unterstellung von mir, ich habe KEINE AHNUNG, wie eure Projektieren aussieht, ich vermute hier völlig ins Blaue hinein und will nur zum "Denken aus einer anderen Perspektive" anregen.

    Marc
     
    Fischers Panda und XeniaEspresso gefällt das.
  19. #39 XeniaEspresso, 12.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ja. Das ist mehr als ein cooles Spielzeug (auch wenn es reichlich Nicht-Spielzeug im Crowdfunding gibt) und es liegt uns einfach auch nicht das nun entsprechend darzustellen.
     
  20. #40 XeniaEspresso, 12.10.2016
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ich verstehe. Das läuft bei uns aber anders. Wir lassen - auch wenn es einige Hersteller nicht mögen und es Zeit kostet - immer eine Musterproduktion vorangehen. Diese Muster werden idR Vorort zusammengesetzt und sollte es Probleme geben, wird nachgebessert. Unsere Erfahrung ist: anders geht es (wenigstens zu Beginn nicht). In dem Fall passiert das in der Woche vom 14.11. Dann erfolgt die Produktion und die schauen wir uns zumindest teilweise wieder Vorort an oder machen eine Abnahme. In einem Fall hat das bei der letzten Produktion nicht geklappt - man war sich sicher fehlerfrei zu arbeiten & die Muster waren sehr gut und hat sich nicht auf einen Termin festlegen lassen - und da gab es dennoch Probleme. Eine Lösung wurde jedoch gefunden, jedoch werden wir nun auch diese Produktion zukünftig Vorort abnehmen.
    Du hattest übrigens mit deinem Beispiel Recht: es waren die Gehäuse, deren Oberfläche noch einmal nachbearbeitet werden mussten.

    Jeder Hersteller, der sich nicht darauf einlässt, kann nicht der richtige Partner sein. Und sollte mal ein Partner keine Lust mehr darauf haben, habe ich eine Liste von Lieferanten, die gerne einspringen wollen.

    Dazu noch eine Riskoabwägung: Wir haben gut 300 Teile in einer Maschine aus einem Stamm von 168 Teilen.
    147 Teile sind unter 10 Euro - 20 Teile sind unter 40 Euro.
    Die teuren Teile behalten wir wie oben beschrieben im Auge und der Rest kann das Projekt nicht gefährden. Oder sagen wir: wir tun alles was wir können um einen Misserfolg auszuschließen.

    Den 'Rest' haben wir. Diese 200 000 sind hier nur eine Zahl mit der ich die Dimension klar machen möchte. Hinter dieser Zahl steht eine recht genaue Kalkulation, die mit viel Sicherheiten durchgerechnet ist. Wir gehen sehenden Auges kein Risiko ein.

    Ich bin mir sicher dass sie passt.

    Der Businessplan ist ziemlich ... zutreffend. Aber ich mag mich täuschen. Wer mag, kann mich gerne kontaktieren und ich sende ihn als Mail. Verbessern kann man immer.Auch wenn ich seit Beginn meiner beruflichen Tätigkeit selbstständig bin, schreibe ich eine Businessplan nicht wirklich oft und es passiert ja durchaus, dass man von den eigenen Ideen mehr als andere begeistert ist.

    Und abschließend:

    Ja - ich habe das so mitbekommen.

    So macht sie es. Das ist auch nicht das Problem, weil unser Haus fast schuldenfrei ist und einen hohen Wert hat. Das ist auch ok.
     
Thema:

Crowdfunding/Crowdinvestment - Bankkredit