Crush Grind Brazil

Diskutiere Crush Grind Brazil im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin. Normalerweise erkundige ich mich vor einem Kauf...diesmal drängte die Zeit. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Ist es nur die 113te...

  1. #1 Stratocaster, 16.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin.
    Normalerweise erkundige ich mich vor einem Kauf...diesmal drängte die Zeit. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding? Ist es nur die 113te Variation ein und derselben Idee? Oder taugt das (preisklassenabhängig!) etwas? Was ich im Netz gesehen und gelesen habe, erschien mir (preisklassenabhängig!) ganz vernünftig.
    Zielsetzung war:
    - Geschenk für einen zu Missionierenden.
    - möglichst zahlreiche Möglichkeiten abdeckend. Erst einmal Aeropress, Melitta und/oder Hario.
    - Preis unter 100 €. Ich weiss, dass es für ein paar Euro mehr (es sind ja irgendwie immer ein paar Euro) eine Knock oder für noch ein paar Euro mehr eine C40 gibt. Aber das ist firmenintern eine klare Schmerzgrenze, da gibts keine Zugabe.
    Meint ihr, ich muss mich für solch ein Geschenk schämen? Die Alternativen unter der Preisgrenze haben mich deutlich weniger angesprochen. Und mal nebenher: Das Gimmick mit dem Ständer find ich witzig.
    Danke für eure Einschätzung und Gruß aus Düsseldorf,
    Achim
     
  2. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    Hi ho Strat :)
    dazu kann ich etwas beisteuern...
    Ich hatte zum Testen die Kinu M47 und die Brazil gleichzeitig zu Hause. Natürlich spielt die Kinu in einer anderen Liga ABER - meine Frau hat fast ausschließlich mit der Brazil gemahlen, da der Ständer alles Andere als nur ein Gimmick ist. Die Mühle ist dort fest drin und die Ergonomie beim Mahlen richtig gut.
    Das Mahlgut ist für die Aeropress gut. Für die Hario in meinen Augen zu ungleichmäßig.
    Wir haben aber auch schöne Shots aus dem Siebträger hinbekommen.
    Als Einstieg und zum 'Missionieren' passt das alles.
    Grüße
    Detlef
     
    bean shaped gefällt das.
  3. #3 Stratocaster, 16.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Genau so etwas wollte ich lesen ;)
    Danke!
     
  4. #4 DaBougi, 16.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich nenne noch airgrind und handground, kann aber aus eigener Erfahrung nix sagen
     
  5. #5 Stratocaster, 16.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Die meinte ich mit den Knocks...und sie liegen halt über dem Budget. Ich kann da nicht rüber...die Grenze ist eben der 100er. Und das ist keine Sparsamkeit, das ist Prinzip.
    Trotzdem Danke.
     
  6. #6 DaBougi, 16.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Jaaaa...aber...die kostet (je nach Quelle) ziemlich genau einen Hunni ;-)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    99,95 in NL ist zwar „ziemlich genau ein Hunni“, aber inkl. Versand dann drüber. Hast Du eine Quelle, wo Du sie für max. 100€ tatsächlich in der Hand halten kannst? Wenn es ein Limit gibt, nützt es nichts, wenn man ziemlich nah dran kommt, man darf es halt maximal erreichen...
     
    Stratocaster gefällt das.
  8. #8 Stratocaster, 17.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Um das, falls es überhaupt jemanden interessiert, kurz zu erläutern..
    Die Schenkerei war im Unternehmen aus dem Ruder gelaufen. Und deshalb das Limit. Ich bin froh, das intern endlich vermittelt zu haben. Und bei einem Limit ist wirklich schon + 0,01% raus aus dem Rahmen.
    Trotzdem Danke nochmal für die Hinweise.
    Und um ehrlich zu sein....irgendwie bin ICH auch neugierig, die Mühle mal anzufassen und anzuschauen. Ein paar neue Ideen für diese Preisklasse hat sie ja wirklich.
    Tollen Tag für Euch,
    Achim
     
    Li-Si und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 bean shaped, 17.10.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Also die Aergrind scheint ja knapp rauszufallen, aber die Handground V1 bekommt man bei Coffeedesk für ca. 75 €. Die V2 kostet knapp über 100 € (107€). Sollte es die Mühle aber werden, kann ich mal gucken, ob ich meinen 10 € Gutschein bei CD einlösen könnte, damit wären wir bei max. 97 € @Stratocaster..
    Wäre demnach im Budget (wenn auch knapp)..
     
    Stratocaster gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 17.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich kenne die Bedeutung des Wortes, danke. Zum einen habe ich Sie erwähnt, weil ich nicht wusste ob Strato vlt nur die Feld-knocks kennt, zum anderen ist es ja durchaus möglich, auch ohne Versand an eine zu kommen, (lokaler Retailer, Privatkauf einer neuen wurde auch gelegentlich angeboten). Vielleicht bestellt Strato auch irgendwo privat etwas und könnte die Aer mitbestellen. Alles möglich in dieser modernen Welt ;)
     
    Stratocaster gefällt das.
  11. #11 Stratocaster, 17.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ihr seid wirklich toll. Aber die Knocks kenne (und habe) ich wohl alle. Außerdem ist die Crush schon in der Zustellung. Aber nochmal Danke für Interesse und Fürsorge.
    Und der Nebeneffekt ist auch, dass ich auf die Art und Weise einen neuen Shop entdeckt habe .
    PS: Wenn es interessiert, würde ich hier ein paar Eindrücke posten..
     
    bean shaped gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bitte..unbedingt
     
    Li-Si, Stratocaster und bean shaped gefällt das.
  13. #13 Stratocaster, 05.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    So, nach einer turbulenten Woche jetzt endlich meine ersten Eindrücke von der CrushGrind. Wohlgemerkt keine Langzeitstudie, ich habe nur ein Wochenende "missioniert" und mir dabei eine Meinung gebildet.
    Espresso: Geht gut, wenn man nicht aufs Micron genau sein will. Da sind andere besser, aber auch deutlich teurer.
    Aeropress: Geht ja eigentlich mit (fast) jeder Mühle. Auch ok.
    Melitta: Gut
    V60: Meiner Meinung nach auch absolut zufriedenstellend.
    French Press (quasi die Königsdisziplin): Keine Aussage, weil nicht getestet.
    Die Halterung finde ich absolut genial und innovativ. Ich überleg mir gerade, wie man das irgendwie für andere Mühlen adaptieren kann. 1:1 wird das nix, weil den "Knubbel" hat halt keine andere.
    Mein Fazit: Mit Sicherheit so gut oder besser wie Porlex und die anderen üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse. Und diese Kurbelhilfe ist ein riesengroßer Mehrwert! Für mich Preis/Leistung exzellent. Um was DEUTLICH Besseres zu erhalten muss man schon knapp das Doppelte investieren.
    Sollte mir der Missionierte Langzeiterfahrungen mitteilen, werde ich das hier schreiben.
     
    honsl und bean shaped gefällt das.
  14. #14 Stratocaster, 06.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Eines noch hinterher: Die Klicks sind nicht so "definiert" wie bei der C40 oder sogar der MiniMill. Das fühlt sich eher an wie stufenlos. Ist es aber nicht. Nach knapp zwei Wochen täglichen Gebrauchs wurde mir aber vom Missionierten bestätigt, dass die Einstellung stabil blieb. Das war ein wenig in Zweifel gezogen worden. :p
     
    bean shaped gefällt das.
  15. #15 Zockerherz, 07.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Also ich habe die Brasil auch und irgendwie war ich gerade beim V60 nicht so zufrieden, weil die Ergebnisse sehr inkonsistent waren, Also habe ich mir die C40 gekauft.

    In einer Blindverkostung war die C40 deutlich herauszuschmecken. Der Kaffee war definierter mit etwas mehr Säure, dafür aber keine Bitterkeit im Abgang, sondern nur eine angenehme herbe. Der geschmackliche Unterschied war sehr deutlich.

    Für den Preis ist die Mühle aber schon Ok, was mich aber sehr gestört hat, war die Tatsache, dass man den Plastikbehälter immer festhalten musste, da beim Kurbeln in der Hand (um die letzten Restbrocken durchzumahlen) dieser gerne heruntergefallen ist und der gute Kaffee auf dem Boden verteilt wurde.
    Damit hätte ich noch leben können, aber die Mahlgradverstellung ist für den Hintern und wenn ich Punkt 0 Gefunden habe, hat dann der Kegel sich irgendwie festgefressen und wollte sich nicht mehr herausdrehen lassen (und nein, ich habe nicht zugedreht wie ein Berserker ;) ich habe nur soweit zugedreht, bis der Kegel blockiert hat). Warum auch immer :D

    Für 70 € ist die Mühle aber Ok, und die Kurbelstation ist tatsächlich ein schöner Mehrwert. Ansonsten gab es hier einen Vergleich zwischen der Brazil und der Hario
     
  16. #16 bean shaped, 07.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Fairnesshalber sollte man aber die Hario Pro für solche Testvergleiche nehmen. Vom Mahlgut her gibt es hier zwar keine Differenzen, aber das Handling ist um einiges angenehmer.
     
  17. #17 Zockerherz, 07.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich hab eher auch das Gefühl, dass er da beeinflusst wurde. Ich hatte ursprünglich Lust mal einen V60 zu trinken und habe mir dafür eine 15 € Handmühle von Deik gekauft. So eine kleine Reisemühle, passen max 30g Kaffee rein. Die Mühle hat dermaßen konsistent gemahlt...da war das Mahlgut sogar gefühlt ein klitzekleines bisschen besser als aus der Crushgrind. Ok, dafür hast du dir wegen dem kleinen Kegel einen Wolf gekurbelt.

    Ansonsten bin ich ja großer Hario Fan, aber die Mühlen sind meiner Meinung nach eher Suboptimal. Da gibt es bessere für das Geld. :) (Meine eigene Meinung! Und ich habe hier aber nur Erfahrungen mit der Mini Mill). Die Brazil ist zum Missionieren aber eine gute Wahl. :)
     
    Stratocaster und bean shaped gefällt das.
Thema:

Crush Grind Brazil

Die Seite wird geladen...

Crush Grind Brazil - Ähnliche Themen

  1. Crushgrind Handmühle auf Kickstarter

    Crushgrind Handmühle auf Kickstarter: Hallo, was meint ihr - taugt diese Mühle? https://www.kickstarter.com/projects/crushgrind/the-columbia-coffee-grinder/description Scheint ja...
  2. [Verkauft] Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher

    Kombi-Bargerät Aristarco Mixer, Zitruspresse, Eiscrusher: [ATTACH] Moin, Habe dieses Gerät bei mir stehen - allerdings ist es mir zu groß und benötigt Arbeit. Angeblich lief die Maschine vor einlagerung....
  3. Eureka Mythos - Probleme mit neuem "Clump Crusher"

    Eureka Mythos - Probleme mit neuem "Clump Crusher": Hallöchen zusammen, Ich habe folgendes Problem. Bei meiner gebrauchten Eureka Mythos war der alte Clump Crusher, Modell "Bart" verbaut. Nachdem...
  4. [Verkauft] Crushed Cup Knickbecher

    Crushed Cup Knickbecher: Gebe hier einen top erhaltenen Knickbecher für Espresso und den Kaffeebecher mit (Ab)Sprung in der Schüssel für ein Glas selbstgemachte Marmelade...
  5. Es nimmt kein Ende, ein Eiscrusher muss her

    Es nimmt kein Ende, ein Eiscrusher muss her: Die Damen des Hauses möchten nun auch zu Hause so etwas haben: Caramel Frappe :: McDonalds.com Zu diesem Zweck werde ich gerade genötigt...