Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit?

Diskutiere Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Christian, also wenn Du mich fragst, dann geh los und hol sie Dir. Bei mir läuft die Junior jetzt seit fast 1,5 Jahren ohne irgendein...

  1. #21 obut123, 07.05.2004
    obut123

    obut123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin Christian,

    also wenn Du mich fragst, dann geh los und hol sie Dir. Bei mir läuft die Junior jetzt seit fast 1,5 Jahren ohne irgendein Problem. Der Wassertank ist meiner Meinung nach auch kein Problem weil er eine separate Abdeckung unabhängig vom Tassenwärmer hat. Du musst also nicht wie bei einigen anderen Maschinen sämtliche Tassen usw. abräumen um Wasser aufzufüllen. Ich habe irgendwann mal den Tank nachgemessen und meine es gehen ca. 2,5l rein, für einen "normalen" Bedarf sicher nicht zu wenig.
    Den einzigen Service den ich regelmäßig mache ist der Wechsel der Ionenaustauscherpatrone im Wassertank alle 2-3 Monate.

    Auch meine Familie, mit der ich lange um die 1000€ kämpfen mußte ("Bist du verrückt, so viel Geld für eine Kaffeemaschine"), ist inzwischen schwer begeistert von Cappu, Latte usw. Und auch die Zahl der Freunde die "nur mal so zufällig" vorbeischauen hat signifikant zugenommen.
    Ich denke also Du wirst es nicht bereuen.

    Gruß
    Udo
     
  2. #22 99-1082971398, 07.05.2004
    99-1082971398

    99-1082971398 Gast

    Hallo Udo,
    danke für den Bericht! Ich meinte mit Wassertank allerdings den Boiler, der ist gerade mal 1.3 Liter groß. Nicht, dass mir 1.3 Liter Espresso auf einen Schlag nicht ausreichen würden ;-) aber was ist denn mit Milch aufschäumen? Geht das einigermaßen fließend, wenn man auch mal 2 Cappucino hintereinander machen möchte (dieses übrigens ist der wichtigste Punkt für meine Frau)?
    Schöne Grüße!
    Christian
     
  3. #23 Holger Schmitz, 07.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ohne die Maschine zu kennen gehe ich davon aus daß es eine Zweikreismaschine ist. Da kannst Du mit 1,3 Liter Boilerinhalt ohne Ende Milchschaum produzieren.
    Mit der Bezerra die ja einen 1,5 bzw. 1,8 L Boiler (Unterschiedliche Angaben Typenschild/Infos aus Internet) hat habe ich schon Caffee für 80 Leute gemacht und ihr ist nicht die Luft ausgegangen, allerdings hat sie oft nachgeheizt.

    Gruß
    Holger
     
  4. #24 99-1082971398, 07.05.2004
    99-1082971398

    99-1082971398 Gast

    Hi Holger,
    und wie lange dauert denn das Nachheizen, bzw. muss man dann mal "kurz" aussetzen mit dem Aufschäumen und auf die Temperatur warten? Wie lange? Sekunden Minuten?
    Ich hatte vorher die Gaggia Classic Coffee, das war immer supernervig. Maximal 2 Cappucinos, dann Pumpe an und 2 Minuten warten....
    Gruß
    Christian
     
  5. #25 obut123, 10.05.2004
    obut123

    obut123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hi Christian,

    Dampfmangel ist bei 1,3 Liter Boilerinhalt und einem Zweikreiser nun wirklich das letzte was Dir passieren wird. Ich hab zwar noch nicht für 80 Leute, aber häufiger für 10-15 Personen Cappus in Serie gemacht und Dampf war immer mehr als genug vorhanden. Das Aufheizen ist eine Sache von wenigen Sekunden, und selbst während des Aufheizens ist immer noch genügend Dampf vorhanden.

    Deine Frau kann also ruhig noch einige Freundinnen einladen :D :D :D .

    Gruß Udo
     
  6. #26 Holger Schmitz, 10.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Cab,

    es ist so wie Obut geschrieben hat, das begrenzende Element ist in der Regel der Mensch vor der Maschine, nicht die Maschine. Abgesehen davon ist es egal wann und wie oft sie nachheizt weil währenddessen weitergearbeitet werden kann.
    Ich habe mir dennoch einmal ein Ei gelegt und mußte warten weil während Kaffee lief ich Milch aufschäumte und Teewasser in ein Glas laufen ließ was unter der Maschine stand. Nachdem das Glas ca. 1/2 voll war war der Dampf weg, eigentlich auch logisch weil das Wasser ja per Überdruck rausgedrückt wird.
    Das Aufheizen dauerte dann schon wieder ca 2 Minuten bis wieder Dampf da war.

    Gruß
    Holger
     
  7. SvenM

    SvenM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Christian,

    auch von mir gibt es dringende Empfehlungen zum Kauf der Junior. Nach den paar Monaten die ich sie besitze bin ich absolut zufrieden und habe noch keine andere Maschine gesehen, die ich lieber gekauft haette. (ausser die Maschinen ab 3000 Euro natuerlich).
    Wenn Du Lust auf Handhebel-Bedienung hast, gibt es auch ein solches Modell von Ala di Vittoria, bin mir aber nicht sicher, ob es das auch bei Cucinaria gibt.
    Was es dort aber definitv gibt ist die Grimac La Uno. Hat angeblich einen identischen Inhalt wie die Junior, ist lediglich etwas klobiger.
    Um den Dampf mach Dir mal wirklich keine Sorgen, der wird Dir nicht so schnell ausgehen.
    Ein wichtiges Detail der Junior, auf das bislang glaube ich noch nicht eingegangen wurde ist uebrigens das riesige Abtropfgefaess, welches sehr gut zu entleeren ist, ohne gekippt werden zu muessen.

    Wurde Dir denn schon die obligatorische Frage gestellt, welche Muehle du mit der Junior verwenden willst?

    Sven!
     
  8. #28 99-1082971398, 11.05.2004
    99-1082971398

    99-1082971398 Gast

    Hi Sven, Holger, Udo,
    erstmal danke für die Aufmunterung, wie es aussieht wird es dann wohl doch die Junior. Hauptargument ist jedoch, dass ich keinen Händler für die TEA, Millenium ... in HH gefunden habe, und ich darauf nicht verzichten will.
    Sven, wir besitzen bereits ein Mühle, keine Ahhnung wie die heißt, muss aber überholt werden (ist keine schlechte, hat über 200DM gekostet).
    Für den Fall der Fälle. hast Du (oder jemand anderes) gleich eine Mühlenempfehlung?
    Sven hast Du mit Cucinaria vielleicht einen "Combo-Deal" aushandeln können ;-)?

    Christian
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ne Mühle in der 200DM+ Klasse ist vermutlich knapp zu schlapp für Deine neue Maschine.
    Im billigsten Falle ne Demoka, wenn Dir die zu windig ist, dann ne Innova (bin mit meiner sehr zufrieden). Weitere interessante Marken: NS MCF, Anfim, Mazzer, ....
    cheers
    afx
     
  10. #30 Holger Schmitz, 11.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich könnte eine Demoka abgeben die noch kein ganzes Kilo gemahlen hat, dann könnte ich mir vielleicht mit Aufpreis die Mazzar von Ralf leisten.

    Melde Dich doch ggf. per Messanger mal.

    Gruß
    Holger
     
  11. #31 99-1082971398, 11.05.2004
    99-1082971398

    99-1082971398 Gast

    Hi Holger,
    mein Messenger: "Du hast keine Berechtigung die Messenger funktionen zu nutzen" , andererseits ist meine derzeitge Mühle ein Geschenk, und das werde ich wahrscheinlich erst nach einer langen Schlechter-Kaffee-trotz-neuer-Maschine-Periode erneuern dürfen. Und dann wird es wahrscheinlich auch eine bessere Maschine.
    Christian
     
  12. SvenM

    SvenM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Christian,

    da ich meine Anfim Muehle schon vorher hatte, habe ich nicht versucht einen Paketpreis auszuhandeln. Kann mir aber vorstellen, dass die mit sich reden lassen.
    Du solltest auf jeden Fall die Beratung des Cucinaria Chefs suchen, der hat viel Ahnung und sicher den meisten Verhandlungsspielraum. Die anderen Berater dort kann man eher vergessen.

    Die Anfim best gibts uebrigens bei Karstadt als Restposten fuer 300 Euro. Dort gibt es auch Isomac TEA etc.

    Bei L'espresso am Gaensemarkt gibt es ebenfalls Isomac Maschinen, die Beratung dort ist jedoch auch eher schlecht.

    Sven
     
  13. #33 99-1082971398, 12.05.2004
    99-1082971398

    99-1082971398 Gast

    Hi Sven,
    danke für die Tips (besonders den, dass 'ne Mühle "300 EUR kosten muss" *schwitz*). Am Gänsemarkt war ich auch schon, hab den Laden gesucht und nicht gefunden. Wenn die Isomac Maschinen haben, werde ich aber jedenfalls dort nochmal hingehen.

    Gibt es denn in Hamburg tatsächlich nur diese zwei Läden??

    In Altona (Verlängerung der Osdorfer Landstr.) hatte ich noch einen kleinen Laden mit NoName-Maschinen entdeckt. Sauteuer und eher "zwielichtig"....

    Christian
     
  14. SvenM

    SvenM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Christian,

    der Laden am Gaensemarkt ist etwas versteckt, und die Beratung nicht sehr gut (man bekommt die Maschinen mit vorgemahlenem Illy Kaffee vorgefuehrt). Dort gibt es allerdings eine beeindruckende Auswahl Illy Tassen.
    Neben Cucinaria haben Saturn (ECM) und Karstadt (Isomac) noch Maschinen. In den Einkaufspassagen am Rathaus gibt es auch noch vereinzelte Geschaefte die z.B. Vibiemme oder Rancilio Geraete haben, die verkaufen aber zumeist nebenbei noch Kleidung und Schuhe, daher denke ich dass der Service wenig hilfreich sein wird.
    Da die Junior bei Cucinaria so ein gutes Angebot ist, habe ich nicht nach weiteren Maschinen gesucht. Heat Exchanger, E61, jede Menge Chrom fuer 1000 Euro, was gibts da noch zu ueberlegen?

    Sven
     
  15. #35 99-1082971398, 16.05.2004
    99-1082971398

    99-1082971398 Gast

    Hi Sven,
    ich war gestern da. Beratungszitat: "die TEA und die Junior sind technisch identisch". Außerdem hat es mich stutzig gemacht, dass der Berater sämtliche Maschinen, die ich ihm nannte, schon mal selbst besessen hat...
    Das kenn ich von Autoverkäufern schon, die ja auch immer den Wagen, den ich kaufen will bereits zu Hause haben.
    Na ja, alles zusammen genommen, wird es dann wohl doch die Junior, muss aber noch mal ein paar Tage drüber nachdenken..
    Christian
     
  16. Esprer

    Esprer Gast

    Hallo, es gibt einen neuen Laden In Hamburg

    Espressoladen Wandsbeker Ch. 39,
    Tel. Nr. habe ich leider nicht er Reparriert auch.


    grüsse
     
  17. #37 Ebay-Junior, 22.05.2004
    Ebay-Junior

    Ebay-Junior Gast

    Hallo,

    Ich habe gerade entdeckt Junior


    Grüsse
    Lars
     
  18. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe diesen etwas älteren Thread ausgegraben, nachdem ich selbst gerade die Junior von cucinaria in Hamburg erworben habe.

    Ich bin wirklich gut beraten worden. Nicht jeder der Verkäufer hat großes Fachwissen. Schließlich bemühte man sich aber zu zweit um mich, und meine Fragen konnten alle beantwortet werden.

    Die Junior halte ich nach langem Suchen für die ideale privat zu nutzende Maschine für den (sehr) anspruchsvollen Espressionisten. Eine derart technisch wie optisch ansprechende Zweikreisige für 998,- EUR findet man so schnell nicht wieder. Immerhin kauft man auch von einem Händler der für Wartung und Reparaturen Ansprechpartner bleibt.

    ACHTUNG: Die Junior wird von cucinaria immer noch in zwei Varianten angeboten: Immer noch werden Maschinen mit Magnetschalter für den Wasserwerfer angeboten. Das sind die Maschinen mit lediglich einem großem schwarzen Knauf (für den Dampfbezug). Außerdem haben dieses Maschinen noch die großen, roten Schalter; rechts daneben die grüne Lampe für die Heizung.

    Die 2. Edition hat statt der Plastikschalter kleine Kipphebel aus Metall und dazu rote Leuchten. Außerdem findet sich ein zweiter schwarzer Knauf für den Bezug von heißem Wasser auf der rechten Seite.

    Die (zwei) Zugventile halte ich für ein wichtiges Kaufargument. Diese dürften wesentlich langlebiger und zuverlässiger arbeiten als Quetschventile.


    Das Bild zeigt noch die 1. Edition:

    Cucinaria Junior



    Auspacken der Maschine:

    Sehr sorgfältig verpackt, alle versprochenen Teile, zwei Siebträger, Tamper, Blindsieb, Wasserfilter, Reinigungsbürste usw. vorhanden.

    Cucinaria händigt neben der sehr knappen originalen Anleitung (nebst Qualitäts- und Endprüfungszertifikat) noch eine selbst verfasste Beschreibung und (aufmunternde) Gebrauchs- und Pflegeanweisung aus.


    Erscheinung:

    Ein gelungenes Äußeres. Die Maschine ist recht groß, wirkt aber nicht zu wuchtig. Denn die Form verjüngt sich nach oben durch die trapezförmigen Seiten. Die Maschine ist recht hoch. Ich mag das Design lieber als die oft vorgefundene Quaderform.

    Nur die Seiten sind im gebürsteten Edelstahl ausgeführt.

    Kleiner Kritikpunkt: Etwas viele nicht ganz zu übersehene Schlitzschrauben am Gehäuse.

    Übliche E61, vertrauenserweckende stabil und gut dimensionerte Teile (z.B. Dampfrohr, Heißwasserrohr)


    Inbetriebnahme:

    Problemlos. Die Maschine steht (nach dem Hochwuchten auf den Küchentresen) erhöht auf dicken Gummifüßen, so daß man gut auch unter der Maschine wischen kann.

    Der Wassertank ist gut zugänglich unter einer separten Abdeckung. Die Tassen auf der Ablage müssen nicht abgeräumt werden. Ich habe einen Tank, 1,3 l Wasser, überall durchlaufen lassen. Es kam nicht einmal verfärbtes Wasser zum Vorschein. Dann los. Neue Demoka 203 angeworfen, Mahlgrad grob geschätzt und die vorgewärmte Espressotasse darunter gestellt. Was soll ich sagen. Gleich der erste Espresso bewies, daß die 1.000,00 EUR gut investiert sind.

    Bei soviel Glück gleich weiter mit der Cappucinozubereitung:

    Neuen Kaffee bis zur Blondphase in die Tasse laufen lassen. Der Kaffee quillt wieder wunderbar dick in die Tasse. Dann weiter mit dem Aufschäumen.

    Sehr schön: Das frei bewegliche Kugelgelenk für das zweistrahlige Dampfrohr.

    Dampf wird nach einigen Umdrehungen des großen Knaufs (Zugventil) frei gegeben. Gut dosierbar. Reichlich Power. Das Aufschäumen gelang auf Anhieb recht ordentlich. Die Maschine ist in der Lage, kleinere Milchmengen in sekundenschnelle aufzuschäumen.


    Fazit:

    Gibt es andere Zweikreiser als Chrombomber mit E61 und vergleichbar guter Ausstattung neu für 1.000,00 EUR ?

    Ich wüßte nicht, warum man für die ECM u.a signifikant mehr zahlen sollte.

    Für den Hausgebrauch ist ein 1,3 l. Tank leicht ausreichend. Es gibt - ausgestattet mit der gleichen Technik noch eine (eckige) zweite Variante mit 3 l Tank. Ich brauche keine Algenzucht in der Küche. Lieber öfter mal frisches Wasser nachschenken.



    Ich hoffe für den einen oder anderen einen hilfreichen Bericht geschrieben zu haben.

    Einen seeeehr ausführlichen Bericht auf Englisch gibt es bei

    coffeegeek.com


    Viele Grüße



    Edited By RnB on 1099833329
     
  19. #39 StephanS, 07.11.2004
    StephanS

    StephanS Gast

    Hallo RnB,

    vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht! War ebenfalls kürzlich bei Cucinaria und bin so gut wie entschlossen zuzuschlagen. Man sagte mir allerdings, daß die Version mit den Stiftschaltern und 2 Drehknöpfen zur Zeit nicht auf Lager wäre aber so in 3-4 Wochen wieder reinkommt. Wenn ich Dich richtig verstehe ist das aber genau die Version, die Du noch erstanden hast, oder ?

    Stephan
     
  20. #40 obut123, 08.11.2004
    obut123

    obut123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stephan,

    habe mir vor vor ca. 1,5 Jahren die Junior bei Cucinaria in Hannover gekauft. Es ist die " 1. Edition " mit den Plastikkippschaltern und Magnetventil zur Heißwasserentnahme.

    Dem Bericht von RnB ist eigentlich nichts zuzufügen. Für 1000 Euro wirst Du in der "Edelstahlabteilung" imho nichts besseres finden.

    Meine Junior läuft vom ersten Tag an ohne ein Problem, Espresso und Cappu von der ersten Tasse an wie aus dem Lehrbuch.

    Die "2. Edition" mit den Metallkippschaltern und dem Zugventil zur Heißwasserentnahme sieht sicherlich etwas hochwertiger aus,
    aber Probleme gab es bei mir weder mit den Schaltern noch mit dem Magnetventil. Nicht zu vergessen auch der kleine Ionenaustauscher im Wassertank, bei regelmäßigem Austausch ist das nervige Entkalken kein Thema mehr.

    In älteren Threads liest man hier immer von thermischen Problemen (Überhitzung) wegen der schmalen Bauweise. Ich war wegen meiner kleinen Küche sehr froh über die schmale Maschine , und wenn die Brühgruppe nach längerem standby mal überhitzt ist, vor dem Bezug einfach einmal Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen und das Problem ist in wenigen Sekunden gelöst.

    Die "Oscar-Fraktion" im Board wird sicherlich zu Bedenken geben, dass man ähnlich guten Caffe auch für 400 Euro weniger haben kann, aber das Auge trinkt schließlich auch mit :D .

    Also nichts wie hin zu Cucinaria und zuschlagen.

    Gruß

    Udo
     
Thema:

Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit?

Die Seite wird geladen...

Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  1. Hamburg: Frischer New York Espresso bei Cucinaria

    Hamburg: Frischer New York Espresso bei Cucinaria: Hey, wollt nur mal allen, die ihn lieben und allen die ihn noch lieben müssen, sagen: Bei Cucinaria gibt es beide Sorten New York (den XXXX...
  2. Urlaub: wie einen zweikreiser einmotten? - Speziell die cucinaria junior

    Urlaub: wie einen zweikreiser einmotten? - Speziell die cucinaria junior: hallo bariste, wie sollte man eine zweikreisige maschine für den urlaub einmotten, damit kein algenfraß oder schlimmeres entsteht? wasser...
  3. Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-)

    Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-): hallo und guten abend zusammen! endlich kam meine (reparierte) cucinaria junior (2nd. edition) wieder zurück! laut cucinaria in hamburg war der...
  4. Bfc pulsante (cucinaria junior) - Heisse luft?!

    Bfc pulsante (cucinaria junior) - Heisse luft?!: Hallo, nachdem ich lange glücklich mit meiner o.g. Pulsante Espresso zubereitet habe, ist mir in letzter Zeit folgendes "Zicken" der Maschine...
  5. Cucinaria junior - druckeinstellung

    Cucinaria junior - druckeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zum E61-Klon von Cucinaria (alias BFC Junior alias Vittoria alias la Valentina usw.): Der Druck der Maschine...