Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit?

Diskutiere Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="lucaffeman"]Ich habe recherchiert für meine Millenium auch bei meinem Fachhändler dieser wollte mir die Millenium in Stuttgart...

  1. #61 nobbi-4711, 09.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    [quote:post_uid0="lucaffeman"]Ich habe recherchiert für meine Millenium auch bei meinem Fachhändler dieser wollte mir die Millenium in Stuttgart nicht für die 999.- geben.
    Ich hätte noch eine Mühle dazugekauft und da hätte er vielleicht noch den fehlenden Umsatz wieder ausgleichen können aber --> kein Interesse.[/quote:post_uid0]
    Mit den 60 bis 70 Euro Spanne für eine Demoka (wohlgemerkt beim Listenpreis von 230 Euro) hätte der Händler auf keinen Fall die fehlenden 350 Euro (400 minus MWSt) ausgleichen können. Bestenfalls wäre er aus der Sache mit einem Gewinn von 100 Euro hervorgegangen, eher weniger. Da hätte ich an seiner Stelle auch dankend abgewunken. Und was wären denn die "Synergieeffekte" gewesen? Dass Du ab und zu mal ein Pfund Kaffee für 10 Euro kaufst? Oder einmal einen Tamper für 15 Euro? Im Gegenteil, die Sache mit dem Preis hätte sich in Windeseile herumgesprochen und er hätte nie wieder eine Maschine zum Normalpreis verkaufen können.

    Wir haben in unserem damaligen Laden (keine Espressomaschinen) auch sowas versucht...Einführungsangebote und so. Man glaubt es nicht, wer nach 3 Stunden (!) alles schon davon gehört hat. Als wir die Preise nach mehreren Monaten mal auf ein marktgerechtes Niveau hieven wollten, haben wir die Leute nie wieder gesehen. Da war dann auf einmal der billige Jakob mit dem miesen Service wieder gut genug.

    Ich will Dir jetzt nix schlechtreden, ich hab selber kein Geld zu verschenken. Aber einen Händler mit regulärem Ladengeschäft kann man eben nicht ausquetschen wie eine Zitrone. Vor allem, wenn er keinen groß angelegten Internet-Handel betreibt, mit dem er ein Ladengeschäft stützen könnte. By the Way, hab ich erwähnt, dass der Espresso-Store in Frankfurt gar kein reguläres Ladengeschäft hat (nur nach telef. Absprache) und nur deshalb diese Traumpreise machen kann?

    Nix für ungut \\//

    Marcus
     
  2. #62 lumann1, 09.11.2004
    lumann1

    lumann1 Gast

    Hallo,
    BFC Junior habe ich auch in Düsseldorf in einem Espressoladen gesehen für 999.-€
    Isomac Millenium 699.-€ Gebrauchtgerät,
    Neu lag die bei 1100.-€ glaube ich!!

    Ich bin in der meinung das BFC Maschinen besser ist als Isomac.

    Grüsse
     
  3. #63 feuervogel, 09.11.2004
    feuervogel

    feuervogel Gast

    hi- will nur mal hier die händlerdiskussion stützen.
    hier in leipzig gibts einfach keinen laden, wo man hingehen kann, beratung (fachkundig!!!) etc. hat und im servicefall gut aufgehoben ist (werkstatt angeschlossen).
    und das ist für mich doof, bzw. zeit ist eben auch geld und wenn ich dann einen ganzen tag dransetzen muß nur um die machina zum nächsten servicepoint zu ackern..... nee, da ist mir ein genereller ansprechpartner lieber. das bezahl ich dann halt auch mit, aber nur so funktioniert doch qualität.

    geiz ist geil kotzt mich nur noch an, seitdem ich irgendwie da nur noch schrott sehe, bzw. weiß, daß man da garantie und service vergessen kann.

    lg matthias

    p.s. noch zum "mickerigen" dampfhebel der la uno: ja es stimmt, der sieht aus wie von krups, aber für kleinste mengen milch ist er genau richtig dimensioniert! mit einer 4 lochdüse milch für einen kleinen milchkaffe aufzuschäumen ist nich so ohne weiteres möglich wenn überhaupt.
     
  4. #64 muenchenlaim, 09.11.2004
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Jetzt bekommt das Thema hier ja einen gewissen Schlag Richtung "Fachhandel versus www-Handel".

    Ein erster Test könnte sein, wenn man beim Händler das Stichwort "Rückspülen" fallen läßt. In Müchen - Kaufhof Marienplatz (reichlich ECM zu kernigen Fachhandelspreisen) hörte ich auf meine Frage, "was das Sieb ohne Löcher soll" etwas von einem Produktionsfehler und das dieses Teil gleich in den Müll wandern könnte. Interessant wäre vielleicht auch die Frage nach dem Kalkgehalt in der jeweiligen Stadt und wie darauf zu reagieren sei. Zweimal keine "high sofisticated" Fragen sondern wichtige Lebensweisheiten für den Espresso-Freak.

    Christoph
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]mit einer 4 lochdüse milch für einen kleinen milchkaffe aufzuschäumen ist nich so ohne weiteres möglich wenn überhaupt.[/quote:post_uid0]
    Is wirklich nur ne Frage der Übung. Da hatte ich auch schon mal etwas Gewöhnungschmerzen. Stefan hat das in nem Milch Schaum Thread für den Einstieg gut beschrieben.
    cheers
    afx
     
  6. #66 lucaffeman, 09.11.2004
    lucaffeman

    lucaffeman Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2004
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    18
    [color=#000080:post_uid0]Also,
    ich möchte zum Thema www.Handel noch ein letztes Statement abgeben.

    Es gibt WWW Händler wie Tasteit und das ist eine Erfahrung und eine Tatsache die ich gemacht habe die trotz Entfernung (Stuttgart-->Wien) einen Superservice haben.

    Als ich meine Millenium vom (www) Händler bekommen habe waren am Seitenblech 2 kleine Dellen. Ich habe dort angerufen und der Händler hat mir folgendes Angebot gemacht. 100 Euro bekomme ich zurücküberwiesen oder ich muss ca. 2 Wochen warten und bekomme ich eine neues Seitenteil. Fand ich Super und hab mir 100 Euro überweisen lassen.

    Dann hab ich an meiner Maschine festgestellt dass Sie immer beim ersten dampfen Druck verliert --> ein kurzer Anruf und ich habe das Sicherheitsventil mal kurz hoch und runter gezogen-alles wieder bestens.

    Was ich sagen möchte ist, dass sich ein guter Preis über einen www Händler nicht unbedingt heissen muss, dass man keinen oder einen schlechten Service bekommt.
    Das eine schliesst das andere nicht aus!

    Ich habe jetzt mit meinem Händler (Tasteit kennen ja eh die meisten) wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.
    Sollte die Maschine wirklich mal den Geist aufgeben dann muss ich Sie halt nach Wien schicken OK, aber bei 900 Euro für die Millenium im Vergleich was ich hier beim Fachhändler in Stuttgart bezahlen müsste (1.368 €) ist das verschmerzbar.

    Ich möchte mich noch kurz von der Geiz ist geil Methodik distanzieren - auf meinen Händler bin ich durch das Kaffeeboard aufmerksam geworden und habe dadurch den Preis entdeckt und dort gekauft.

    Viele Grüsse

    Flo
     
  7. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Back to topic:

    Mir fiel auf, daß bei Cucinaria das Vorführmodell wohl den ganzen Tag eingeschaltet darauf wartet, vorgeführt zu werden.

    Sie war auf jeden Fall gut, sehr gut durchgewärmt.

    Mir war nicht aufgefallen, daß die E61 überhitzt gewesen sein könnte. Der Mitarbeiter ließ auch vorher kein Wasser durch die Einheit laufen, um sie auf niedrigere, richtige Betriebstemperatur zu bringen. Routiniert fertigte er einen Espresso. Der Espresso war gut. Nur die Bohnensorte war nicht so nach meinem Geschmack (ein bißchen flau).

    Wie sieht es denn mit der Überhitzung der Einheit bei der Junior aus ? Ich hatte noch keine Gelegenheit, sie mal lange und richtig heiß werden zu lassen. Bei mir war sie vielleicht mal eine knappe Stunde eingeschaltet. Da verbrannte mir noch nichts.

    Hat hier jemand Erfahrungen gemacht ?

    Übrigens der Druck pendelt durch die Heizung gesteuert sehr nahe bei 1,1 bis nicht ganz 1,2 bar.


    Viele Grüße
     
  8. #68 obut123, 11.11.2004
    obut123

    obut123 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2003
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Moin RnB,

    das Problem mit der Überhitzung ist mir nur aufgefallen wenn die Junior mehrere (> 2-3 ) Stunden ohne Bezug im "Standby" lief. Dann fällt nur beim ersten Bezug eine deutlich dunklere, schnell zerfallende Crema und ein etwas verbrannter Geschmack auf, was für eine zu hohe Brühtemperatur spricht. Habe aber noch nicht nachgemessen, normalerweise liegt die Temperatur bei etwa 94°C, also perfekt.

    Aber nach nur einem Leerdurchlauf ist dann wieder alles im grünen Bereich. Könnte mir aber vorstellen das es sich hier nicht um ein Junior spezifisches Problem handelt und auch andere E61-Klone sich ähnlich verhalten

    Gruß

    Udo
     
  9. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Habe gerade gehört, daß Cucinaria die Junior "Hausmarke" jetzt sowohl mit einem als auch mit zwei Zugventilen, also mit Metall- oder Kunststoffkippschalter anbietet.

    Man soll (vorerst ?) beide Varianten bekommen können. Die erste Edition soll glaube ich 900,00 EUR kosten. Die zweite 998,00 €.

    Viele Grüße !
     
  10. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    @ RnB:
    Du hast diesen Thread nicht wirklich gelesen, oder?
    Kleiner Tipp: Klick bei derart langen Threads doch mal auf "Thema ausdrucken".
     
  11. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Schokokeks,

    lesen kann ich gut.

    Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben, daß es neuerdings beide Ausführungen der Junior bei Cucinaria nebeneinander und zu unterschiedlichen Preisen gibt. Bisher kostete sie - gleich welche Ausführung - 998,00 €. Jetzt gibt es die nicht ganz so hochwertige Variante für 900,00 €.

    Grüße
     
  12. schoko

    schoko Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2002
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    @ RnB:
    Ups, Asche über mein Haupt. Tschuldigung, ich habe anscheinend viel zu oberflächlich gelesen.
    Wow, 10% weniger für das nur geringfügig schlechtere Auslaufmodell ist sicherlich ein Topangebot, wo doch schon das aktuelle Modell preislich sehr attraktiv ist. Vielleicht möchte Cucinaria ja nicht zu viele Maschinen im Januar nach Falkenried umziehen lassen...
    Nochmal sorry für die ruppige Antwort, RnB!
     
  13. #73 elgrancortado, 09.12.2004
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid4="RnB"][/quote:post_uid4]
    [quote:post_uid4]... daß es neuerdings beide Ausführungen der Junior bei Cucinaria nebeneinander und zu unterschiedlichen Preisen gibt. Bisher kostete sie - gleich welche Ausführung - 998,00 €. Jetzt gibt es die nicht ganz so hochwertige Variante für 900,00 €. [/quote:post_uid4]

    Weiß ja nicht, ob das noch jemanden außer mir interessiert, aber nach Auskunft von Cucinaria kosten beide Modelle das gleiche Geld, nämlich 998,- Euro. Nur das Vorführmodell (alte Version) soll 900,- kosten.

    So long,
    Stefan
     
  14. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    neu hier in diesem klasse forum bin ich also auch auf die cucinaria junior gestossen. heute gleich die anfrage wegen der zwei ausführungen (im webshop gibt's nur die alte version). original-antwort (immerhin innerhalb von 5 minuten, respekt):

    "Leider liegt uns kein Bild vor. Sie sieht genauso aus, wie die web
    Version, hat nur zwei Dreh-Zugventile und statt der roten Kippschalter
    Metallkippschalter. Der Preis ist 1100.-
    Gruß
    Rolf Jehring"

    das ja man heftig, 100 euro zusätzlich, und das nach zwei monaten... :(
    aber vielleicht muss ich doch noch zuschlagen...

    oooooder: hat jemand ein bild und kann's posten oder schicken?
    dann bitte an schwarzschopfUNDDASSTREICHENBITTE<ät>web.de

    klasse, danke

    und dann hoffe ich, bald mit zu euch geeks mit einer tollen zweikreisigen zu gehören.... :)

    gruss,chris



    Edited By balti on 1108132853
     
  15. #75 elgrancortado, 11.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    Uii, das ist NICHT schön. Meine letzte Info war noch, dass sie den Preis von € 998,- für diese Version halten würden. Nun soll sie also doch teurer werden. Scheint als würden die Preise auf eher breiter Linie anziehen: erst Bezzera, jetzt BFC, mal sehen, was da noch kommt ... :(
     
  16. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sollte man über gute Maschinen nicht so viel schreiben - die Nachfrage könnte steigen.... :cool:


    Nein im Ernst: 1.100,00 EUR wäre ja wirklich eine ordentliche Preissteigerung. Im Webshop von Cucinaria ist aber noch der alte Preis angegeben... Also mal eben 100,00 EUR mehr sind die Kippschalter und das zweite Zugventil vielleicht nicht wert.

    Grüße !
     
  17. #77 elgrancortado, 12.02.2005
    elgrancortado

    elgrancortado Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    4
    1.100,- ist der "ursprüngliche" Preis von vor ca. 1 Jahr. Dann waren sie "wegen Großbestellung" 100,- runtergegangen. Mal sehen, was kaffee-total mit der BFC Junior in ihrem Angebot macht, die entspricht ja der jetzt 1000,- €-Variante von Cucinaria.

    G., Stefan
     
Thema:

Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit?

Die Seite wird geladen...

Cucinaria e61 eigenbauten - Hat jemand erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  1. Hamburg: Frischer New York Espresso bei Cucinaria

    Hamburg: Frischer New York Espresso bei Cucinaria: Hey, wollt nur mal allen, die ihn lieben und allen die ihn noch lieben müssen, sagen: Bei Cucinaria gibt es beide Sorten New York (den XXXX...
  2. Urlaub: wie einen zweikreiser einmotten? - Speziell die cucinaria junior

    Urlaub: wie einen zweikreiser einmotten? - Speziell die cucinaria junior: hallo bariste, wie sollte man eine zweikreisige maschine für den urlaub einmotten, damit kein algenfraß oder schlimmeres entsteht? wasser...
  3. Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-)

    Die cucinaria junior (2nd ed.) ist (wieder) da! - Und es macht sowas von spass... :-): hallo und guten abend zusammen! endlich kam meine (reparierte) cucinaria junior (2nd. edition) wieder zurück! laut cucinaria in hamburg war der...
  4. Bfc pulsante (cucinaria junior) - Heisse luft?!

    Bfc pulsante (cucinaria junior) - Heisse luft?!: Hallo, nachdem ich lange glücklich mit meiner o.g. Pulsante Espresso zubereitet habe, ist mir in letzter Zeit folgendes "Zicken" der Maschine...
  5. Cucinaria junior - druckeinstellung

    Cucinaria junior - druckeinstellung: Hallo, ich habe eine Frage zum E61-Klon von Cucinaria (alias BFC Junior alias Vittoria alias la Valentina usw.): Der Druck der Maschine...