Cunill el cafè tranquilo oder rancilio rocky s? - Welche mühle ohne dosierer solles werden

Diskutiere Cunill el cafè tranquilo oder rancilio rocky s? - Welche mühle ohne dosierer solles werden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die neue Isomac Rituale ist schon bestellt :p, jetzt muss ich mich nur noch für eine Mühle entscheiden. Sie soll jedenfalls keinen...

  1. #1 pattissier, 25.11.2004
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die neue Isomac Rituale ist schon bestellt :p, jetzt muss ich mich nur noch für eine Mühle entscheiden. Sie soll jedenfalls keinen Dosierer haben, wenig Sauerei machen eine Anschaffung "fürs Leben" sein. Nach ausführlicher Internet-Suche bin ich auf die beiden oben genannten Mühlen gestoßen. Beide sind derzeit für ca. 250 EUR zu haben, speziell zur Cunill ist hier im Forum aber nur wenig zu finden.
    Hat vielleicht doch jemand Erfahrungen mit der Cunill oder vielleicht sogar mit beiden Mühlen?
    Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten.

    pattissier
    derzeit noch: Saeco 2002 (= Aroma-Vorgänger m. massivem Messing-Siebträger) + Mühle
     
  2. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    So weit ich mich erinnere war/ist Cunill auf dem US-Markt deutlich staerker vertreten als hierzulande. Guck mal bei Coffeegeek.com rein.

    Bei der Cunill waere Dir der Exoten-Bonus jedenfalls sicher ...

    -daniel
     
  3. #3 pattissier, 25.11.2004
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Auf coffee-geek war ich schon und da hat die Cunill durchwegs gute Kritiken - aber die Amis sind halt immer so euphorisch und in manchen Dingen recht großzügig ...

    Scheint so ziemlich eine Mazzer Mini E für "Arme" :D zu sein

    Martin
     
  4. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    "Mazzer Mini E fuer Arme" klingt eigentlich ganz gut ...

    Auf alt.coffee klang das fuer mich durch, dass die Cunill mehr Wumms hat als die Rocky (285 Watt vs 160) und die Cunill soll leiser sein.

    Selber vor Ohren habe ich das gute Stueck aber auch noch nicht gehabt ...

    Als bei mir diese "Entscheidung fuers Leben" anstand, habe ich es mir einfach gemacht, und einfach beide Muehlen gekauft. Leider hat der Trick nicht geklappt: jetzt mache ich immer ganz grosse Augen bei einer anderen, dritten, Muehle ... seufz.

    -daniel
     
  5. #5 pattissier, 30.11.2004
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Beide Mühlen übersteigen dann doch das vorgesehene Budget - dann könnte ich mir gleich die Mazzer Mini E gönnen ...
    Offenbar kennt hier wirklich keiner die Cunill aus eigener Erfahrung - wird sich bald ändern, denn ich habe sie heute bestellt :D .
    Auf den Erfahrungsbericht müsst ihr aber noch ein bisschen warten - die Mühle wird nämlich unter den Christbaum gelegt.

    Martin
     
  6. #6 Schweizer, 14.01.2005
    Schweizer

    Schweizer Gast

    Hallo Martin,

    wie sehen denn bis jetzt Deine Erfahrungen aus? Die Cunill Mühle interessiert mich auch.

    Gruß Schweizer :)
     
  7. #7 pattissier, 17.01.2005
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Schweizer,

    ich habe die Mühle jetzt gut 3 Wochen (kam erst nach Weihnachten - Cunill hatte Lieferverzug...) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da ich gleichzeitig mit der Mühle auch die Espressomaschine gewechselt habe. (Davor: Saeco-Aroma-Vorgänger + Saeco Nero Vorgänger, jetzt: Isomac Rituale + Cunill el café tranquilo). Mit der neuen Kombination kam auch ein neues Espresso-Erlebnis ...
    Die Mühle wirkt sehr robust, ist auch ziemlich schwer, die Verarbeitung würde ich als "großzügig" bezeichnen. Die Mahlgradverstellung ist nicht stufenlos, die Abstufungen aber meines Erachtens fein genug, jedenfalls machen die Luftfeuchtigkeitsänderungen mehr aus als eine Mahlstufe. Der "Trichter", aus dem das Kaffeemehl in den Siebträger fällt, ist aus Kunststoff, ebenso die Mahlgradverstellung und der Bohnenbehälter. Probleme mit statischer Aufladung gibt es aber keine, die Mühle macht wenig Sauerei.

    Grüße

    Martin
     
Thema:

Cunill el cafè tranquilo oder rancilio rocky s? - Welche mühle ohne dosierer solles werden

Die Seite wird geladen...

Cunill el cafè tranquilo oder rancilio rocky s? - Welche mühle ohne dosierer solles werden - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Cunill El Cafe tranquilo

    Cunill El Cafe tranquilo: Biete o.g. Mühle, älteres Baujahr aber voll funktionstüchtig. Scheiben sind ca. 10 kg "alt". Die Mühle kommt mit Doser und Trichter und hat keinen...
  2. Wer hat Erfahrung mit Cunill "El Cafe tranquilo"

    Wer hat Erfahrung mit Cunill "El Cafe tranquilo": Hallo an alle aus Andalusien, sehe hier (in Spanien) im Internet gerade eine gebrauchte Mühle (Cunill El Cafe tranquilo) in wohl gutem bis sehr...
  3. Espressomühle CUNILL - el Cafe Tranquilo

    Espressomühle CUNILL - el Cafe Tranquilo: Hallo Mühlenprofis, beim stöbern im www fand ich bei espressoxxl die Espressomühle CUNILL - "el Cafe Tranquilo" für 258,44 EUR. Der erste...
  4. Cunill - "el cafe tranquilo" - Vorteile im vergleich demoka?

    Cunill - "el cafe tranquilo" - Vorteile im vergleich demoka?: Hat jemand Erfahrung mit dieser Mühle ? Bin eigentlich relativ zufriedener Demoka-Nutzer. Wegen des bekannten "Kaffeestreuproblems" würde ich...
  5. Ersatzteile Cunill-Mühle gesucht

    Ersatzteile Cunill-Mühle gesucht: Hallo, ich habe die tolle Aufgabe bekommen mich um Ersatzeile für unsere Kaffeemühle zu kümmern. es Handelt sich um eine Cunill 728148 Made in...