Cunill Tranquilo-2 Timer Mod

Diskutiere Cunill Tranquilo-2 Timer Mod im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hab bei meiner Tranquilo mit Timer immer das Problem, das die Einstellung für eine Tasse mit ca. 9 Gr. genau passend sind aber...

  1. #1 ruediguzi, 24.07.2013
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Zusammen,
    ich hab bei meiner Tranquilo mit Timer immer das Problem, das die Einstellung für
    eine Tasse mit ca. 9 Gr. genau passend sind aber für zwei Tassen (2x drücken) einfach zu viel
    Kaffeemehl im Siebträger ist.

    Was tun?
    Zeit für eine Tasse verkürzen oder Kaffeemehl weg schmeißen.
    Beides ist nicht tragbar!

    Jetzt meine Idee:
    1. flachen Kunststoff-Deckel für den "Trichter" besorgen.
    2. mein "Haus-Elektroniker" mein Problem schildern.
    3. Deckel ähnlich wie den von Mazzer-Mini-Elektronik basteln, jedoch nur...und jetzt kommt's,
    das die Poti's, nicht wie bei der Mazzer unten am Fuß, sondern oben, überhalb der
    Druckknöpfe verbaut werden.
    4. Original Timer ausbauen und in die Schublade legen...

    Soll heißen, links ein Druckknopf, der während des Mahlvorgangs leuchtet für eine Tasse, darüber der
    Poti zur Timereinstellung. In der Mitte selbiger Drücker für den Mahlvorgang, der solange anhält, so lange man die Taste drückt und rechts davon genau so wie links, Taster und Poti für Kaffeemehl für zwei Tassen.

    Die Schaltung steht seit heute und wird voraussichtlich am Montag mal probe gelötet.

    Ich denke, wenn mal die Schaltung steht, kann die auf fast jede Mühle übertragen werden.

    ...werde weiter berichten...! :)

    Gruß
    Rüdiger
     
  2. #2 S.Bresseau, 25.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Cunill Tranquilo-2 Timer Mod

    Hallo Rüdiger

    schöne Idee! Aber muss man wirklich den alten Timer entsorgen? Der wird vermutlich auch über ein Poti und einen Taster gesteuert, richtig? Die Schaltung kann man doch weiterverwenden, ohne eine neue Schaltung zu bauen. Da ich mir auch schon mal Gedanken wegen meiner Challenge gemacht habe: Wie wär's damit?

    - Zwei Potis und ein Umschalter, mit dem man zwischen den beiden Postis hin- und herschalten kann. Man baut also im Wesentlichen eine Leitung, die genau einen von zwei verschiedenen, variabel einstellbaren Widerständen hat. Diese Schaltung ersetzt den Original-Poti. Dann braucht man wie bisher nur einen Ein-Taster zum Starten des Mahlvorgangs, und entscheidet vorher anhand des Umschalters, welche Dauer der Mahlvorgang haben soll.

    - Zusätzlich kann man einen zweiten Schalter anbringen, der unter Umgehung des Timers mahlt, solange man den Knopf gedrückt hält. Ich fände hier einen normalen Ein/Aus- Schalter besser als einen Taster, damit man für ein Dauermahlen nicht den Finger auf dem Taster halten muss. Für diese Funktion fände ich übrigens einen dreistufigen Schalter, so wie er beispielsweise in der Graef CM80/800 verbaut ist, klasse:
    0 = Mühle aus
    1 = Auto: Timer bzw. Taster aktiviert
    2 = Dauerbetrieb

    Damit ließe sich auch ein einmal versehentlich gestarteter Timer abbrechen.


    Dies nur als kleine Inspiration. Ich habe den Eindruck, dass Eure Arbeit schon recht weit vorangeschritten ist. Viel Spaß und Erfolg beim Basteln!


    Ciao
    Stefan
     
  3. #3 ruediguzi, 25.07.2013
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cunill Tranquilo-2 Timer Mod

    Danke für deine Zeilen!
    Ja, das alles ist schon sehr weit.

    Ich wollte halt, das ich alles von vorne/oben bedienen kann und ich nicht mehr das
    Gefummel an der Seite hab. Deshalb alten Timer raus und alles in den Trichter gebastelt.

    Vor allen Dingen möchte ich, das ich diese Schaltung auf mehrere Mühlen übertragen kann, falls
    mich wieder die Mühlen-Upgradetitis heimsucht, oder
    ... eben für die Leute hier im Board, die ihre Mühle auf "Likörtrichter" umbauen wollen.

    Ich denke, wenn ich das hin bekomme (ich bin mehr der Schrauber), können das viele andere auch.

    Danke für deine Ideen...

    Gruß
    Rüdiger
     
  4. #4 ruediguzi, 07.08.2013
    ruediguzi

    ruediguzi Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    17
    AW: Cunill Tranquilo-2 Timer Mod

    Es gibt neues!

    Die Schaltung wurde schon mal probehalber gelötet und siehe da, es geht! :)

    Ich werde das Ganze mal in die Mühle integrieren und dann paar Foto's machen.

    Wenn sich danach keine Probleme heraus kristallisieren, werde ich die Stückliste und den
    Schaltplan hier einstellen.

    Gruß
    Rüdiger
     
Thema:

Cunill Tranquilo-2 Timer Mod

Die Seite wird geladen...

Cunill Tranquilo-2 Timer Mod - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile Cunill-Mühle gesucht

    Ersatzteile Cunill-Mühle gesucht: Hallo, ich habe die tolle Aufgabe bekommen mich um Ersatzeile für unsere Kaffeemühle zu kümmern. es Handelt sich um eine Cunill 728148 Made in...
  2. Frage zu IBERITAL Cunill

    Frage zu IBERITAL Cunill: Hallo zusammen, Kurze Frage zur IBERITAL Cunill: kann man den Dosierer abbauen und die Mühle als "einfache" Mühle nutzen ohne das "Gedöns" vorne...
  3. [Abgelaufen] Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€

    Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€: Der Vater eines guten Freundes hat seine Kneipe geschlossen und mein Freund möchte gerne die Espressomaschine plus Mühle loswerden und kennt sich...
  4. Cunill Futur Details / Datenblatt / usw.

    Cunill Futur Details / Datenblatt / usw.: Hi Kaffee Netz Community :) Hab aufgrund eines Zufalls eine Cunill Futur bekommen in gutem Zustand... D.h. wenig benutzt und Mahlscheiben in...
  5. [Verkauft] Cunill Tranquilo (mit Timer)

    Cunill Tranquilo (mit Timer): Ich verkaufe eine neuwertige Cunill Tranquilo (Baugleich zur Expobar) Espressomühle (Neupreis um die 350€). Sie war als Zweitgerät gedacht und hat...