Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, nach einem Telefonat mit DC Deutschland: Keine Panik auf der Andrea Doria. Die Flowmeter werden ausgetauscht gegen eine verbesserte...

  1. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Ist die neue App und Firmware mittlerweile bereit und wie siehts mit der Autokalibrierung aus?
     
  2. #362 nobbi-4711, 13.06.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Angeblich ist sie unterwegs. Ich warte jeden Tag darauf. Zum Thema Druckaufbau: ich habe neulich mal Bezüge mit jeweils 10 Sekunden a 2g/sec gemacht und danach einmal auf 7g und einmal auf 10g erhöht. Der unterschiedliche Flow bei nahezu gleichem Druck bringt einen deutlichen Unterschied. Die zehntel Sekunde Unterschied im Druckanstieg von 2g nach oben ist wohl zu vernachlässigen.
     
  3. #363 Bohnosapien, 13.06.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Ist die neue App in der Lage die Firmware upzudaten oder braucht man noch dieses Programmiergerät?
    So ein Flussprofil habe ich noch nicht probiert. In welche Richtung hat sich der Geschmack verändert ?
     
  4. Dorko

    Dorko Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Du brauchst neue Firmware und neue App.
     
  5. #365 nobbi-4711, 14.06.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Man braucht ein externes Steuergerät für das Update. Davon ist noch keins in Deutschland, sollen aber unterwegs sein.
     
  6. #366 Bohnosapien, 14.06.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Ok, Danke
     
  7. #367 nobbi-4711, 04.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, heute die erste Kunden-Mina umgerüstet. Neue Flow-Einheit, neue Abtropfschale, neue Abwasserschale, neues Brühkopfoberteil für genauer steuerbaren Fluss, Software-Update, neue App fürs Handy. Läuft bei mir unter Android 4.4 auf einem Samsung S4Mini (obwohl sie lt Dallacorte erst ab Android 5 laufen sollte). Autokalibrierung abgeschlossen. Keine Probleme bisher. Meine kommt morgen dran.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist an einer 8000 € Maschine noch nötig? :eek:
     
  9. #369 nobbi-4711, 04.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, an einer komplett neu entwickelten Maschine kann sowas im Zuge eines großen Updates nötig sein. Kinderkrankheiten gibts überall, oder wie war das mit "Marzocco entwickelt jetzt mal selbst Getriebepumpen"?....

    Greetings \\//

    Marcus
     
    caffeefrank gefällt das.
  10. #370 Bohnosapien, 04.07.2017
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Vielen Dank für die Info

    Ich habe die letzten Tage ganz simple Profile getestet mit hellen und mitteldunklen Bohnen. Einfach einen konstanten Fluss zwischen 1.5g/s - 2g/s von Anfang bis Ende. Druck baut sich langsam auf 8bar auf und zum Ende ende sinkt der Brühdruck so auf ca 7 bar ab. Mir hats geschmeckt. Sogar ein etwas öliger malabar kam sehr gut rüber.

    profile wie hier Profile flow and aromas with Danilo Lodi - Dalla Corte
    habe ich noch getest. Mir fehlt leider eine Sensorik Schulung und Erfahrung um die Geschmacksveränderungen nennen zu kennen :-(
     
    Rocket_58 gefällt das.
  11. Dorko

    Dorko Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    6
    Kannst du mir zeigen das neue Brühkopfoberteil?
     
  12. #372 mbabst, 21.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2017
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Mich nimmt noch immer wunder, was die Maschine kosten soll. Zwischen 6000 und 8000 Euro habe ich schon alles gefunden. Diese Preisspanne ist doch ein Witz. Leider verkauft mein Händler die Maschine nicht, obwohl DC Händler.

    Bei Espressocoffeshop ursprünglich für 5,9k kostet die Mina nun auch 7,8k. Bei Cafe Italia 6,8k
     
    Dieselweezel gefällt das.
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Mir nimmt's immer noch Wunder welcher Typ Kunde diese Maschine kaufen sollte.
     
  14. #374 Grafikus, 21.07.2017
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    warum?
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Maschine scheint mir für ambitionierte Homebarista mit Affinität zu Spiel und Digitalisierung gemacht. Ist dieses Zielpublikum, in Verhältnis zu den vermutlich hohen Entwicklungskosten gross genug?
     
  16. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Naja, für kleine Betriebe ist die Maschine (ähnlich wie die Super Mini) wohl auch gut geeignet.

    Gesendet von meinem LGM-G600L mit Tapatalk
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Technik ist ja nicht nur für die Mina entwickelt worden sondern wird von Dalla Corte sicher in anderen Maschine auch genutzt.
    Im übrigen wird z.B. hier im Kaffeenetz bei der GS3 bereits von einer Volksmaschine gesprochen, also insofern gibts wohl genug Klientel, welches Willens und in der Lage ist solche Beträge hinzublättern.

    Dalla Corte ist kein Garagenbetrieb. Die habe ganz sicher ihre Marketing-Hausaufgaben gemacht ...
     
  18. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @chortya
    Was ich bis jezt (Host 15, TriestEspresso) von der Mina gesehen habe (Programmierung via Smartphone, manuelles "hebeln" entsprechend Brühprofil), finde ich für eine Anwendung im Gastrobereich nicht grade praktisch. Ich kenne auch keinen Betrieb der die Mina hat. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
     
  19. #379 nobbi-4711, 22.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Hebel ist eher für den Experimentalbetrieb, in der Gastro soll man dann ein damit entwickeltes Profil auf Knopfdruck konsistent abfahren können. Ob sie für die typisch deutsche Gastro passt, kann ich nicht sagen, in Asien gibt's durchaus Cafés, die mehrere Minas stehen haben. Ist dann eher was für Leute, denen eine 3gruppige Slayer nicht genug ist
     
  20. #380 Aeropress, 22.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wird denn der Verlauf eines manuellen Druckprofils aufgezeichnet, so daß das für gut befundenen Profil direkt 1:1 gespeichert werden kann?
     
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...