Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 2.70 hat einen Fehler der es Softwaretechnisch nicht zuällst das DFR Modul zu kalibrieren. Deshalb wird empfohlen auf 2.69 zurück zu kehren.

  1. #541 Ansonamun, 01.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    2.70 hat einen Fehler der es Softwaretechnisch nicht zuällst das DFR Modul zu kalibrieren.
    Deshalb wird empfohlen auf 2.69 zurück zu kehren.
     
  2. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Dann werde ich mal bei 2.69 bleiben und in Zukunft schön abwarten vor den Updates
     
  3. #543 Ansonamun, 01.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nachdem mir nun mehrfach gesagt wurde das man kein Fettlöserpulver benutzten sollte, ist es hoffentlich egal welche Reinigungstabletten ich nutzen?
     
  4. #544 mbabst, 01.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Ich nutze die beigelegten DC Tabs.

    Hast du den Slayer Shot mit 2/6/2 mal versucht?
     
  5. #545 slowhand, 01.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Gilt diese Aussage grundsätzlich oder ist das eine Spezialität der Mina?
     
  6. #546 Ansonamun, 01.03.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Steht so im Handbuch.
    Wer pulver nutzt muss etwaige Schäden selber tragen.
     
  7. #547 nobbi-4711, 02.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    ich rede hier nicht von der StVO, sondern von den Gewährleistungsansprüchen. Und da sehe ich nicht, wo der Vergleich hinken sollte. Falsches Vorgehen beim Softwareupdate, abgerissene Pins durch unsauber eingesteckte Stecker, könnte alles vorkommen. Und wer zahlt dann? Ich persönlich traue es manchen Kunden schon zu, aber eben nicht jedem. Und erst recht nicht jemandem, den ich überhaupt nicht kenne.
     
    slowhand gefällt das.
  8. #548 Aeropress, 02.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und beim Hin und her Transsport nur für Firmwareupdates kann nichts kaputt gehen? ;)
    Die Logik scheint mir da nur auf den ersten Blick logisch beim zweiten dann eher mehr als fraglich das damit zu begründen. :)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #549 nobbi-4711, 02.03.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Transport ist aber nicht die Sache des Händlers. Ich versuche hier zu erklären, warum er so agiert, wie er agiert, das ist keine Wertung, weder positiv noch negativ. Ich sage auch nicht, dass ich es so mache, deswegen möchte ich jetzt nicht unbedingt Begriffe wie fragwürdig oder fraglich lesen.
     
    Francois1 und st. k.aus gefällt das.
  10. #550 Aeropress, 02.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ah ja. :D
    Also halten wir fest, die Defektwahrscheinlichkeit wird sich eher erhöhen durch das Procedere aber es bleibt dann Gott sei Dank für den Händler am Kunden hängen. Ist aber schon viel Misstrauen dem Kunden gegenüber daß man ihm einerseits nichts zutraut und ihm bei dem eigentlich unnötigen Procedere im Schadensfall im Regen stehen lässt. Es gibt ja auch Unternehmen in der Preisregion die die geringe Zahl Dummheit die natürlich auch mal zum Garantiefall führen kann mit einkalkulieren und akzeptiert, und beim Preis der Mina sollten die paar theorethisch möglichen Fälle auch in der Kalkulation drin sein. Dann von mir aus wenns sein muss alle 500 EUR mehr zahlen lassen wos dann auch nicht mehr drauf ankommt ist ja wohl allemal besser als dem Kunden so ne Umstandskrämerei und womöglich im worst case Totalverlust der Maschine wegen Transportschaden aufzubürten. Sorry das ist absolut kundenunfreundlich und kann man dann auch so sagen. Muss man als Händler wohl mitmachen aber nicht zwingend auch noch verteidigen. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. #551 slowhand, 02.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Servus Marcus, da stimme ich dir 100%ig zu!
    Das gibt dem betreffenden Händler aber noch lange nicht das Recht, zu einem Anrufer derartig pampig zu werden.
    Evtl. hatte er aber einfach nur einen schlechten Tag...
     
    st. k.aus gefällt das.
  12. #552 cbr-ps, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    1. Das klingt nach Desingfehler, mit einem USB Stecker oder der eh für die APP genutzte Wireless Anbindung und automatisch ablaufender Updateprozedur wäre das Risiko nahezu ausgeschlossen. Ist bei vielen technischen Geräten Standard und funktioniert problemlos.
    2. Wenn ich was kaputt bastel, ist es natürlich mein persönliches Risiko, da haftet niemand ausser mir selbst.

    Zu meinem Streamer Beispiel: Falls ich nochmal wechseln sollte, würde Cyrus mit der Update Prozedur von Vorgestern nicht mehr in die engere Wahl kommen, Linn und Naim z.B. sind da kundenfreundlicher und spielen funktional mindestens in derselben Liga.
    Cyrus und DC sind in sofern auch vergleichbar, als dass sie rel. wenig verbreitet in D sind und nur ein sehr weitmaschiges Händlernetz haben. Wenn ich für jedes Update z.B. ca. 200km einfache Strecke nach Magdeburg fahren oder eine Spedition beauftragen muß, ist das schon eine Nummer. Und wenn dann auch noch ein Update wie oben beschrieben Fehler mitbringt, die dann wieder per Update beim Händler korrigiert werden müssen, wird das umso ärgerlicher und ist irgenwann auch nicht mehr akzeptabel. Finde ich sehr bedauerlich, dass ein so tolles Produkt durch solche unnötigen Stolpersteine ein Stück weit Attraktivität verliert, zumal die Funktion wesentlich von der Software abhängig ist.
     
    Technokrat gefällt das.
  13. #553 slowhand, 02.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    @Blackplate - ich sehe gerade, dass deine Mina am Kraftstrom hängt?
     
  14. #554 Technokrat, 02.03.2019
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bin absolut Deiner Meinung (obwohl mir die Maschine im Übrigen sehr gut gefällt). Fehlt noch, dass man wie vor 30 Jahren EEPROMs brennen muss, um eine neue Firmware zu installieren.

    OT:
    Ich finde meinen Node 2i von Bluesound super, Update übers Netz ein Kinderspiel.
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Mir auch, bin seit dem KN Treffen wirklich angefixt. Deshalb ärgert mich dieser Punkt ja besonders...
     
  16. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Man muss auch nicht immer sofort das neuste Update durchführen, 2.69 hat ja problemlos funktioniert. Erste Rückmeldungen abwarten hilft da meistens. Mache ich auch bei meinem Linn Streamer so.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Das ist grundsätzlich eine gute Idee, ich schaue in der Regel auch, ob mir ein Update funktionale oder Sicherheitsvorteile bietet, sonst lasse ich es. Aber dann sollte es eben auch einfach gehen und nicht so einen Aufstand erfordern. Hatte ich bei Cyrus nicht drauf geachtet, war zu begeistert von der Reduktion auf das für mich Wesentliche und hatte garnicht erwogen, dass heute noch so ein Krampf implementiert wird. Die Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt umd daher bin ich jetzt sensibilisiert...
     
  18. #558 slowhand, 02.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Naja- dieser Update-"Wahn" kommt eindeutig aus der Computer-Welt...
    ;-)
     
    mbabst gefällt das.
  19. #559 slowhand, 02.03.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Im Hanbuch steht ja auch, dass man den Kessel täglich entleeren soll - wer macht das denn bitteschön schon im privat Bereich?
     
  20. #560 cbr-ps, 02.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.106
    Naja, wenn die Hersteller fertige, fehlerfreie Geräte ausliefern, braucht man das nicht. Aber auch eine Mina ist ja funktional abhängig vom internen „Computer“ und die Versionsnummer 2.70 sieht zumindest erstmal nicht so aus, als sei gleich mit 1.0 alles fertig gewesen. Wenn dann auch noch bei so Basics wie der Updateprozedur so ein veraltetes Design gewählt wird, bin ich mir nicht so sicher, wie das mit dem Rest der Elektronik aussieht. Kann natürlich eine völlig falsche Befürchtung sein, basiert aber eben auf dem, was sichtbar ist...
    Damit soll es jetzt aber auch gut sein für mich. Ist letztlich nur ein Teilaspekt in der Entscheidungsmatrix und vom funktionalen Aspekt ist die Maschine aus meiner Sicht weit vorn. In der Bedienung leider nicht so 100%.
     
    slowhand gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...