Dalla Corte Mina

Diskutiere Dalla Corte Mina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das liegt daran, dass die Leute es nicht verstehen können oder wollen und die unterschiedlichen Flow Begriffe durcheinander werfen. Irgendwann...

  1. #661 nobbi-4711, 03.10.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das liegt daran, dass die Leute es nicht verstehen können oder wollen und die unterschiedlichen Flow Begriffe durcheinander werfen. Irgendwann wird einem dann an den Kopf geworfen, dass das ja sowieso alles physikalischer Humbug wäre und so gar nicht sein könne. Dann lässt man das Schreiben halt irgendwann...
     
    mbabst gefällt das.
  2. #662 Dale B. Cooper, 03.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Da hätte DC halt dran denken sollen, bevor sie anfangen, munter Begriffe umzudefinieren.

    Die Mina ist unabhängig davon auf jeden Fall eine tolle Maschine. :)
     
    embrya gefällt das.
  3. #663 nobbi-4711, 03.10.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Und genau deswegen lass ich es. Ich hab gefühlt zigmal erklärt, wie es gemeint ist (und mW wird der Begriff flow ausserhalb des Kaffee Netzes auch überhaupt nicht von jemandem definiert, falls doch, bitte ich um Info, wo), aber man klammert sich halt daran fest, dass das irgendwie nicht sein darf, weil "die da was umdefinieren"...reicht.
     
  4. #664 Dale B. Cooper, 03.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Es ist kein Erklär-Problem. Du kannst das maximal rechtfertigen..
    Das Resultat ist auf jeden Fall, dass mögliche Kunden nicht verstehen, wie das gute Stück funktioniert.

    Glücklicherweise ist das auch nicht mein Problem..
     
  5. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Nachdem ich die Mina bestellt habe, habe ich diesen ganzen Thread komplett durchgelesen. Ich wollte mich auf die neuen Einflussmöglichkeiten und die Eigenschaften der Mina vorbereiten und meine Vorfreude anheizen. Leider muss ich feststellen, dass im gesamten Thread sehr wenig über diese Dinge diskutiert wird. Im gesamten Thread werden nur etwa eine Hand voll Profile vorgestellt, ich glaube sogar nur 2 oder 3. In den restlichen Seiten findet sich für mich wenig Nützliches. Schade. Vielleicht schaffen wir es, uns von nun an nicht in Grundsatzdiskussionen zu verlieren, sondern die Eigenschaften und Verhaltensweisen der Maschine, ihrer Profile und unsere Erfahrungen damit auszutauschen.
     
    CEflat6, Fruchti32, cammi und 4 anderen gefällt das.
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Sodele, die Mina schließe ich heute Abend an. Gibts Tipps, welches doppelte Sieb (sind ja mehrere Doppelte mitgeliefert) mit welcher Füllmenge ich zum Start nehmen soll?

    Grüße Bojan
     
  7. NelisB

    NelisB Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Niels hier, neu auf Kaffee-netz. Ich bin hauptsächlich zu finden auf Home-Barista.com.

    Ik habe diesen ganzen Thread komplett durchgelesen. Aber er ist so wenig (nichts?) geschrieben über wie die Espresso schmeckt aus die Mina. Wie ist die Texture, body und mouthfeel? Wie ein Speedster? Ist der Geschmack sauber und klar? Sweetness? Wie macht die Mina dunkel geröstet Kaffee? Und wie hell geröstet kaffee? Sind Sie zufrieden mit Ihre upgrade von die Alte machine? Machen Sie ristrestto's? Oder 1:3 ratio high EY shots? Etc Etc.

    Danke, Grüße Niels
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Mal so als Flowprofilinganfänger: Wenn ich dem sagenumwogenen Slayershot an der Mina nahe kommen will, wende ich am Anfang ja eine möglichst langsame Präinfusion möglichst lange an. Die niedrigste Stufe, die ich einstellen kann, ist DFR2. Welchen Flow erreicht ihr bei DFR2 und welchen Flow würde man an einer Slayer für die Präinfusion typischer Weise anwenden?
     
  9. #669 NelisB, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    NelisB

    NelisB Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Pre-brew mode is generally set to 1-2 grams per second on the Slayer.
    DFR2 macht 2 grams per secunde
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Danke für die schnelle Antwort! Die niedrigen Flussraten unter 2g/sek sind derzeit mit der Mina bei DFR2 nicht realisierbar, oder übersehe ich etwas?
     
  11. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    Du kannst unter 2 g/sek nur 0 g/sek einstellen - aber das wirst Du ja schon gesehen haben.
     
  12. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    DFR entspricht 1,8g/sek. Damit ist eine ewig lange Preinfusion möglich. Ich nutze das häufig mit hellen Bohnen, da gehen locker 40 Sekunden PI.

    @NelisB : Wie soll man das beantworten? Mit der Maschine ist geschmacklich alles möglich, von perfekt bis grausam schlecht, von dickflüssig und sirupig bis klar, von sweet bis erdig! Alles hängt davon ab, wie dein Flow-Profil zur Bohne passt und natürlich von der Bohne. Auch die Mina zaubert aus schlechten Bohnen keinen Godshot. Mit der Maschine ist jedenfalls sehr viel mehr möglich als mit der Speedster und die Mina kann selbstverständlich auch dunkel.

    @pouni : Ja ein Fokus auf Profile wäre wünschenswert. Habe Profile gepostet aber leider verläuft alles immer in Grundsatzdiskussionen.
     
    infusione, NelisB, DoubleShot und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #673 mbabst, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Weshalb ist das Dalla Cortes Fehler? Von DC wird alles ganz genau erklärt auf Youtube oder beim Händler vor Ort. Wer sich mit der Maschine etwas befasst, versteht, wie das Ding funktioniert. Mich erschleicht langsam das Gefühl, dass einige einfach aus prestigegründen eine solche Maschine besitzen wollen, nicht aber bereit sind, die Maschine zu begreifen. Wer nicht bereit ist, sich mit dieser Maschine zu befassen, der sollte die Finger davon lassen. Man kann sehr vieles auch falsch machen mit sovielen Parametern. Es gibt andere, einfachere Maschinen, die guten und schlechten Espresso können.
     
    DoubleShot und cammi gefällt das.
  14. #674 Dale B. Cooper, 07.10.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Wer etwas im Thread zurückblättert, wird möglicherweise feststellen können, dass exakt die selbe Diskussion schon einmal geführt worden ist...
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Lasst uns doch lieber auf die Anwendung und die Profile konzentrieren. Mir ist prinzipiell sehr klar, was beim DFR verstellt wird, weil ich vor dem Kauf alle im Netz gefundenen Infos inkl. diesem kompletten Thread aufgenommen habe und weil ich eine sehr gute Beratung beim Händler genossen habe, bei dem ich die Mina gekauft habe. Was ich aber nicht verstehe, ist wie ich derartige Präinfusionen erreichen kann:
    Bei 1,8g/sek fließen 72g Wasser in 40sek in den Puck. Meiner Schätzung nach müssten im Sieb ca. 36g Kaffee sein, damit 72g Wasser aufgenommen werden, bevor die Präinfusion beendet wird. Oder verstehe ich das falsch? Aus meiner Sicht ist die Präinfusion beendet, wenn der Puck gesättigt ist 7nd der volle Druck anliegt... Oder wie ist das hier gemeint?
     
  16. #676 mbabst, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
    Angenommen du hast einen mittleren Mahlgrad eingestellt, mit dem du mit 18g Kaffeemehl auf 36g Output kommst (in 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen). Dann benötigtst du ungefähr die doppelte Menge des Kaffeehmels an Wasser (36g) um den Puck zu sättigen. Wenn du jetzt eine PI mit DFR 2 möchtest, dann kommst du bei 1,8g/s auf eine Preinfusionsdauer von ca 20 Sekunden und total 45 Sekunden Bezugsdauer. Möchtest du eine noch längere Preinfusion bei helleren Röstungen, dann musst du entsprechend feiner mahlen. Hier kommen die unimodalen Mühlen ins Spiel. Ab diesem Punkt ist dann Schluss mit Preinfusion berechnen, dann passt du nur noch den Mahlgrad, den Flow nach der Preinfusion und die Bezugsmenge an. Die Preinfusionsdauer ist dann Resultat des Mahlgrads. Bei sehr hellen Röstungen, die lange Preinfusion mögen, gehe ich deshalb immer direkt in den manuellen Modus mit einem hinterlegten Profil von DFR2/DFR6/DFR2. Du lässt manuell die Preinfusion mit DFR2 laufen bis zu einem Druck am Puck von 4bar, dann gehst du ganz kurz auf 6g/s und wieder runter auf 2g/s und lässt den Hebel da bis zur Ende der Bezugsdauer. Dann schaust du wie lange der Bezug nach dem ersten Tropfen gedauert hat und passt gegebenfalls den Mahlgrad an. 27/28 Sekunden ab dem ersten Tropfen ohne Preinfusion ist bei sehr hellen Röstungen ein guter Startpunkt. Dann machst du noch finetuning über den Geschmack. Sehr wahrscheinlich wird deine Preinfusion dann länger als 20 Sekunden dauern und der Druck am Puck hinten raus deutlich abnehmen. Hast du den Mahlgrad gefunden und möchtest nun dieses Profil speichern, dann nimmst du beim manuellen Bezug den Shottimer und schaust wie lange die Preinfusion gedauert hat (bis 4bar am Puck). Dann passt du bei deinem Profil DFR2/DFR6/DFR2 die Dauer der Preinfusion mit DFR2 an. Das könnte dann so aussehen:

    DFR2: 30Sek
    DFR6: 1.5Sekunden
    DFR2: bis Ende

    Letztendlich habe ich für verschiedene Kaffeesorten und Röstgrade, die ich mag, ein Ausgangsprofil entwickelt. Habe ich nun einen Kaffee, den ich nicht kenne, dann nehme ich als Ausgangspunkt das Profil eines bekannten Kaffees mit ähnichem Röstgrad und ähnlicher Herkunft. Von da an mache ich dann nur noch finetuning, sofern das Ausgangsprofil bereits einigermassen schmeckt. Deine Ausgangsprofile könnten dann beispielsweise so aussehen:

    - Äthiopisch hell > 2/6/2 (manuell), 94 Grad
    - Mittelamerika mittel > 7 durchgehend, 93 Grad
    - Barschlampe mit Robusta dunkel > Preinfusion mit DFR5 für 6 Sekunden/ DFR 8 für 15 Sekunden und DFR6 bis Ende, 93 Grad

    Ich denke, DC arbeitet an einem Share für Profile: MINA
     
  17. #677 pouni, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Wow, vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort! Ich habe Gestern Folgendes entdeckt:


    Die anstehenden Videos klingen für mich vielversprechend... Ich habe das verlinkte Dokument angesehen und da ist mir insbesondere aufgefallen, dass Danilo Lodi bei dunklen Röstungen empfiehlt, zum Start mit einem sehr aggressiven Flow (DFR10 oder DFR12) für ein paar Sekunden den Puck schnell mit Wasser zu durchdringen und dann erst auf einen niedrigeren Flow bis zum Ende zu gehen... Viel zum Experimentieren für mich... :)
     
    mbabst und j*rg gefällt das.
  18. #678 mbabst, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Oh, wo findet man denn die Profilvorschläge von Clive Coffee?
     
  20. #680 mbabst, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    199
Thema:

Dalla Corte Mina

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mina - Ähnliche Themen

  1. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  2. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Fans, die Upgraditis hat zugeschlagen und ich suche daher eine Dalla Corte Mina, bestenfalls im Bereich NRW. Über Angebote per PN...
  3. [Verkauft] Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, nachdem ich nun eine Weile glücklich mit der Mina gelebt habe, ist bei mir letzte Woche mit etwas Verspätung doch...
  4. Dalla Corte Mina

    Dalla Corte Mina: An die hier vertretenen Händler: Ich suche eine neue Dalla Corte Mina schwarz (neueste Version) und wohne im Raum Esslingen. Freue mich über...
  5. [Zubehör] Dalla Corte Mina Holzgriffe

    Dalla Corte Mina Holzgriffe: Hallo zusammen, ich suche für eine Dalla Corte Mina, Holzgriffe für den Siebträger sowie für den Hebel. Wichtig ist mir das die Teile zu 100%...