Dalla Corte Mini - Anfänger

Diskutiere Dalla Corte Mini - Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht nicht nur ums Aroma, sondern auch rein technisch / physikalisch funktioniert die Extraktion nicht mehr. Deshalb geht auch kein...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Da gebe ich Dir ja recht, aber wieso genau ändert sich das Extraktiosverhalten?
    Den einzigen Zusammenhang mit Alter, denn ich mir machen kann, ist eine andere Grössenverteilung der Partikel beim Mahlen.

    Aber das ist jetzt definitiv alles Offtopic ...
     
  2. #22 jommys101, 31.12.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    158
    Ach Quatsch, immer diese Absolutaussagen.. Ich mache inzwischen seit 20 Jahren Espresso mit den verschiedenen Siebträgern. Und wenn ich mich gerade an meine Anfänge erinnere, wo vor allem aufgrund von Geldmangel und Ermangelung lokaler Röster Espresso in die Maschine kam, der sicher älter als 4 Monate war, hatte ich trotzdem einen schon damals guten Espresso. Auch bei reinen Arabica-Bohnen.
    Ich bitte nur um ein wenig Differenzierung, es gibt mehr als schwarz und weiss...
    Der vorhandene Kaffee sollte bei guter Einstellung der Maschine und der Mühle zu ausreichend guten Ergebnissen führen.
    an den TE: Schütte bloß nicht den guten Kaffee in den Müll, sondern probiere einfach weiter
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 31.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Realität straft dich Lügen.
     
  4. #24 jommys101, 31.12.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    158
    ..ach ja? Argumente wären mal ne tolle Sache..
    aber wie man so schön sagt: jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)
    Ich rate dem TE erneut den Kaffee nicht wegzuschmeissen, der ist definitiv noch gut genug.
     
  5. #25 langbein, 31.12.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Ist mir etwas zu absolut ;-)
    Ich habe selber schön öfter Kaffee aus Bohnen zubereitet, die schon älter als 4 Monate waren. Kann funktionieren. Das Aroma lässt sicher maßgeblich nach. Aber ich hatte auch schon Kaffees, die nach 4 Monaten einfach komplett unbrauchbar waren. Ich finde das Thema Frische ist wichtig, aber ein ordentlich verpackter Kaffee wird nach 3 Monaten nicht auf einmal unbrauchbar.
    Was ich eher befürchte: Der Kaffee ist nicht der richtige. Nur dass er handwerklich geröstet ist, heißt ja nicht, dass es ein guter Kaffee ist, der dem TE auch noch schmeckt...selbst wenn er frisch wäre.
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, neulich habe ich die passende Verwendung in einem Restaurant gesehen:
    Bohnen in ein Glas oder eine Schale, Teelichter auf das Bohnenbeet und fertig ist eine einfache Tischdeko.

    P.S.: der Espresso zum Abschluss wurde zum Glück aus frischen Bohnen gebrüht!
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #27 jommys101, 31.12.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    158
    Ich denke mal der TE hat die Bohnen die letzten 4 Monate nicht als Tischdeko rumstehen lassen und versucht nun aus dieser Deko Espresso zu erzeugen ;)

    Wir können gerne mal eine Blindverkostung machen, ich besorge Bohnen ähnlichen Röstgrades mit unterschiedlichem Alter und ihr Super-Mäuler sagt mir dann, was was ist :D
    Ich erinnere hier mal an die Sommelliers, die bei gleicher Temperatur Rot- und Weisswein nicht auseinanderhalten können... da wollt ihr 3-4 Wochen von 4 Monaten unterscheiden? hahahaha
    Ich hab bereits in meiner ersten Antwort geschrieben, dass der Kaffe nicht mehr der frischeste ist und dass ich nur um Differenzierung bitte.. aber ihr lest ja nur was ihr lesen wollt. Dazu schreibe ich jetzt einfach nichts mehr. Ihr könnt ja auch selbst mal solche Blindproben machen und wenn ihr Euch dabei nicht selbst bescheisst, werdet ihr merken, dass es wohl kaum zu merken ist.
     
  8. #28 19michael80, 31.12.2017
    19michael80

    19michael80 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nun den alten Kaffee weggelegt und mich mit einem Fausto Malabar beschäftigt. Der ist 1 Monat alt.

    Ich lasse die Maschine meist mehr als 10 min aufheizen. Ich habe nun die Temperatur etwas nach oben gedreht.
    Und siehe da. Der Kaffee hat sich sofort geändert. Nun merklich besser!

    Vielen Dank an eure Hilfe!
    Der Malabar schmeckt mir schon sehr gut. Und es geht in meine Wunschrichtung. Obwohl der Malabar jetzt auch kein 'sahniger' Espresso ist.

    Der Punkt mit der Mühle macht mir noch Gedanken.
    Ich könnte die nächsten Tage die Graef CM 800 noch zurücksenden.
    Aber ich möchte/sollte unter 500€ bleiben.

    Die Eureka mignon wäre jetzt nicht so teuer. Aber wo fange ich hier an. Die Forums Suche hat mich jetzt gleich mal für eine Zeit beschäftigt.
    Kurz gefragt: Eureka mignon für meine täglichen 1-2 Espressi sinnvoll?
    Eine Handmühle stelle ich mir zwecks Mengenabschätzung schon sehr umständlich vor.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Zwecks Mengenabschätzung eignet sich vor allem eine Feinwaage mit 0,1g Genauigkeit. Eine Handmühle ist bei 1-2 Espressi sinnvoller als fast jede elektrische, die Eureka eingeschlossen. Dabei ist insbesondere der Totraum zu beachten. Bei der Eureka wären das knapp 6g im Hopperbetrieb oder 3,5g, falls zu sie portionsweise einsetzt (single dosing).

    Im finanziellen Rahmen fiele mir nur die Sette ein, die das besser kann. Ich kann jedoch nichts zu deren Mahlgut sagen und es gibt/gab wohl arge Probleme mit den ersten Modellen anfang des Jahres, was aber sicherlich durch die Gewährleistung abgedeckt ist.
     
  10. #30 19michael80, 31.12.2017
    19michael80

    19michael80 Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Feinwaage benutze ich jetzt. Aber irgendwann möchte ich wieder auch ohne Waage einen Kaffee machen können.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei meiner sind es mindestens 30 min aufheizzeit,
     
    19michael80 gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Es gibt eine Reihe Verdächtiger Mühlen. Günstig wäre auch noch die Bezzera BB005. Vom Majlgut her wirklich gut, vor n der Bedienung her ... na ja.
    Mein Tip, wenn auch nur Knapp unter 500...
    SAB OttO 860E (by Conti Valerio) - Rimprezza.de
     
    der Kai und Germi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm ja mit viel Erfahrung und gutem Timer zur konsistenten Dosierung wird das schon... ;)
    Mit der Otto kann er nicht viel falsch machen, die hat auch zwei gute Timer, soweit ich weiß. Ist etwas über den Totraum bekannt?
     
  14. #34 johliemeister, 31.12.2017
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Habe Dalla Corte Mini und Otto 860. Die Otto hat schon ziemlich viel Totraum, gefühlt 8–9 Gramm. Das ist jedenfalls die Menge, die ich wegmahlen muss, damit der Kaffee frisch schmeckt, das heißt: so frisch wie die darauf folgende Bezüge. Wenn man nicht viele Bezüge während des Tages macht, räte ich eher von Otto ab.
     
    osugi gefällt das.
  15. #35 Wrestler, 31.12.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ganz ehrlich ?
    Bei 2 Bezügen/ Tag würde ich dir wirklich zu einer Handmühle raten.
    Du kurbelst für 18g bei der commandante ca 1 Minute.
    Die Bohnen oben rein, das Mahlgut unten kommt ziemlich simpel in den Siebträger.
    Einfach das Glas ins Sieb stecken, umdrehen, fertig zum tampern.
    Bei Besuch und mehreren Bezügen hintereinander ist eine elektrische Mühle natürlich komfortabel.

    Der Wechsel zwischen verschiedenen Kaffees ist jederzeit möglich.
    Nahezu kein totraum, Lärm ist kein Thema und die Zeit für das mahlen hat man in jedem Fall.
    Auf der Arbeit nutze ich die handmühle in Kombination mit der aeropress.
    Während das Wasser erwärmt wird, ist der Kaffee auch für zwei aeropress gemahlen.
    Für 200€ gibt's die commandante schon neu incl Versand aus Polen.
    Sicherlich keine schlechte Alternative.
     
  16. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    21
    und ich würde dir im neuen Jahr zur DC mini mit Eureka mignon raten .Die Eureka mignon word gemeinhin unterschätzt und wird auch von coffeecircle dahingehend empfohlen. Lass dich nicht von den hier vertretenen Snobs verunsichern. Du auch mit rational realistischem Maschinenpark einen erstklassigen Espresso hin.
    Happy new year ( ohne unnötiges Geld in eine überteuerte Mühle zu investieren) DC mini & Eureka mignon bringt dich schon ziemlich zum zenith!!! Lass dir nicht zu viel aufschwatzen.Nach oben ist oft viel Luft:)
     
  17. #37 Wrestler, 01.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn schon Eureka Mignon, dann lieber bis Februar warten.
    Bis dahin kommt sie nämlich in überarbeiteter Version heraus.
     
    osugi gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Leute, die eine bessere Mühle als die Eureka Mignon empfehlen, als Snobs bezeichnen und dann Gutes neues Jahr auf Englisch (zudem falsch geschrieben) wünschen ... :rolleyes:
     
  19. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Orthographie vollkommen IO. Auch die Unterschicht darf Anglizismen verwenden. Schlecht geschlafen?

    Gutes Neues
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Es heißt "Happy New Year!".
    Nein. Du?
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mini - Anfänger

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...