Dalla Corte Mini - Dampfkessel Problem

Diskutiere Dalla Corte Mini - Dampfkessel Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei meiner ca. 6 Jahre alten DC Mini gibt es ein Problem mit dem Dampfkessel. Während des Aufheizens gab es plötzlich eine kleine "Explosion" -...

  1. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Bei meiner ca. 6 Jahre alten DC Mini gibt es ein Problem mit dem Dampfkessel.

    Während des Aufheizens gab es plötzlich eine kleine "Explosion" - wie sich später rausstellte ein schlagartiges Entweichen einigen Dampfes aus dem hintern (Überdruck?)Ventil oben am Kessel (das Entlüftungsventil ist das nicht, das ist vorne und brabbelt vorher..)
    Bei diesem mittellauten "POFFF" war auch der Druck auf dem Manometer über dem Nominalwert nahe dem roten Bereich! Darum hab ich schleunigst ausgeschaltet. Und zwar mit dem vor mir nachgerüsteten zusätzlichen Schalter im Steuerkreis des Leistungsrelais (SSR) der Kesselheizung - also in Serie zum Presso. Damit dürfte ein defektes Relais als Fehler ausscheiden.
    Zunächst habe ich dann die DCM noch ein paar mal so genutzt (manuell beim Erreichen des Dampfdrucks ausgeschaltet)
    Heute habe ich dann mal die Zuleitung zum Presso und diesen selbst gereinigt und entkalkt. Dabei auch den T-Anschluß am Kessel für Manometer und Presso durchgestochert; war alles nur so mittel verdreckt: eher nicht ganz blockiert, würde ich sagen.
    Nach dem Zusammenbau dann die Überaschung:
    Jetzt kommt die kl. Explosion ohne dass das Manometer was anzeigt! Dampf ist aber vorhanden: und zwar aus der Dampflanze und auch aus dem besagten hintere Ventil, bevor es zu der kl. Explosion kommt! Die Leitung zum Manometer ist frei! Die Ausssentemp des Kessels ist aber (noch?) weit unter 100°C.
    Was ist da los?? Falsche Messung/Rückschluß und Manometer plötzlich defekt? T-Anschluss zum Kessel blockiert? Wasserstand im Kessel zu hoch/zu niedrig? (Sonde sieht normal tief eingesteckt aus und Kessel wurde beim Einschalten auch erst kurz mal nachgepumpt)
    Wie teste ich weiter, ohne dass mir der Kessel um die Ohren fliegen kann??? Ich trau dem Thermostat am Kessel nicht..

    Thomas.
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    das Sicherheitsventil des Dampfkessels löst aus, d. h. die Heizung schaltet nicht mehr regulär ab. Das Manometer zeigt nichts an.

    Mögliche Ursachen:
    Pressostat defekt bzw Zuleitung verkalkt. Ist da wirklich ein SSR verbaut? Falls ja, könnte dieses defekt sein und für Heizung nicht mehr abschalten. Auf dem SSR sollte sich eine LED zur Statusanzeige befinden.
    Ist am Kessel ein Sicherheitsthermostat verbaut?

    Manometer: da Dampf kommt und es 0 bar anzuzeigt ist es entweder defekt oder die Zuleitung neu verstopft.

    LG blu
     
  3. #3 nobbi-4711, 18.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hast Du das T-Stück ausgebaut? Falls nicht, dann hast Du den Dreck nur nach unten Richtung Manometer durchgestochert und es ist kein Wunder, dass es nichts anzeigt. T-Sttück ausbauen, vollständig reinigen, Leitung zum Manometer ausbauen, reinigen. Presso (falls passende Schlüsssel zur Hand) von seinem Anschlussstück trennen, reinigen, ansonsten kräftig ausschütteln. Dann solltest Du wieder Deine Ruhe haben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    blu gefällt das.
  4. #4 zamzon, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Marcus, hallo blu,

    Danke für Eure Hilfe und die Tipps!

    Das SSR habe ich selbst eingebaut - anstatt des bereits verzunderten mech. Relais.
    Aber das schaltet ja noch (aus), wenn ich im Steuerkreis mit dem zus. Schalter abschalte. Das ist es nicht.

    Das T-Stück habe ich nicht abgebaut, aber nachdem das Manometer nichts mehr angezeigt hat, dessen Zuleitung auch noch abmontiert und gereinigt. Waren auch nicht so viele Ablagerungen zu finden. Logisch gesehen müsste ich aber den Durchgang zum Kessel im T-Stück zugemacht haben. Ob ich das mit meinem Schlauchreinigerbürstchen geschafft habe ist fraglich..

    Was brauche ich, um das T-Stück wieder am Kessel zu dichten? Was ist dafür verwendet? Das ist doch sicher nicht nur reingeschraubt..

    Soll ich den Kessel gleich ganz rausmontieren und entkalken oder zuerst noch ein neuen Presso probieren?

    Im Datenblatt des XP700 steht "Pressure connection brass 1/8 and 1/4 ISO7/ISO228" ? Wieso 1/4 und 1/8 ??
    http://coffeetime.wikidot.com/ma-ter-xp700-pressurestat

    passt der XP110 http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/P303007/DL/detail.html mit 1/4("?) auch?

    Thomas
     
  5. #5 nobbi-4711, 19.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Teflonband genügt zum Abdichten, das ist kein Hexenwerk an der Stelle. Probier zuerst das aus, dann evtl den neuen Presso. Den XP 700 gibts wie die meisten Mater entweder in 1/8 oder in 1/4. 1/4 ist korrekt.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 zamzon, 20.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2014
    zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    Danke Marcus für die Info!

    Hier das Teilchen:
    [​IMG]
    Fängt zwar mit "K" an, ist aber kein Kaugummi.

    So jetzt mal säubern. Den Kessel auszubauen ist wirklich einfach. Dauert keine viertel Stunde.

    Mit 25gr Citronensäure im Kessel (heiß, über nacht) war die Sache erledigt.
    Alles wieder zusammengebaut, das T-Stück mit Teflonband eingesezt und alles ist wieder gut :)

    Thomas
     
  7. Gauss

    Gauss Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke ich kann auch etwas dazu beisteuern.

    Das Auslösen des Überdruckventils, was sich durch einen lauten Plopp bemerkbar macht, hatte ich auch schon. Damalige Ursache: Defekter Pressostat.

    Dass das Manometer nicht mehr richtig funktioniert, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich musste heute die Maschine teilweise zerlegen, da das Magnetventil am Brühboiler defekt war. D. h. auch die vordere Verkleidung musste runter. Beim dem damit verbundenen Demontieren des Manometers musste ich dann feststellen, dass die Zuleitung zum Manometer in Folge einer fortgeschrittenen Verkalkung weitgehend dicht war (Manometer hat aber erstaunlicher Weise noch funktioniert). Hab dann den Dampfkessel entkalkt und natürlich auch die Zuleitung, indem ich den Dampfdruck die Arbeit hab machen lassen. D. h. das Wasser mit dem Entkalker wurde in Folge des Drucks durch die Manometerleitung getrieben. Diese dabei am besten nach außen drehen und mit einem großen(!) Gefäß die Entkalkungsflüssigkeit auffangen. Hat jedenfalls sehr gut funktioniert. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich meine Maschine u. a. dahingehend modifiziert habe, dass ich das Wasser aus dem Dampfkessel selbst ablassen kann, da ich an dem Dampfkessel auf der Unterseite so tief wie möglich einen mit einer Blindmutter verschließbaren Doppelnippel gesetzt habe (durch die Frontplatte durch). Ansonsten muss man zum Entkalken wohl das Heizelement rausdrehen...

    Alles in Allem kann ich jedenfalls sehr gut nachvollziehen, was Thomas widerfahren ist.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mini - Dampfkessel Problem

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini - Dampfkessel Problem - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...