Dalla Corte Mini Defekt, Frage

Diskutiere Dalla Corte Mini Defekt, Frage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! meine 4 Jahre alte DC mini mit ca. 11k Bezügen ohne jede Probleme hat gestern plötzlich den Betrieb eingestellt. Bezug startet normal,...

  1. #1 presley66, 29.12.2021
    presley66

    presley66 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    meine 4 Jahre alte DC mini mit ca. 11k Bezügen ohne jede Probleme hat gestern plötzlich den Betrieb eingestellt.

    Bezug startet normal, Pumpe rattert wie immer, Wasser kommt aus Brühgruppe (ohne Siebträger) und auch für wenige Sekunden durch den Puck durch in die Tasse. Dann wird es plötzlich sehr leise, ohne das typische vibra Rattern und es kommt nichts mehr in die Tasse.

    Lampen an der DC alle normal, nichts blinkt.

    Habe die Ulka ausgebaut, Leitungen sehen frei aus. Was glaubt Ihr ist das Problem? Was würdet Ihr machen um den Fehler zu finden?

    Danke und Gruss
    Peter
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich würde die Pumpe direkt mit Spannung versorgen und schauen, ob sie läuft. Wenn nein: Pumpe tauschen.
     
  3. #3 presley66, 29.12.2021
    presley66

    presley66 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir ! Ich gucke mal, wie ich das machen kann ohne die Elektronik dazwischen.
     
  4. #4 'Ingo, 29.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2021
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schau dir vorher mal die Menge über den Bypass-Rücklauf in den Tank an.
    Die Pumpe sollte bei verschlossenem Siebträger (Blindsieb) den Durchfluss fördern der in der Kennlinie gezeigt wird.
    Das kannst du ja wiegen, 1min gegen Blindsieb laufen lassen.
    150-250ml/Minute sollte sie bei 10bar schaffen.
    Ulka E models

    Ich glaube du hast eine Fluid-o-Tech, wird da ja nicht viel anders sein.

    Wenn du die Pumpe drucklos testest, bringt dir das ja nichts ;)
     
    ccce4 gefällt das.
  5. #5 presley66, 29.12.2021
    presley66

    presley66 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Das eine Problem ist gelöst, habe neue Pumpe eingebaut, Bezug funktioniert wieder.

    Wie immer wenn man was auseinanderbaut findet man weitere Probleme... Etwas Kalk blüht aus der Dampfboiler Dichtung und die leckt auch etwas.. Genauso leckt es an der Leitung wo der Dampfboiler "Füll-switch" sitzt. lustiges Tropfmuster.

    Die Heizung sitzt brutal fest, hab die nicht so ohne weiteres rausgedreht bekommen und mich nicht getraut da mit nem langen Hebelarm dran zu drehen. Gibt es da einen Trick oder einfach doller dran drehen?
     
  6. #6 presley66, 29.12.2021
    presley66

    presley66 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    nehme nur Volvic aus der Flasche... trotzdem wohl etwas Kalk im Dampfboiler
     
  7. #7 HattoriHannso, 29.12.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hi - ich hab die Heizung auch neulich ausgebaut (Maschine ist von 2007 und zeigte auch undichte Stellen) - musste den ausgebauten Boiler allerdings dazu (vorsichtig) in einen Schraubstock spannen und hatte vorher noch ein paar Tage Kriechöl einwirken lassen - dann gings aber auch dann dennoch mit Kraft. Nach der Erfahrung würde ich auf keinen Fall riskieren im eingebauten Zustand Gewalt anzuwenden...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 presley66, 31.12.2021
    presley66

    presley66 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir für den Hinweis! Mal sehen, ob ich mich rantraue, den ganzen Boiler auszubauen... wie schnell aus so einer 10 Minuten Aktion wie Pumpe tauschen dann doch eine Schrauberei wird.
     
Thema:

Dalla Corte Mini Defekt, Frage

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Defekt, Frage - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...