Dalla Corte Mini EX4+

Diskutiere Dalla Corte Mini EX4+ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini EX4+ Mhmm, ok, gleich bekomme ich vermutlich haue, bitte nicht steinigen und NEIN ich will die Mini nicht mies machen und...

  1. #41 omega1848, 23.10.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Mhmm, ok, gleich bekomme ich vermutlich haue, bitte nicht steinigen und NEIN ich will die Mini nicht mies machen und auch nicht rumstänkern, aber so richtig prickelnd finde ich das mit dem Schalter nicht. Man sieht ihm (finde ich) schon so ein bißchen an dass er eben da eigentlich nicht "hingehört" bzw. er vom Design her nicht so zur Maschine passt.
    Auch (ich lasse nix auf Marcus kommen, bisher habe ich nur sehr gute Erfahrungen mit ihm gemacht und kann mich immer wieder nur für seine Geduld und Hilfe bedanken!!!) finde ich den Wassertank nicht so prickelnd, bzw. eben das ausschneiden.
    Ist schon klar dass es nicht so einfach und sauber durchzuführen ist, auch kann man natürlich auch argumentieren dass man ihn ja nachher eh nicht sieht (wobei das auch kein gutes Argument ist, denn ne Brühgruppe, Kessel, etc. sieht man später auch nicht, und erwartet aber trotzdem ne saubere und ordentliche Montage, und vor allem die Mini ist ja hier nach meiner Meinung sehr schön und klar aufgeräumt innen drin, vor allem wenn man bedenkt wie kompakt die kleine ist!), aber so richtig toll finde ich es nicht.

    Ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung und ich will hier wirklich keinem die Maschine schlecht machen! Ich schlendere ja immer wieder um die Kleine herum und hätte sie ja eigentlich auch gerne!

    Schade das Dalla Corte hier nicht mal ein Update bringt...
     
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Nene. Bekommst keine haue.
    Der Schalter wirkt "in echt" aber wirklich sehr gut. Auch sehr satt in der Bedienung (wie diese kleinen Schalter da halt so sind). Ich habe auf Bildern auch schon diesen Doppelschalter gesehen (statt dem großen Hauptschalter). Da finde ich diese Lösung um einiges besser. Ich finde auch die Tatsache dass er so versteckt ist optimal. Über den Ausschnitt beim Kanister kann man sicher streiten - aber auch das ist in real wirklich sehr ordentlich umgesetzt. Wenn man mir den Originalkanister oder diesen zur Wahl stellen würde - ich würde mich immer für diesen entscheiden.
    Auch habe ich ihn bisher nicht rausgenommen. Zum Nachschütten ist die Öffnung groß genug um frei Hand zu treffen.
     
  3. #43 nobbi-4711, 24.10.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Puh, da ist ja was zusammengekommen...

    Also nochmal: den Doppelschalter kann man wenn überhaupt nur in der Schweiz machen, weil nur da die Netzstecker verdrehsicher ausgeführt sind. In D würde ich das nie machen, weil die Maschine nicht mehr vollständig vom Netz getrennt wird. Andere Leute sehen das anders, aber die haben auch noch keine explodierte Maschine in der Hand gehabt, die wg defekter Heizung einfach gegen Masse losgeheizt hat, bei ausgeschaltetem Hauptschalter...

    Der jetzige Schalter ist freilich ein Kompromiss. Aber alles andere wäre wieder mit Stanzen, Dremeln oder wasauchimmer verbunden, wäre dann nicht mehr mittig (auch wieder Gemecker), oder man ändert komplett die Anforderung an den Zulieferer und macht damit die aktuelle Lieferung an Frontblechen wertlos. Da unten kann man borhren, ohne dass ein evtl Kratzerchen auffällt.

    Den Schalter sollen jetzt angeblich alle Minis drin haben, anscheinend hat man sich bei DC entschlossen, es jetzt grds mit einzubauen. Die ersten Lieferungen wurden extra für mich umgebaut.

    Dass der Tank ein Kompromiss ist, ist auch logisch. Aber das Nachgefülle durch die enge Öffnung geht auch auf den Geist, zumal wenn 2 Schläuche reingehen, wie bei meinen Maschinen.

    Es gibt Gerüchte um eine neue Mini 2015, aber das glaub ich erst, wenn ichs sehe. Die DC Pro war 2 Jahre lang angekündigt. Preisvorstellungen sind auch noch keine raus, ich glaube aber nich wirklich, dass die neue dann billiger wird. Bisher war immer die Rede gewesen von einem Nachfolger im DC Pro Look, der Mini und Super Mini ersetzen sollte, da kommt man leicht drauf, dass sowas preislich eher in der Marzocco Liga spielen müsste.

    Also noch ist da mE gar nix fix.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Die Position vom Schalter ist doch gut gelöst. In Natura fällt der doch garnicht auf, da man ihn an der Stelle einfach nicht wahrnimmt!!

    Tank ist doch auch kein Drama. Der Tank bei der Mini ist ein Standartkanister und kann per Stk. für 1,- EUR erworben werden zgg. Versandkosten.
    Ich sehe das als absoluten Vorteil an. Leer-Kanister raus und voller wieder rein. Wenn ein Kanister nicht mehr schön ist per Flug an "gelber Sack"!
    Bei welcher anderen Maschine komme ich so günstig an einen neuen Tank dran. Also wo ist das Problem.
    Für mich ist die DC " leider geil".
    Das Resultat ist doch wohl das Wichtigste und die Anwenderfreundlichkeit. Nach kurzer Anleitung auch von Laien gut zu bedienen mit Erfolgserlebnis, das sich sehen lassen kann..
     
  5. #45 Das Mo, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Bzgl. eventuellem Nachfolger:
    Ich bin ja auch jemand der schonmal ein halbes Jahr wartet wenn ein Nachfolger sicher in Aussicht steht bevor er etwas kauft. Aber in diesem Fall würde ich immer wieder zuschlagen. Es gibt bisher für mich keinerlei echte Nachteile an der Maschine. Ganz im Gegenteil. Ich finde den Schalter gut so wie er ist. Auch der Ausschnitt am Tank ist gut gelöst. Und wie ja Jörg schon geschrieben hat: der Vorteil ist noch ganz nebenbei das kostengünstige Ersetzen.

    Ich hab das Teil ja jetzt erst ein paar Tage: aber aus meiner Famiie sind wirklich alle restlos begeistert. Gerade wenn man von der Silvia kommt ist es als ob man einen Vollautomaten bekommt (ok - muss man nicht gut finden). Aber wirklich jeder kann jetzt mit Mazzer und der DC mit nahezu Garantie einen super Espresso machen.

    Und auf Besuch freu ich mich jetzt dann eher - beim Eisenschwein war das ja schon eher ein rotieren.

    Aber ich werde in zwei Wochen mal einen echten Erfahrungsbericht machen - wenn ich mehr Erfahrung mit ihr habe ;).
     
  6. #46 omega1848, 24.10.2013
    omega1848

    omega1848 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Wo bekommt man ihn denn, gibt es dazu ggfls. mal ein Link? Danke!!!
     
  7. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hier noch mal für alle, da schon eine PN's gekommen sind, anworte ich mal hier für alle :
    Habe die Tanks bei eBay vor ca. 1 Jahr im Sofortkauf geschossen Link habe ich nicht mehr.
    Maße Tank: 11 cm x 22 cm x 15 cm 3 Liter Kanister ist aber wohl auch ein Norm-Maß
    Aufdruck auf meinen Kanister: 3H1/Y1.9/150/12 A/PA-03/311753-3/S/C
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke Jörg. Wenn man nur mit "UN 3H1/Y1.9/150" Googelt findet man schon einiges...
     
  9. #49 espressionistin, 24.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Klasse Idee mit dem Ersatztank. So einfach dass man eigentlich selber hätte drauf kommen können :).
    Das verkürzt den Wassertausch jedenfalls ungemein und mal auf Verdacht aufschneiden ist dann auch nicht der Wahnsinns-Verlust..

    Ich find wie gesagt den Dampfschalter nicht schlecht da, wo er ist. Minimalinvasiv gelöst sozusagen. Alles andere (mit veränderter Front o.ä.) wäre wohl unrealistisch umzusetzen gewesen.
    Aber spannend finde ich, dass DC das jetzt möglicherweise als Standard anbietet.
    Müssen wir ja das Kaffeewiki schon wieder umschreiben :).
     
  10. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hallo,

    jemand hatte nach dem Handling des Dampfschalters gefragt: Ich nutze ihn schon seit Mai täglich (ist die erste mit der Modifikation durch DC überhaupt ;) ), und ich bin immernoch hellauf begeistert. Ich trinke morgens nur Espresso, da brauche ich keinen Dampf. Mittags wird der 2te Boiler angeworfen, dann dauert es maximal 5 Minuten, bis der Dampf da ist. Den Hebel sieht man im Alltag überhaupt nicht.

    Ich kann ihn absolut empfehlen, er hat die Mini für mich zur perfekten Maschine gemacht. Und die Abwicklung über Marcus lief super.

    Gruß,
    Marcus
     
  11. #51 S.Bresseau, 29.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Mannmannmann. Mir fehlen immer mehr Argumente, keine DC mini zu kaufen :) Der Schalter ist genial, ich finde die Position nahezu perfekt.

    Wurde eigentlich schon mal erklärt, warum die Abdeckung nicht mehr silbern, sondern aus diesem schwarzen Karbon ist? Die Optik ist noch einer der wenigen Minuspunkte. Kann man die alte Abdeckung noch kaufen und montieren?

    Zusammen mit dem Vario-Nachfolger Baratza Forté AP (wenn sie das hält, was sie verspricht) scheint mir das die nahezu ideale Kombi für daheim zu sein.
     
  12. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Um Deine Argumente noch weiter zu entkräften: Das ist sie schon auch mit der jetzigen Vario. :)
    Und das Carbon sieht in der Realität wirklich gut aus, in meinen Augen deutlich besser als das Silber.
     
  13. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Stimmt das ist schon eine ideale Kombi:)
    Der Carbonlook der Abdeckung hat von der Optik her (fast) nichts mit echtem CFK zu tun. Es ist so schlecht, dass es wieder gut ist. Echtes CFK kann zwar interessant aussehen, aber nicht unbedingt an einer Espressomaschine.
    Die Kappe ist schwarz-silber-kariert. Das Schwarz passt an sich sehr gut in die Optik der Front durch die anderen schwarzen Elemente. Den Versuch der Carbonnachbildung hätte DC wirklich nicht machen müssen. Wollten wohl den Trend folgen.
    Wenn man wollte könnte man die Abdeckung nachträglich schwarz, silber oder chrome lackieren.
    Oder mit Glück bekommt man von DC auch schwarze Kappen ohne Wassertransferdruck.
     
  14. #54 S.Bresseau, 29.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Aus welchem Grundmaterial ist denn die Kappe heute? Die alte schien aus Alu zu sein, ich bin mir da aber nicht sicher.

    Zur Mühle (das wird hier aber OT): Die Vario hatte ich mal kurz, sie ist in vielen Belangen sehr überzeugend, aber ich würde sie nicht nochmal kaufen. Die Forté scheint deutlich solider zu sein, ich warte noch auf Aussagen zum Mahlwekrsmechanismus. Hoffentlich ist der nicht wieder nur aus Plastik.
     
  15. naht

    naht Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Das ist irgendein Kunststoff, haptisch aber vollkommen okay. Und da die Kappe nicht besonders wärmeleitfähig ist, wird sie auch nicht heiß - verbrennen ist absolut ausgeschlossen. Verbrennen kann man sich eigentlich nur unten an dem schmalen Ring der Brühgruppe, welcher aus dem Gehäuse rauskommt. Und da muß man sich dann auch anstrengen.
     
  16. #56 espressionistin, 30.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Definitiv. Das einzige, wo man je warme Pfoten kriegt, ist wenn man die Duschplatte bei heißer Maschine abschraubt und die fallende Platte reflexartig auffängt :-D.

    Was das für ein Kunststoff ist, keine Ahnung. Gut möglich dass die silberne Kappe aus Alu war, da findet man irgendwie sehr wenig drüber im Netz. Die war wohl nicht wirklich lange am Markt.

    Ähm, Stefan? Hast grad n akuten Schub von Upgraditis? ;-)
     
  17. #57 nobbi-4711, 30.10.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Also, die Legende von der Carbonkappe:

    Anfangs gabs ja gar keine Kappe. Dann (wahrscheinlich wg Verbrennung der Kunden) die silber lackierte. Die Carbon war eine Sonderserie von 10 Stück für die Formel 1, da wollte man den Rennställen ne gescheite Espressomaschine in die Boxen stellen. Das kam aber nicht zustande (wahrscheinlich wollte ein gewisser teetrinkender Engländer da zuviel Kohle für haben). Also gingen die 10 Carbon-Minis einfach in den Verkauf. Ab da haben alle Kunden genervt, sie möchtens bitteschön genauso haben. Als DC dann nach fast 2 Jahren endlich reagiert und die Produktion umgestellt hat, kam die erste Nachfrage nach der silbernen Kappe...ich finde, die Carbonkappe passt sehr viel besser zum Rest der Maschine als die alte silberne, silber lackiert und polierter Edelstahl zusammen geht gar nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #58 strauch, 30.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  19. #59 S.Bresseau, 30.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    ganz habe ich es nicht verstanden: Sieht die mini genauso aus, wenn man das Plastikhäubchen abnimmt? Kommt dann die verchromte BG zum Vorschein? Ich bin nicht der große Chrom-Fan, aber so gefällt sie mir um Welten besser.

    Jo. Zwei Seelen wohnen ach! in meiner Brust. Die Bastler-Seele, die das Letzte aus der CC rausholen will, und der Faulpelz und Pragmatiker, der sich denkt, ob ich denn eigentlich spinne, so viel Zeit in Optimierung zu stecken, wenn es eigentlich nahezu perfekte Produkte für Geld zu kaufen gibt.

    Seit heut früh habe ich nach langer Zeit wieder mal einen richtig guten Espresso aus der gepimpten Classic gezogen. Die zuletzt verwendeten Bohnen waren wohl alle einfach nix für mich oder die Chargen waren alt oder schlechter geröstet. Jedenfalls löppt der frische Gran Crema wieder wie Erbsensuppe und entfaltet seine Aromen, und ich kann wieder ganz gut gezielt mit Dosierung und Mahlgrad spielen. So muss Espresso!

    (Zur Vario und warum ich sie nicht behalten habe nur ganz kurz ein Hinweis auf diesen Beitrag. )
     
  20. #60 *ALEX*, 30.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2013
    *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    ...Ob das am Besten ist die Verkleidung runterzunehmen ist optisch sicher wie alles Geschmackssache, wegen der Verbrennungsgefahr aber definitiv von Nachteil.
    Ich muss Marcus auch zustimmen, dass schwarz am besten passt. Findet sich im Logo, der Tropfschale, Schalter und Dampfgriff wieder.
    Silber-kariert (Carbonoptik) müsste ich nicht haben, einfach schlicht schwarz würde mir am Besten gefallen. Aber in Realität ist das auch sehr dezent. Und wie Marcus jetzt geschrieben hat gibt es zu Not auch eine nette Geschichte zu der Carbonoptik. (die vlt auch erklärt warum die Scuderia den RedBull nur hinterher fährt, nur am Espresso trinken die Jungs :-D )
    Der silberne Kunststoff passt mMn auch nicht zu dem polierten Edelstahl, dann schon eher eine verspiegelte/polierte/verchromte Optik der Verkleidung, möglichst nahe am polierten Blech. Funktioniert mit Kunstoff ja auch, wobei man oft kleine Unterschiede zum Metall sieht. Aber die Verkleidung in "polierter" Optik könnte auch gut passen.
    Müsste man mal mit Photoshop probieren wie das aussieht.
     
Thema:

Dalla Corte Mini EX4+

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini EX4+ - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...