Dalla Corte Mini EX4+

Diskutiere Dalla Corte Mini EX4+ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini EX4+ Hallo, für was ist eigentlich der zweite Schlauch im Tank ? LG Das ist der Rücklaufschlauch vom Expansionsventil. Da...

  1. #81 espressionistin, 01.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Das ist der Rücklaufschlauch vom Expansionsventil. Da läuft das überschüssige Wasser zurück in den Tank.

    Den Edelstahltank würde ich sofort nehmen..
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Passt da nicht eventuell irgend ein Gastro-Normbehälter? Welche Maße hat der Tank denn?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #83 Markenmehrwert, 01.02.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Auf jeden Fall eine interessante Lösung. Glas ist mir auch wesentlich sympathischer als Plastik.
    Da wir wegen einem Kindergeburtstag Töpfern waren, ist mir wegen der Gefäßgröße natürlich die Idee gekommen.
    Gewichtsmäßig wird es sicher nichts. Aber vom Grundsatz kannst du dir ein passendes Gefäß töpfern, auch in eckiger Form. Mit ner ordentlichen Glasur ist es dann sogar spülmaschinenfest.

    Gewichtsmäßig machts ein GN Behälter in GN 1/9 150 mit immerhin 1,5Ltr.
    Maße (BxTxH): 108 x 176 x 150 mm


    Dann gibt es noch Dünnschicht-Chromatographie Behälter:
    https://de.vwr.com/app/catalog/Product?article_number=552-0027

    Nach Maßen und Preisen mußt du fragen.


    Ich bleibe bei Festwasser, nicht nachfüllen ist gut. Überschwemmungsrisiko hin oder her.

    Gruß
    M.
     
  4. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Schon klar ;-)

    Habe ich auch bemerkt, da ist ein Schnittwunde schon vorprogrammiert. Zumindest bei mir, da bekennender Grobmotoriker.



    Guck mal hier:
    Kaffeersterei rst.art
     
  5. #85 espressionistin, 01.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Effektive Stellfläche ist ca 24 hoch, 14 tief und 10 cm breit. Theoretisch mehr aber die hintere Ecke ist extrem abgerundet, das klaut ziemlich Platz. Gastronorm ist eine gute Idee.

    Der GN ist leider zu tief. Der Chromatographie-Behälter ist ja klasse, genau sowas hab ich gesucht. War bislang immer nur auf Miniaquarien gestoßen. Könnte allerdings wieder ein Gewichtsproblem geben, genau wie die getöpferten.
    Vielleicht muss ich mir doch auf Dauer mal die Tankwippe vornehmen, ob man die verstellen kann.


    @H-P:
    Marcus entschärft die Kanten zum Glück vor der Auslieferung, da schaffen es auch Grobmotoriker :-D.
     
  6. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Die Kannten kann man ja recht einfach entgraten. Warum das nicht ab Werk gemacht wird, verstehe ich aber auch nicht.
    Klar, die Mini legt keinen großen Wert auf aufwendige Verarbeitung. Mit entgrateten Kannten ist mMn aber nichts auszusetzen an der Verarbeitungsqualität selbst.
    Dafür punktet sie bei der inneren Verarbeitung, Verrohrung und Verkabelung machen einen weniger italienischen Eindruck als bei manchen E61...

    Zum Tank:
    GN Behälter passt nicht optimal.
    Von Depot gibt es eine Vase, die gut passen könnte:
    Vase Glas ca. H26cm, klar

    FW ist, wo baulich möglich und nicht allzu kalkhaltiges Wasser aus der Leitung kommt, sicher eine gute Alternative. Mit Druckminderer ja auch bei Vibrapumpe möglich.

    Ich bau meine Mini zur Zeit so um, dass der Tank komplett aus der Maschine kommt. An den optisch ansprechenden externen tank arbeite ich derzeit noch.
     
  7. #87 espressionistin, 01.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Wow die Vase sieht gut aus! Werde mal zu Depot fahren und messen.

    Beizeiten fänd ich dann Bilder vom externen Tank Super! :-D
     
  8. #88 Hafensänger, 01.02.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hab ich gerade mal probiert: Maschine und Brühboiler an, Dampfboiler aus. Tassen auf der Ablage, Handtuch drüber. Zwei Stunden warten, da sollten sich die endgültigen Werte eingependelt haben.
    Der wärmste Teil ist die vordere Kante, vor der Tassenablage (mittig darunter liegt der Brühboiler). Hier kann man noch ganz gut anfassen, aber wenn man die Hand länger als ein paar Sekunden drauf läßt wird es unangenehm (zumindest bei mir). Weiter hinten, auf der eigentlichen Tassenablage ist es etwas kälter (gefühlt 5°). Die Tassen sind warm, aber nicht heiß. Espresso aus einer so vorgewärmten Tasse war für mich OK.

    Grüße - Jan
     
  9. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hi Sabine!

    den Dampfboiler habe ich immer noch nicht abgeschaltet. Aber trotzdem: ich kann dein Gefühl ob das Ding wichtig ist oder nicht nachvollziehen. Mich nervt es auch immer, wenn ich ein Feature nicht habe (auch wenn ich es nicht brauche) ;).

    Bzgl. Zufriedenheit - jetzt muss ich etwas ausholen:
    Als ich die Maschine neu hatte habe ich gleich mal mit Channeling und anderen, von der Silvia bekannten Probleme wieder zu kämpfen gehabt. Ich habe dann zu mir gesagt "das Ding ist/muss schon großes Kino sein also liegt der Fehler bei mir". Ich bin dann komplett zurück auf Null und habe alle Parameter (Mahlgrad, eiernd Tampern, usw. usf.) in Frage gestellt. Und siehe da - jetzt mach die Mini Espressi die ich so in freier Wildbahn noch nicht trinken durfte.
    Das tollste aber dabei: nahezu jeder Shot ein Treffer. Ich für meinen Teil kann bestätigen dass die Temperaturstabilität einen entscheidenden Einfluss auf das Gefühl in der Tasse hat. Hier hat die Silvia (ja steinigt mich) echte Defizite.

    Was ich auch genial finde ist das Flowmeter. Für mich funktioniert es perfekt. Taste drücken - läuft. Eine echte Erleichterung vor allem beim gleichzeitigem Aufschäumen.

    Der immer wieder erwähnte Satz "von Upgraditis geheilt" konnte ich anfangs nicht nachvollziehen. Nach nun mehr ca. zwei Monaten ist das Gegenteil der Fall. Ich kann mir kaum vorstellen dass es eine Maschine da draußen gibt die einen Kaffee so deutlich besser macht dass sich egal welche Investition noch lohnt. Wobei cih tatsächlich aus einer KvdW und ähnlichen bekannten leider noch keinen trinken durfte.
    Ich mag zwar jetzt von einer mittelfristigen Upgraditis geheilt sein, aber von einer Downgraditis (Achtung Neuheit ;)) noch lange nicht. Mich kitzelt es schon die Silvia wider rauszuholen und nochmal den Versuch zu starten ob sie ähnliches (konstant) leisten kann.
    Mein nächster Weggefährte könnte irgendwann tatsächlich auch nochmal ein HH werden - dazu müssen wir aber erst die Küche umbauen was frühestens in fünf Jahren angegangen wird.

    Also alles in allem: bedenklose Kaufempfehlung - ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufen und erst recht, wenn ein Nachfolger zu deutlich höherem Preis angekündigt wird.

    Aber wo viel Licht da auch Schatten:
    Hier wurde ja schon "die alte Leier" Haptik angesprochen. Man merkt schon imho dass hier der geniale Brühkopf einer Industrieprofimaschine mal schnell in einen kleiner Träger gepackt wurde. Ich für meinen Teil finde das nicht schlimm kann aber Leute verstehen die damit nicht ganz klar kommen. Das Ding ist ja schon irgendwo ein Möbel :-|. Das ganze gipfelte letztendlich darin, dass die meisten aus meinem Freundeskreis nicht einmal bemerkten, dass ich eine neue Maschine habe. Sie haben sie schlicht mit der Silvia verwechselt :roll:.
    Mein zweiter Punkt betrifft noch das Aufschäumen (wobei keine echte Kritik, eher persönlich Inkompetenz). Hier bin mich mit der Silvia deutlich besser zurecht gekommen, werde aber von Tag zu Tag besser.

    Also lange Rede kurzer Sinn:
    Mit die teuerste Maschine in diesem Segment mit totaler Understatement-Optik bei extrem überzeugenden inneren Werten. Einen gewisses Maß an Können setzt aber auch sie vorraus. Und ja - es gibt Konkurenz die deutlich billiger ist bei wahrscheinlich gleicher Leistung in der Tasse. Aber die für/wider-Entscheidung ist ja oft auch subjektiver Natur.

    Irgendwann muss ich mal einen wirklichen Erfahrungsbericht schreiben. Je mehr ich hier tippe desto mehr merke ich was ich vergessen habe.
     
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Wo wir gerade beim Thema Haptik sind: bei mir löst sich das Schild mit der Temperaturskala beim Regler - ist nicht sauber verklebt :-|.
    Wie bekommt man denn den Temperaturregler runter (will das Schild neu verkleben)? Einfach fest dran ziehen? Oder ist der von hinten mit einer Mutter irgendwie gekontert?

    Danke,
    Mo.
     
  11. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    An einem Tank aus Glas wäre ich auch interessiert. Schwierig wird hier wahrscheinlich das Gewicht... aber vllt findet ja irgendwer irgendwann eine passende "Vase" :)

    Ich kann seit Sa leider keine Espresso mehr genießen. Die Mini streikt - es kommt kein Wasser mehr... der Tank war leer, hat es aber nicht angezeigt :-(
    Ich habe bereist Kontakt mit Marcus aufgenommen. Er vermutet einen Pumpendefekt :-(

    Die nächsten Tage muss nun die Aeropress ran ;-) Hoffentlich wird die Mini schnell wieder startklar.
     
  12. #92 nacktKULTUR, 03.02.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Du weißt aber schon, das die Vibrapumpe nicht selbstansaugend ist? Es wird Luft im System sein. Am besten, währenddem ein Bezug läuft, mit einer Einwegspritze (ohne Nadel!) Wasser in den Ansaugschlauch pressen. Irgendwann wird die Pumpe wieder greifen, und das Problem ist behoben.

    nK
     
  13. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke für den Tipp, nK!
    Aber ich werde nicht an der Maschine "fummeln". Die Mini ist noch kein Jahr alt und daher wird sie in die erfahrenen Hände ihres Verkäufers zurück gehen... der weiß was er tut! :)
     
  14. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hast du schon mal die Verkleidung abgeschraubt? Dauert doch keine Minute und mit "fummeln" hat das eigtl auch nichts zu tun.
    Dann schaust du nach, ob der Schlauch zur Pumpe komplett mit Wasser gefüllt ist. Wenn nicht einfach auf Seite der Pumpe abziehen und mit dem Mund Wasser ansaugen, zuhalten und wieder draufstecken. Ein Papierhandtuch unterlegen, dass die paar Tropfen Wasser aufnimmt.
    Mit der Spritze ginge gewiss auch, nur hat man ja nicht immer eine zu Hause rumliegen. Vorteil ist, dass du nicht mal die Verkleidung abschrauben brauchst.
    Mir wäre es, wenn es nur daran liegen sollte, viel zu viel Aufwand und Ausfallzeit die Maschine zu Marcus zu schicken/bringen für so eine Lappalie.
    Liegt es an der Pumpe selbst ist es auch kein Akt diese selbst zu tauschen, wenn man in der Lage ist Maulschlüssel zu bedienen. Auf den kostenlosen Ersatz der Pumpe würde ich aber auch bestehen.
    Lief die Pumpe denn lange trocken?
     
  15. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Kein Problem, ich mache dann bald die Fotos vom fertigen Tank und sonstigen Umbauten!;-)
     
  16. #96 espressionistin, 03.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Die Mini ist wirklich schneller aufgeschraubt als verpackt und in der zeit, in der man sie zur Post schleppt, ist auch eine Pumpe getauscht :).

    Ehrlich, NEVIA, probier lieber erst die Tipps, und reinpusten/-spritzen geht ohne aufmachen. :-D
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Meint ihr wirklich?!
    Allerdings würde ich mir vorher das ok von Marcus holen - immerhin habe ich ja noch Garantie und mag nicht, dass diese verfällt!

    Es sind ja 2 Schläuche vorhanden. An welchem müsste ich denn saugen?
     
  18. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Im Prinzip ja. Bei meiner ist der Schlauch noch mit Kabelbinder gesichert. Ich hab mir da noch eine Binderzange besorgt um den wieder zu ersetzen. Muss man aber sicher auch nicht unbedingt.
     
  19. #99 espressionistin, 03.02.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ja! Unbedingt ausprobieren! Glaube auch nicht, dass Marcus ein Problem damit hat, Fragen kostet aber sicher nix.
    Bin mir eigentlich aber sicher, dass auch er dir erstmal zur Selbsthilfe rät, eine Maschine freiwillig bei diesen Temperaturen in die Post zu geben ist ja nicht so ohne.

    Der mit dem Filter am Ende drauf ist der richtige.

    Entweder also diesen Filter abmachen, eine Spritze voll Wasser bereithalten, Pumpe an und Wasser reinspritzen.

    Wäre mein Plan A. Wenn man eine Spritze hat. (wenn man nicht zimperlich ist, geht auch ein Mund voll Wasser :))

    Plan B dann wie von Alex beschrieben. Immer aber den Schlauch mit dem Filter nehmen, der andere ist der Rücklaufschlauch vom Expansionsventil, der ist uninteressant :)
     
  20. #100 Markus M, 03.02.2014
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Die Maschine bei so einem in Sekunden behebbaren Fehler einzuschicken wäre in etwa damit vergleichbar, wenn man bei vollem Aschenbecher im Auto in die Werkstatt fährt.
    Alleine die Zeit, auf guten Kaffee zu verzichten wäre mir das nicht wert.

    Vibrationspumpen sind doch im Allgemeinen recht unempfindlich gegen Trockenlaufen. Wasser rein und alles läuft wieder.
     
Thema:

Dalla Corte Mini EX4+

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini EX4+ - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...