Dalla Corte Mini EX4+

Diskutiere Dalla Corte Mini EX4+ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dalla Corte Mini EX4+ Guter Vergleich;-) Einige Maschinen muss/darf man ja auch aufschreiben um Brühtemperaturen, Drücke etc. anzupassen. Die...

  1. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Guter Vergleich;-)
    Einige Maschinen muss/darf man ja auch aufschreiben um Brühtemperaturen, Drücke etc. anzupassen.
    Die 6 Schrauben der Verkleidung lachen einen doch quasi schon an: "Los löse uns und schau selbst mal nach" oder wie geschrieben einfach mal Wasser einspritzen.
    Das sind auch alles "Eingriffe", welche die Maschine nicht verändern und somit rein gar nichts mit der Garantie zu tun haben können.

    Natürlich könnte man sich dann noch um die Ursache kümmern,wodurch der Schalter nicht ausgelöst hat. Ist es ein Einzelfall (Tank ungünstig verklemmt) oder liegt es am Schalter selbst?
    Als erstes Testen, ob der Schalter überhaupt noch funktioniert. Den Tank herunterdrücken und anheben.
    Wenn das in Ordnung ist, könnte es daran liegen/gelegen haben, dass der Druck-Schalter nachjustiert, also in der Höhe angepasst werdem müsste.
    Am Besten mit demontierter Verkleidung, den Wasserstand im Tank und das Auslösen des Schalters vergleichen. Den Schalter kann man auch einfach anpassen über das Gewinde und die Kontermuttern des Schalters. Den Schalter im Zweifelsfall etwas tiefer positionieren, wodurch die Maschine "früher", also mit größerer Wassermenge im Tank "abschaltet", was natürlich besser ist als zu spätes Auslösen.
     
  2. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ich danke euch für alle eure Ratschläge!
    Ich werde Kontakt mit Marcus aufnehmen und mich besprechen, andernfalls hätte ich kein gutes Gefühl dabei ;-)

    Ich werde euch dann Rückmeldung geben!
     
  3. #103 nobbi-4711, 04.02.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    @Das Mo:

    Im Temp Regler Knopf ist ein Stopfen, der muss raus, Fingernägel oder eine dünne Messerspitze. Darunter ist eine Schraube, die den Knopf klemmt. Lösen und Knopf abziehen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke Marcus!
     
  5. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    @Marcus: Meinst du nur dein kleinen Deckel vorne? Oder zwischen der Grifffläche und dem weißen Strich?
    Beim Deckel hab ich den Eindruck dass ich den kaputt mache bzw. erkenne ich keinen Spalt. Zwischen Griff und weißem Strich komme ich dazwischen, traue mich aber (noch) nicht so recht dran zu ziehen (mit Gewalt).
     
  6. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    [​IMG]
     
  7. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Habe ich befürchtet. Danke für das Foto J*rg!
     
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Mit einem gescheiten Messer war es dann kein Problem. Danke nochmal.
     
  9. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Die Temperaturskala sieht nun wieder gut aus. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass der Regler/Knopf frei auf der Achse sitzt und nur über die Schraube in Position gehalten wird. Ich hab mir nun natürlich die alte Position vor der Demontage gemerkt, allerdings stell ich mir die Frage ob die Postion bei allen Minis die gleiche ist, oder ob sie quasi ab Werk individuell eingestellt wird. Bei mir zeigt der weiße Strich genau auf die 105 Grad und kann nicht weiter nach rechts gedreht werden. Nach links geht es auch jenseits der Skala.

    Ist das bei allen Mini-Besitzern so? Oder gibt es auch welche bei denen der Anschlag rechts nicht bei 105 endet? Ich bin gerade so am überlegen ob ich die Temperatur mal nachmesse (wie auch immer). Da gab es ja bei den alten Minis Offsets (meine ich gelesen zu haben).

    [​IMG]
     
  10. #110 Axel2803, 07.02.2014
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    bei mir ist auch bei der 105° Schluss, hatte das Teil auch schon mehrfach demontiert und auch so wieder montiert. Letztlich ist mir die Skala egal, man merkt ja auch in der Tasse ob es stimmt oder nicht. Bei den älteren Minis gab/gibt es einen "Offset" weil die Skala auf dem Schild falsch ist.

    [​IMG]
     
  11. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ja stimmt schon. Zur Zeit treibt mich irgendwie nur der Perfektionsmus ;).
    Danke für das Bild mit der alten Skala!
     
  12. #112 spideromeo, 08.03.2014
    spideromeo

    spideromeo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Hallo,

    kann mir jemand kurz erklären was der Unterschied zwischen den Modellen ist?
    Dalla Corte mini
    Dalla Corte mini EX4
    Dalla Corte mini EX4plus

    Danke & Grüsse
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #114 spideromeo, 13.03.2014
    spideromeo

    spideromeo Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Danke Thomas!

    Bin übrigens seit heute in den erlesenen Kreis der Dalla Cortesen hinzugestoßen. :-D
    Und zwar mit einer Dalla Corte mini = ohne Umbau Bj 6/2012

    Der Vorbesitzer konnte mir leider nichts zur Einstellung sagen. Daher meine Fragen:
    Womit fange ich am Besten an?
    Mit welchen Werten hab ihr eure Maschine eingestellt?
    Brauche ich extra Zubehör um die Einstellung zu überprüfen?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  15. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Was für Einstellungen? Bei dem Baujahr müßte die Temperatur am Regler direkt die Brühtemperatur wiedergeben, es muss kein Offset rausgerechnet werden. Ich würd bei 92-93°C anfangen und dann je nach Sorte höher oder niedriger brüher. Eher fruchtige Espressi würde ich so bei 94-95°C machen (generell bei eher hellen Röstungen), wenn es dann immer noch zu fruchtig ist: Das muss so :) und eher normale (oder "normale") Röstungen bei so 92 oder 93°C. Hatte auch schon mal einen sehr öligen Indian Monsooned Malabar der erst bei 89°C richtig gut wurde.

    Achso, die Pre-Infusion hab ich auf 4 Sekunden gestellt, den Timer mit dem 1er Sieb eingestellt auf ca. 25 Sekunden (insgesamt) ca. 20-25ml Kaffee (eher 25 oder etwas mehr), die Menge beim Timer für 2 Tassen muss man nicht einstellen, da wird wohl automatisch der 1er Timer verdoppelt wie ich das verstanden hab (kommt bei mir auch hin, wobei es nicht ganz verdoppelt ist, wenn ich den 1er Timer auf 30ml stelle kommen beim 2er Timer dann eher 50ml raus, manchmal auch knapp weniger).

    Sonst nehm ich bei meiner Mini nur noch das Doppelsieb (inzwischen eins von IMS, das originale ist aber auch gut) und mahle so, dass bei korrekter Befüllung ca. 45ml Espresso rauskommen.

    Wichtig find ich: Ruhig einmal die Woche die Duschplatte abmontieren (der Schlüssel dazu müsste beiliegen) und sowohl Duschsieb, Duschplatte als auch alle Zwischenräume gründlich reinigen. Ich bürste wenn die Maschine abends ausschalte (egal ob 2 oder 20 Espressi bezogen) mit der Brühgruppenbürste und spüle mit dem Blindsieb 1-2 mal aus, alle 2-3 Wochen dann mit Kaffeefettlöser.

    Groß einstellen muss man meiner Meinung nach nix.
     
  16. #116 espressionistin, 13.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ich würde die Maschine erstmal auf eine mittlere Temperatur einstellen (92 grad) und manuell beziehen (Sternchentaste), bis man ein bisschen ein Gefühl für Menge, Mahlgrad usw hat.
    Wenn dann alle Einstellungen passen, kann man während eines Kaffeebezugs die Mengen-Tasten programmieren, anschließend noch etwas mit den verschiedenen PI-Einstellungen hantieren.

    Ansonsten denke ich auch, allzu viel gibt's nicht einzustellen, loslegen und Spaß haben :-D.
     
  17. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    hoi,
    auch ich hab seit letztem Wochenende eine DC mini (allerdings in der EX+ Version).

    Ich bin momentan dabei, wie von Sabine beschrieben ein Gefühl für den Mahlgrad/Menge zu bekommen: Ich habe meine Mühle zwar schon etwas länger, bei meinem alten ST, einer "Tchibo Espresso Comfort" war das wegen der Crema Siebe nicht nötig.

    Ich kriege aus dem 1-er Sieb bei 8g schon einen leckeren Ristretto mit etwa 20g Getränk hin. Die nächsten Tage werde ich mal an das zweier rangehen, das soll ja etwa einfacher sein.

    -jonas
     
  18. #118 sokrates2010, 13.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Ich hab mir für das Einser das Accurato-Sieb mit Trichter bei tidaka besorgt, funktioniert aus meiner Sicht etwas besser als das originale 1er-Sieb von DC.
     
  19. #119 espressionistin, 14.03.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Dalla Corte Mini EX4+

    Meinst du diesen LaMarzocco Nachbau in DC Größe? Den fand ich eher lästig als wirklich nützlich..
     
  20. #120 sokrates2010, 14.03.2014
    sokrates2010

    sokrates2010 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Dalla Corte Mini EX4+

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini EX4+ - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...