Dalla Corte Mini knallte, Dampfboiler heizt nicht mehr

Diskutiere Dalla Corte Mini knallte, Dampfboiler heizt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, habe hier eine Dalla Corte Mini. Nachdem es einmal geknallt hatte, heizt der Dampfboiler nicht mehr auf. Pressostat ist das...

  1. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    habe hier eine Dalla Corte Mini. Nachdem es einmal geknallt hatte, heizt der Dampfboiler nicht mehr auf. Pressostat ist das 110er falls von Belang. Hat jemand eine Idee? Erwähnenswert ist ggf. noch, dass wohl im Verlauf der Zeit hin und wieder Feuchtigkeit ausgetreten ist und hier und da Rostansätze oberhalb des Dampfboilers sind sowie ein gelb verfärbter Boden.

    Weiß jemand Rat? Würde mir sehr weiterhelfen.
    Danke euch und passt auf euch auf
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Klingt, als hätte die Heizung das zeitliche gesegnet. Und als hätte die Maschine neben einer neuen Heizung eine gründliche Überholung nötig. Also Zerlegen, Entkalken, neue Dichtungen, neue Heizung und vermutlich noch ein paar Kleinteile neu, dann alles wieder zusammen bauen und Kaffee genießen.

    Dabei gehe ich davon aus, dass die Maschine ein paar Jahre auf dem Buckel hat und "reif" für solche Alterserscheinungen ist. Wenn die Maschine neu ist vergiss, was ich geschrieben habe.
     
    sFrog und Caruso gefällt das.
  3. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Grüße dich und danke für die Rückmeldung. Maschine hat tatsächlich einige Jahre auf dem Buckel.

    Heizelement ist neu, entkalkt ist sie sowie einige Dichtungen. Funktioniert jetzt auch wieder wie soll... einzig blubbern tut sie im Kessel in der Aufheizphase ab und an. Zuerst dachte ich, das Pressostat sei zu hoch eingestellt mit der neuen Heizung, eine Justierung ergab leider keine Abhilfe.
     
  4. sFrog

    sFrog Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    die Lösung ist die Heizung selbst gewesen. Die sich zuvor berührende Heizstäbe leicht verbiegen zwecks Abstand schaffte Ruhe.

    Ggf. ist dies interessant für den einen oder anderen der auf solch ein Phänomen trotz Entkalkung etc. oder bei einer neuen Maschine vor sich haben sollte.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Norden
     
    Beule und Whecker gefällt das.
Thema:

Dalla Corte Mini knallte, Dampfboiler heizt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini knallte, Dampfboiler heizt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...