Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

Diskutiere Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mittlerweile bin ich die quartalsmäßigen Zicken meiner Mini gewohnt und habe bisher alle leichten Reparaturen selbst...

  1. #1 Axel2803, 21.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen,

    mittlerweile bin ich die quartalsmäßigen Zicken meiner Mini gewohnt und habe bisher alle leichten Reparaturen selbst durchgeführt, Gestern jedoch stand ich vor einem Rätsel.

    Wie immer habe ich die Mini Abends eingeschaltet und mich erstmal wieder abgewendet, Routinearbeit halt. Die Pumpe ist nicht angesprungen, was durchaus auch mal vorkommen kann. Als ich den ersten Shot ziehen wollte merkte ich, dass die Brühgruppe kalt und die Elektronik tot ist. Der Dampfkessel funktioniert normal. Ich habe die Mini dann mehrfach ein-/ausgeschaltet, aber Brühgruppe und Regelung sind tot. Soll heißen keine LED´s, keine Funktion bei Tastendruck. Die Pumpe ist auch nicht mehr angesprungen um den Kessel zu füllen.

    Da ich in den letzten Wochen wieder mal Stress mit meiner dritten (!) Blackbox hatte (Bezugstasten nicht mehr programmierbar), dachte ich hier den Übeltäter gefunden zu haben. Glücklicherweise hatte ich noch meine erste Box, die bis auf wenige Macken funktioniert. Also rein damit und getestet > gleiches Ergebnis.

    Da mich dieser Defekt zum Öffnen der Maschine veranlasst hat, habe ich dabei auch gleich Defekt Nr.2 festgestellt:

    Leckage an der Heizung, Wasser tropft genau auf die Blackbox (was evtl. wieder die Macken der Box 3 verursacht hat...):

    [​IMG][​IMG]

    Auch an diesem T-Verbinder zwischen Manometer und Magnetventil hat sich was abgelagert, was ist das bloß?

    [​IMG][​IMG]

    Meine Fragen diesbezüglich:

    Zum Hauptproblem
    - hat jemand einen Schaltplan der Mini oder einen Tip was ich überprüfen könnte?

    Zur Leckage:
    Ich denke, es hilft nur die Demontage der Heizung und Erneuerung der Dichtungen. Was meint ihr?

    Sowas passiert immer dann, wenn man es nicht gebrauchen kann...super :cry:

    Danke für jegliche Vorschläge.
    Axel
     
  2. #2 nobbi-4711, 21.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Vielleicht haben wir da endlich den Grund für den ganzen Elektronik-Ärger. Wasser auf der Platine soll ja nicht so gesund sein :oops: Wenn allerdings die alte Black-Box auch nicht anspringt, könnte es evtl auch ein gebrochener Fühler oder eine defekte Tastatur sein. Hm, wie schauts denn am Sicherheitsthermostat des Brühboiler aus? Evtl ausgelöst?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Axel2803, 21.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Hi Marcus,

    die Leckage ist erst nach dem letzen BlackBox-Wechsel aufgetreten und frisch, kann somit als genereller Grund ausgeschlossen werden. Außerdem wäre mir das bei der letzten Reinigung (ja ich nehme das Cover meistens ab um es zu reinigen...) aufgefallen.

    An den Thermostat habe ich auch gedacht, in der Explosionszeichnung des Kopfes sieht das allerdings irgendwie komisch aus. Ist das Teil überhaupt direkt zugänglich? Außerdem wäre in dem Fall doch nur die Heizwicklung betroffen, oder nicht?

    Eine defekte Tastatur würde doch sicherlich nicht die ganze Kiste lahm legen..

    Gruß, Axel
     
  4. #4 nobbi-4711, 21.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Jein....ich hatte es bisher einmal, dass eine Tastatur defekt war. Die Maschine hat auf der untersten LED geleuchtet und ansonsten nix mehr gemacht. Nach dem Austausch war alles wieder glänzend.

    Wg eines gebrochenen Thermofühlers muss mal Wilfried was sagen. Der hatte das einmal. Ich weiss nicht mehr, ob die Maschine brühseitig nur nicht aufgeheizt hat oder ganz den Dienst verweigerte, ist zu lange her...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. #5 Axel2803, 21.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    neue Erkenntnisse:

    Der Thermoschalter an der Brühgruppe sowie die Brügruppe selbst sind ok.
    Die Blackbox schaltet einfach nicht die Spannung entsprechend durch.

    Ich habe dann mal den Ausgang für die Pumpe gemessen, dieser gibt etwa 130V raus. Danach habe ich die Pumpenwicklung gemessen > 2,5MOhm.

    Kann es sein, dass die Pumpe hin ist, die Blackbox diese anfahren will und auf die "Kessel ok" Meldung von der Füllstandssonde wartet und deshalb die Brühgruppe sowie den Rest nicht durchschaltet?

    Die Sonde bekomme ich zum testen leider nicht weiter in den Kessel. Kann man diese irgendwie überlisten?

    Gruß, Axel
     
  6. #6 Axel2803, 21.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    habe das Entlüftungsventil ausgeschraubt und den Kessel gefüllt, leider hat das meine Theorie nicht bestätigt... :cry: Vielleicht ist es doch die Tastatur, nur wie soll man das testen?
     
  7. #7 nobbi-4711, 21.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Die Sonde kannst Du überlisten, indem Du den Stecker obendran abziehst und gegen den Boiler hältst.

    Hm, wie hast Du denn den Pumpenwiderstand gemessen? An den Kontakten der Pumpe? Da dürfte bei einer Ulka gar nix sein. Bei einer Fluidotech (probehalber gemessen) sind es grade mal 103Ohm. Mit 2,5 MegOhm ist da m.E. was faul.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Axel2803, 21.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Habe eben nochmal direkt an der abgeklemmten Pumpe nachgemessen > 2,5M
    Diese scheint schon mal definitiv hin zu sein.
     
  9. #9 nobbi-4711, 21.02.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Die Pumpe kann man auch direkt an 230V testen, wenn man ein ausrangiertes Netzkabel rumliegen hat oder die Kontakte des Maschinennetzkabels aufsteckt. Auf die Gefahren brauche ich wohl nicht extra hinzuweisen...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 Axel2803, 21.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    guter Tip, die Pumpe läuft.
    Habe nochmal nachgemessen > 2,5M. Komisch, denn das Messgerät ist ok.
    Hast du zufällig die Beschaltung des Flachbandkabels zur Tastatur?

    Gruß, Axel
     
  11. #11 Bubikopf, 21.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Diode?
    Teste die Pumpe mal mit dem Diodentester .
    Gruss Roger
     
  12. #12 Axel2803, 21.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    moin Bubikopf,
    Die Pumpe hat keine Diode, somit wird´s schwierig mit dem Diodentest :).
    Trotzdem Danke, Axel

    Edit: oder liegt da doch eine in der Zuleitung, könnte die gemessenen 130V erklären.
    Ist das eine Schutzdiode, oder was soll das bei einer 230V Pumpe?

    Edit: habe eben nachgesehen.
    In Reihe zur Versorgung liegt nur eine Temperatursicherung die auf dem Pupengehäuse liegt, also keine Diode
     
  13. #13 Bubikopf, 21.02.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    jede Vibrationspumpe hat eine Diode, ist funktional notwendig. Bei der Ulka ist sie intern. Würde die 2,5MOhm erklären ( in Sperrichtung ).
    Gruss Roger
     
  14. #14 Axel2803, 22.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    das wusste ich nicht, man lernt nie aus.
    die Anschlüsse sind in beiden Richtungen hochohmig, werde heute Abend mal den Diodentester versuchen.

    Die Pumpe scheint jedoch in Ordnung, denn bei Anlegen der Netzspannung rappelt sie sofort los.

    Also Pumpe und Brühgruppe sind wohl ok. Die Blackbox schaltet aus irgendeinem Grund nicht durch. Normalerweise hört man beim einschalten der Maschine die Schrack Relais in der Box. Der Dampfkessel läuft noch, da er unabhängig nur über den Pressostaten geregelt wird.

    Ich denke, das Problem liegt irgendwo im Bereich der Ansteuerung, sei es durch die Tastatur oder evtl. durch den Temperatursensor der Brühgruppe.

    naja, nun fällt mir nicht mehr viel ein.
    Verdammte "Montagsmaschine"
    Gruß, Axel
     
  15. #15 Axel2803, 24.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    so, ich habe heute den ganzen Nachmittag an der Kiste rumgemessen (was "planlos" nicht wirklich effektiv ist). Die Brühgruppe läuft bei direkten 230V, also ok. Die Elektronik ist nicht nachvollziehbar, vielleicht ist die Tastatur defekt, evtl. die Temperaturregelung, wer weiß.

    Ich schicke die Kiste nun ein und freu mich schon jetzt auf die Rechnung. Danach werde ich bei nächster (finanzieller) Gelegenheit von der Mini Abschied nehmen und mir wird auch keine mehr ins Haus kommen. :evil:

    Der Kaffee ist klasse, aber das "drum herum" ist zum :cry:

    Gruß, Axel
     
  16. #16 rafiffi, 24.02.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Hallo Axel,

    Einen hab ich noch. Ich hatte ja einstens auch ein Dc Mini, jene die jetzt bei Thjalfi ist. Ich hatte genau den Effekt den Du beschreibts keine Spannung auf der Heizung. Hatte zuerst den Sensor in VErdacht , jedoch der war´s nicht . Es war dann die Blackbox, allerdings war es lediglich ein Kontaktproblem. Konkret sind in der blackbox 2 PCB , die über ein windiges mehrpol Flachkabel verbunden sind . Ich hab damals das Kabel überprüft und prompt eine Unterbrechung mit Kabelbruch gefunden. Mehrpolkabel getauscht und schon lief sie wieder. Muß je nicht heißen,das der gleiche Fehler vorliegt, aber die Blackbox, soweit ich mich erinnere eine RL30 Variante von Giemme dürfte doch die Quelle des Übel sein. Ev. ist auch ein Relais verzundert .

    Reinhold;-)
     
  17. #17 Axel2803, 24.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    hallo Reinhold,

    lieben Dank für den Tip, aber die Blackbox habe ich schon getauscht...
    Ich hatte noch meine erste liegen, die nur hin und wieder mal Macken hatte.
    Die neue die ich drin habe ist auch erst 2-3 Monate alt.

    Das Flachbandkabel habe ich übrigens überrpüft, denn dort hatte ich auch bei der ersten Box den Fehler vermutet, siehe HIER

    Gruß, Axel
     
  18. #18 Axel2803, 11.03.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Söderle, die Mini ist aus der Reparatur zurück.
    Das Flowmeter war der Übeltäter. Zusätzlich wurde noch entkalkt, das Sicherheitsventil getauscht und die Heizungsdichtung erneuert.
    Bin mit dem Service sehr zufrieden, die Maschine war bei KMS in Bielefeld.
    Mal sehen, wie lange sie durchhält :lol:
    Gruß, Axel
     
  19. #19 Axel2803, 10.04.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    nicht wirklich lange...die Verschraubung an einem T-Stück (Magnetventil / Manometer) war "ein wenig" undicht und hat mir mal eben ganz galant die Elektronik geflutet. Glücklicherweise hat der FI dem Treiben ein Ende bereitet.
    Jetzt liegt alles zum Trocknen auf der Heizung. Es nimmt kein Ende.
    Gruß, Axel
     
  20. #20 cafesolo, 10.04.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

    Hallo Axel,

    mein Mitleid hast Du. Vielleicht hast Du nur ein Montagsgerät erwischt, oder?
    Glaube die meisten sind doch eigentlich zufrieden!?

    Gruß Uwe
     
Thema:

Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt...

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini (mal wieder) defekt... - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...