Dalla Corte Mini Pressostat

Diskutiere Dalla Corte Mini Pressostat im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, Hab eine gebrauchte Mini von 2007 erstanden und der Dampfboiler Pressostat (Mater xp700) macht Probleme. Der Presso war auf 1.1 Bar...

  1. #1 HattoriHannso, 06.01.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hi zusammen,
    Hab eine gebrauchte Mini von 2007 erstanden und der Dampfboiler Pressostat
    (Mater xp700) macht Probleme.
    Der Presso war auf 1.1 Bar eingestellt und ich wollte ihn etwas höher drehen.
    Problem 1) mehr geht scheinbar nicht - trotz einer dreiviertel Umdrehung mehr quasi keine Erhöhung
    Problem 2) er schaltet nicht mehr ein nach Dampfentnahme - nur bei leichter Berührung mit dem Schraubenzieher klackt es dann doch und die Heizung springt wieder an.

    Ist da noch was zu machen oder am besten direkt tauschen ? Nach Querlesen hier scheinen bei den Teilen Ermüdungserscheinungen keine Seltenheit.

    Falls tauschen, ist der hier brauchbar oder habt ihr andere Empfehlungen?
    Und das Relais (gelbes Kästchen) wird an den neuen Presso einfach wieder drangesetzt/verkabelt?

    Druckschalter 1/4" 1-polig 1-2,5bar - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Und noch ein Foto von dem Stück: 20210106_173312.jpg
    Danke vorab für Eure Kommentare!
     
  2. #2 nobbi-4711, 08.01.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Eieiei, der XP700....den würde ich komplett entfernen und gegen einen XP110 ersetzen. Das Relais neigt zum alterbedingten Klemmen und in der Folge Abfackeln. Die beiden braunen Kabel kommen oben und unten auf den neuen Presso, der Rest wird weggebunden. Das T-Stück am Boiler sollte auf Verstopfung kontrolliert werden.
     
    sFrog, HattoriHannso und Hermo gefällt das.
  3. #3 HattoriHannso, 08.01.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Danke!
     
  4. #4 jonach66, 08.02.2021
    jonach66

    jonach66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    32
    Hallo HattoriHannso,

    ist die Umrüstung wie geplant verlaufen? Foto wäre nett, ohne gelbes Relais entfällt ja ein Kabel?!

    Hab auch eine DC Mini in Überholung, ev tausche ich das gleich proaktiv!

    Danke & lg
    jo
     
  5. #5 HattoriHannso, 08.02.2021
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Ja hat wie geplant geklappt. Es entfallen sogar 2 Kabel, das blaue und das "dunkelbraune" oben links im Bild sind nun ohne Funktion. Nur die beiden braunen oben rechts am Relais werden weitverwendet und am neuen Presso angesteckt wie von Nobbi beschrieben. Zur Abdichtung hab ich Petec Gewindedichtung benutzt. Bei nächster Gelegenheit mach ich noch ein Bild...
     
  6. #6 jonach66, 08.02.2021
    jonach66

    jonach66 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    32
    Danke für die prompte Rückmeldung, werde alternativen Pressostat gleich bestellen!
    Lg
    Jo
     
Thema:

Dalla Corte Mini Pressostat

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Pressostat - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...