Dalla Corte Mini Reparatur

Diskutiere Dalla Corte Mini Reparatur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Bei meiner Dalla Corte Mini ist im Manometer Wasser eingedrungen, und diese Funktioniert nicht mehr. Jetzt möchte ich das...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo Zusammen

    Bei meiner Dalla Corte Mini ist im Manometer Wasser eingedrungen, und diese Funktioniert nicht mehr. Jetzt möchte ich das Manometer ersetzen, und wenn ich die Gute schon Offen haben, auch Entkalken. Habe ich noch Nie selber gemacht, bin aber Handwerklich begabt. Was muss ich für Dichtungen im Voraus organisieren, wo ich zwingend ersetzen muss? Wie lange muss ich die beiden Boiler in Zitronensäure einlegen?

    Danke für eure Tipps
     
  2. #2 HattoriHannso, 26.03.2022
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hi
    Hast du dir schon ein paar von den Restaurierungsthreads durchgelesen, zB den hier: "Überholung Dalla Corte Mini"
    Überholung Dalla Corte Mini
    Dann bekommst du einen Eindruck
    Es sind einige Verbindungen die mit Teflonband oder Flüssigdichtung wieder abgedichtet werden müssen. Dazu kommt noch ein grosser Oring für den Brühboiler und eine dicke Teflondichtung für den Dampfboiler - aber vorsicht das kann ganz schön ausarten - besonders der Ausbau des Dampfboilers und Entfernung der Heizung hat bei mir ordentlich gedauert. Es ist alles kein Hexenwerk aber es dauert dann doch alles meist viel länger als man am Anfang gedacht hat...die Entkalkung selbst ist die geringste Arbeit an der ganzen Nummer.
    Siehst du schon Verkalkung an irgendwelchen Verbindungen hinten am Dampfboiler austreten?
     
  3. #3 caffeefrank, 26.03.2022
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Überprüfe doch ersteinmal ob eine Entkalkung wirklich notwendig ist. Ein Blick durch die Öffnungen kann da hilfreich sein. Oft schmecken frisch entkalkte Boiler etwas metallisch bis sich wieder eine dünne Kalkschicht abgesetzt hat. Ich wünsche Dir viel Freude.
     
  4. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Danke für eure Tipps. Ja dann schau ich zuerst mal ind die Boiler, bevor ich die gute zerlege.
     
    ccce4 gefällt das.
  5. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    2.512
    Welches Baujahr ist die Mini denn? Von wann ist die Pumpe?

    Die größten Probleme hatte ich mit:
    - Heizung aus dem Dampfboiler rausschrauben, man kann den Boiler nicht einfach so in den Schraubstock einspannen. Ich musste mir eine Spannvorrichtung zimmern (2x halbrund ausgehöhlte Kanthölzer als Spannbacken) sodass der Boiler ordentlich im Schraubstock festsaß, ohne Dellen zu bekommen. An den Fittingen und der Aufhängung darf man nicht ansetzen, das verbiegt/reißt schnell.
    - Verschraubung Dampfventil hat wenig Gewindegänge, das dicht+fest zu bekommen war hakelig
    - Brühboiler öffnen war aufwendig, saß sehr stramm wegen Passung, Kalkanbackungen und dem großen O-Ring
     
Thema:

Dalla Corte Mini Reparatur

Die Seite wird geladen...

Dalla Corte Mini Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt

    Dalla Corte Mini Manometer und Dampfzufuhr defekt: Hallo liebe Community, seit ich dieses großartige Forum gefunden habe, haben mir einige Beiträge als technisch Ungelernte bei einfachen Problemen...
  2. [Verkauft] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo, ich verkaufe meine Dalla Corte Mini. Standort östlich von München. Maschine hat einen neuen Kessel und eine neue Heizung bekommen....
  3. [Abgelaufen] Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder

    Tamper 54 z.B. Dalla Corte Aluminium Leder: Dieser edle Tamper ist mehr oder weniger das Ergebnis einer fehlinterpretierten Zeichnung. Er sollte 58mm werden dann wurde er aber 54 mm und...
  4. [Erledigt] Dalla Corte Mini

    Dalla Corte Mini: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer gepflegten und funktionstüchtigen Dalla Corte Mini. Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf und...
  5. [Abgelaufen] Dalla Corte mini EX4plus

    Dalla Corte mini EX4plus: Ich habe eine Dalla Corte mini EX4plus abzugeben. Es handelt sich um die forumsbekannte, durch Marcus Bätz (nobbi-4711) modifizierte Version. Er...