Dallacorte Mini - Modifikationen

Diskutiere Dallacorte Mini - Modifikationen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab gestern bei Thomas Leeb in München die neue modifizierte Dallacorte mal genauer unter die Lupe nehmen können. Folgende Teile...

  1. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich hab gestern bei Thomas Leeb in München die neue modifizierte Dallacorte mal genauer unter die Lupe nehmen können. Folgende Teile sind geändert:

    - professionelles Flowmeter statt dem kleinen bisher verbauten
    - der Tankschalter (Abschaltung bei zu niedrigem Wasserstand) ist neu und geht jetzt wesentlich exakter als in der Vergangenheit.
    - neue leistungsfähigere Pumpe

    Der Preis ist wohl gleichgeblieben. Bisher war mein einziger größerer Kritikpunkt (neben der Optik, aber an die habe ich mich gewöhnt) die ungenaue Mengendosierung. Und der Punkt ist jetzt gefixt.

    Die Kleine ist jetzt richtig erwachsen geworden!

    Viele Grüße
    Hari
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    ich faende es interessant, einen separaten schalter fuer den dampfkessel einzubauen...
    lg blu
     
  3. #3 Gaggia_User, 06.02.2007
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ich denke er mein das er ein Flowmeter verwendet das im Druckteil der Pumpe sitzt und nicht im Saugteil
     
  4. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo bernie,

    als Pumpe wird jetzt eine Fluido Tech verbaut (früher Ulka). Der alte Flowmeter hatte Kunststoffschaufeln; die neuen sind aus Guss und wohl die gleichen Flowmeter wie in der 20.03.

    Viele Grüße
    Hari
     
  5. #5 nobbi-4711, 01.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die neue Version hat eine Carbonabdeckung; die ist allerdings noch nicht einzeln lieferbar, also alle "Alt-Mini-Besitzer" erstmal abwarten und Tee trinken ;)

    Morgen hab ich Gelegenheit, in die neue reinzugucken und ein paar Fotos zu machen; dann klärt sich auch, wie das neue Flowmeter eingebaut ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 nobbi-4711, 02.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Leider hat mein Schatzi die Digicam mit auf die Arbeit geschleppt :evil:

    Also: Es ist die Fluidotech mit Fluidotech-Bypass. In den Tank geht demzufolge nur noch ein Schlauch, der Ansaugschlauch. Das (sehr gut einstellbare) Expansionsventil samt Verteilerblock ist verschwunden. Eigentlich braucht mans auch nicht, da kein Wärmetauscher vorhanden ist und der Brühboiler nicht über 100 Grad geheizt wird. Das Rückschlagventil gibts ebenfalls nicht mehr; anscheinend verlässt man sich auf das, was im Bypass drin ist. Das Flowmeter sitzt zwischen Bypass und Boileranschluss, also im druckfesten Bereich und zählt jetzt kein Wasser mehr mit, das später aus dem System geschossen würde (über Expansionsventile o.ä.). Die Blackbox sitzt jetzt da, wo vorher der Kaltwasserblock war, nämlich hinter der Dosierungstastatur.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 wilfried, 02.03.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,
    heißt das wenn ich die andere Pumpe einbauen lasse und am Bypass den Druck einstelle und das Expansionsventil so hoch einstelle das kein Wasser mehr in den Tank zurückfließt ist mein Flowmeter auch genauer?
     
  8. #8 nobbi-4711, 02.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Könnte sein, aber beschreien will ichs nicht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Na, das hört sich doch schon mal gut an. Über die vorherige Anordnung hüllt man ja besser den Mantel des Schweigens. Natürlich bin ich nach wie vor der Meinung, die perfekte Lösung wäre immer noch die, den ganzen Firlefanz mit der volumetrischen Dosierung rauszuwerfen und dafür die Maschine ein wenig billiger anzubieten.

    Ist da denn tatsächlich noch ein Rückschlagventil im Bypass? Mich würde es nicht wundern, wenn das Rückschlagventil ganz verschwunden wäre. Cimbali zeigt ja mit der alten Tankjunior, daß man offenbar anders als fast alle Anderen bei Maschinen mit Vibrationspumpe wunderbar ohne auskommt. Vielleicht weiß nur Cimbali und jetzt auch Dalla Corte ein bißchen mehr.

    Gruß, Andreas
     
  10. #10 Bubikopf, 02.03.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Andreas!
    Wenn zwischen Pumpe und HX oder Kessel keine Entlüftungsventile o.Ä. verbaut sind, kann man gut auf ein Rückschlagventil verzichten, die Fluidotech hat ja eines am Ausgang. Der HX oder Kessel kann dann über den Bypass expandieren.
    Gruss Roger
     
  11. #11 nobbi-4711, 08.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hey, mit der neuen Carbon Abdeckung ist sie ja gleich viiiiiiel hübscher :oops:

    Gruß
    Peter
     
  13. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    Schick schauts aus.
    Jetzt ist sie nicht mehr ganz so Star Wars Ewok Bunker Like :wink:

    Hat einen leichten F1 touch.
     
  14. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Marcus,

    vielen Dank für die klasse Photos! Jetzt fehlen nur noch ein paar Aufnahmen von dem unverkleideten Brühboiler. Oder wird der noch gehütet wie ein Staatsgeheimnis? :wink:

    Was ist das für ein Teil auf Bild Nr. 9? Der Block liegt in Flußrichtung nach dem Bypaß. Vor diesem Teil ist der Abzweig zum Zweiwegeventil für die Dampfkesselfüllung. Von dem Block geht eine Kupferleitung nach oben, vermutlich zum Brühboiler. Aber vor allem, das Teil scheint einen elektrischen Anschluß zu haben. Hat das irgendetwas mit der Preinfusionsfunktion zu tun?

    Gruß, Andreas

    Edit: Jetz fällt mir gerade ein, daß die Mini ja (leider) eine volumetrische Dosierung besitzt. Klar, das ist das Flowmeter!
     
  15. #15 Oscar Peterson, 09.03.2007
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Andreas,
    Ich tippe mal auf Flowmeter. Dieses benötigt ja auch einen elektrischen Anschluss.

    Edit: Hast Du ja schon selbst erkannt. Da war ich wohl zu langsam.
     
  16. #16 Axel2803, 09.03.2007
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    also ich finde die neue Abdeckung ...naja, nicht wirklich schicker als die Graue. Macht sich sicher gut im SM-Studio.

    WOllte eigentlich meine Abdeckung bei Zeiten mal tauschen, aber ich tendiere nun eher dahin, die alte zu behalten.

    Ansonsten sieht die Maschine von innen jetzt wesentlich aufgeräumter aus.

    Gruß, Axel
     
  17. #17 nobbi-4711, 09.03.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @haemmi:
    Klick mal auf "Messe Mailand" und dann auf Bild 34 von 46 ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  18. #18 Stilgar, 10.03.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    ... also ich mag besonders 25/ 46!!!
    :D

    Gruß Lutz
     
  19. #19 gunnar0815, 10.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die neue Abdankung sieht etwas wertiger aus . Schön ist aber was anderes. Passt einfach nicht zusammen.
    Gunnar
     
  20. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Lutz haste doch schon,

    Bild 28+29 ein Traum sabber sabber,
    was kostet denn sowas schönes :roll:

    Christoph
     
Thema:

Dallacorte Mini - Modifikationen

Die Seite wird geladen...

Dallacorte Mini - Modifikationen - Ähnliche Themen

  1. Druckproblem DallaCorte Mini

    Druckproblem DallaCorte Mini: Hallo zusammen, meine DC Mini baut aktuell keinen ausreichenden Druck mehr auf, beim Bezug gegen ein Blindsieb kommt neu ein leises Zischen. Habt...
  2. [Verkaufe] Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE

    Siebträgerhalterungen aus Aluminium für z.b. E61 und DALLACORTE: [ATTACH] Bei Interesse freue ich mich über eine PN.
  3. [Verkauft] DC Dallacorte mini EX4 mit Zubehör

    DC Dallacorte mini EX4 mit Zubehör: Neue Arbeit und schon komme ich garnicht mehr dazu unter der Woche nen Espresso zu ziehen, also darf die DC gehen, auch um mal wieder was neues zu...
  4. DallaCorte Mini Service in Niederlande oder Belgien?!

    DallaCorte Mini Service in Niederlande oder Belgien?!: Hallo Zusammen, meine DC Mini hat ein wenig Service bzw eine Reparatur nötig. Ich wohne mittlerweile in Zeeland / Niederlande - kann mir Jemand...
  5. [Verkauft] DallaCorte Mini EX4plus

    DallaCorte Mini EX4plus: Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit keinen Espresso mehr trinken kann, muss ich mich schweren Herzens von meiner DC Mini trennen. Ich habe...