Dampf ablassen vor 1. Espresso / Einkreiser ECM Classika PID

Diskutiere Dampf ablassen vor 1. Espresso / Einkreiser ECM Classika PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Besitze seit kurze eine ECM Classika PID. Vorher hatte ich einen Zweikreiser. Bei diesem musste man immer vor dem 1. Espresso Dampf...

  1. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Besitze seit kurze eine ECM Classika PID.

    Vorher hatte ich einen Zweikreiser. Bei diesem musste man immer vor dem 1. Espresso Dampf ablassen. Ist das bei Einkreisern genauso ? In den Anleitungen steht hierzu nichts.

    Gruss
    Georg
     
    BoNo6 gefällt das.
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.002
    Ich glaube, du vermischt hier verschiedene Themen.
    Das "Dampf ablassen" (hihi), ist ein Vorgang, der nach dem Umschalten von Dampf- auf Brühtemperatur notwendig ist, um den Rest des Dampfes, der sich noch im Kessel befindet zu entfernen. (Manche Einkreiser haben eine automatische Entlüftung für genau sowas, ich habe aber bisher immer manuell nachgeholfen)

    Nicht zu verwechseln mit einem Cooling Flush, der bei Zweikreisern mit E61 Brühgruppe oftmals notwendig ist, um die durch lange Standzeit überhitzte Brühgruppe wieder auf "Normal-Temperatur" zu bringen.
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 14.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Nach Dampftemperatur Entlüften, das dürfte klar sein.
    Vor dem ersten Bezug würde ich immer kurz flushen. Es entfernt noch alte Rückstände in der Gruppe, und auch der untere Teil der Gruppe bekommt damit noch einmal eine heiße Auffrischung - die Temperaturen im System gleichen sich besser an. Dampfen sollte es bei normalen Temperaturen nicht, höchstens leicht Spratzeln.
    Wie hoch hast du denn das PID eingestellt, und wie hoch ist das offset?

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. srlh3

    srlh3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Temperatur ist auf 93 Grad - Standardeinstellung. Ich mache nur Espressi (also kein Dampf).
     
  5. #5 quick-lu, 28.04.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.956
    Zustimmungen:
    24.036
    Dann musst du auch nicht abdampfen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    Nicht abdampfen und bei der Classika PID auch nicht abflushen vor dem Bezug. Brühgruppe kann bei 93 Grad auch nicht überhitzen.
    Gut durchgeheizte Brühgruppe mit Siebträger warm bis in den Handgriff hinein ist gut für den Bezug.
     
Thema:

Dampf ablassen vor 1. Espresso / Einkreiser ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Dampf ablassen vor 1. Espresso / Einkreiser ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Professional - Druck fällt nicht nach Dampfablassen

    Pavoni Professional - Druck fällt nicht nach Dampfablassen: Liebe Gemeinde, nachdem ich schon länger stiller Mitlesen war, ist es nun soweit und ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir eine Pavoni...
  2. Dampf ablassen vor Ausschalten - Silvia

    Dampf ablassen vor Ausschalten - Silvia: Hallo, vielleicht ein paar dämliche Fragen aber ich bin aus der Bedienungsanleitung und der Suchfunktion nicht schlau geworden. wenn ich...
  3. "Dampf ablassen" - ja oder nein?

    "Dampf ablassen" - ja oder nein?: Hallo Board-Gemeinde, ich habe eine Frage zur Maschinenpflege: Was ist für den Kessel einer ST-Maschine schonender? Sollte man nach dem...
  4. Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen

    Rancilio Silvia und Dampf vorm Bezug ablassen: Hey Leute! Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass man bei manchen Silvias, je nach Thermostat eine zu hohe Brühtemperatur hat und deswegen, um...
  5. Dampf ablassen?

    Dampf ablassen?: Kurze Frage: Wenn ich mein Maschinchen abends abschalte lasse ich den Dampfdruck durch die Aufschäumdüse ab. Richtig so? Wie macht Ihr das?