Dampfdruck Brewtus 3

Diskutiere Dampfdruck Brewtus 3 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dampfdruck Brewtus 3 Feuchter, ja das kann gut sein. Wie bekomme ich den Dampf trockener? Wohlgemerkt, es ist Meckern auf recht...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Feuchter, ja das kann gut sein.
    Wie bekomme ich den Dampf trockener?


    Mach so weiter Freundchen, dann schleppe ich meine Brewtus mit ins Torrefaktum und dann werden wir sehen. :lol:;-)
     
  2. #42 chemiker1982, 25.11.2009
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Hallo Ingo,

    Du hast Deine Brewtus bei Bella Barista in UK gekauft.
    Wie hat das funktionert (Lieferzeit, Abwicklung) und wie hoch waren die Versandkosten?
    Würdest Du dort wieder bestellen?
    Mir gefällt die Maschine auch sehr gut und sie hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis.

    Vielen Dank vorab und Grüße

    Chemiker
     
  3. #43 'Ingo, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Bezahlung erfolgte per VISA, Lieferung binnen weniger Tage.
    Die Maschine stand mit 975GBP im Shop, 1014,99GBP wurden inkl. Versand an VISA übergeben, das waren dann letztendlich 1155,50EUR
    Geliefert hat UPS, also besser geht es fast nicht.

    Mein Tropfblech war allerdings schief gekantet, Claudette Porter kümmerte sich aber darum und nach 2-3 Wochen habe ich direkt von CREM ein neues bekommen. Kommunikation und Service soweit sehr gut.

    Da sich eine Versand auch innerhalb D nicht rechnet, hatte ich wenig Interesse auf Garantieleistungen in D zu bauen.
    Wenn ich nun in meiner Nähe eine zu einen guten Preis bekommen hätte, würde ich natürlich die nehmen (bis 1350EUR hätte ich ausgegeben), aber weniger als 1450EUR hat mir keiner (Wedel, Bad Bramstedt) angeboten.
    CREM sitzt jetzt soweit ich gelesen haben in Hamburg, evtl. machen die ja auch die Ersatzteilversorgung im Garantiefall.

    Also kurz gesagt: Ja, jeder Zeit wieder.
     
  4. #44 Anginsan, 25.11.2009
    Anginsan

    Anginsan Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Ich habe meine BIII im Juni ebenfalls bei bellabarista gekauft.
    Ich habe wie Ingo per Visa bezahlt (etas mehr es waren 1170,70 EUR :lol:) und die Maschine innerhalb von ca. 1 Woche erhalten.
    Sie ist in einwandfreiem Zustand eingetroffen und hat mir bislang nur Freude bereitet.
    Bei mir war auch die Überlegung, ob ich es riskieren soll in UK zu kaufen. In Anbetracht der enormen Preisersparnis und der Tatsache, dass diese Maschinen ein relativ einheitliches Innenleben haben, das auch der örtliche Schrauber in der Griff bekommt, habe ich mich getraut.
    Bellabarista macht einen ganz anständigen Eindruck.
     
  5. #45 meric81, 25.11.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Wie teuer ist den der Versand aus UK gewesen und wird dort die Brewtus III unter den Namen Expobar Leva Dual Boiler gehandelt
     
  6. #46 'Ingo, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Ich Ochse, habe ich mich noch gewundert warum aus 40GBP über 50 Versand wurden, ich hatte noch Malabar mitbestellt:lol::lol:
    Maschine kostete also inkl Versandkosten 1155EUR



    Die Brewtus III wird dort als Office Leva Dual Boiler gehandelt. Meine wurde im Juli in Spanien hergestellt, also ganz frische Ware.

    Der Lieferung lagen noch 2 Kg Röstkaffee bei, einmal Izzo und einmal 1Kg Hausröstung Crema.
    Beide mochte ich nicht besonders.

    Dabei das übliche Zubehör, also ein 7g und ein 14g Sieb, ein Siebträger (Einerauslauf), Gummiblindeinsatz, Kunststofftamper und ein Kaffeelot.
    Dazu gibt es eine spezielle von Bellabarista erstellte Gebrauchsanleitung mit Tipps und Tricks. (englisch, bebildert)
    Die Maschine wird vorgeprüft und der Brühdruck (~10bar bei mir) eingestellt, sie hat einen Schukostecker und kann
    somit sofort am deutschen Netz betrieben werden.

    Systermann liefert bei seinen Maschinen soweit ich weiß einen zweiten Siebträger mit Doppelauslauf mit,
    den musste ich bei ihm nachkaufen. Die 40EUR muss man fairerweise dazu rechnen.
     
  7. #47 meric81, 25.11.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Danke dir Ingo für die sehr Ausführliche Info.
    Eigentlich wollte ich ja 200km auf mich nehmen und zu den Systermanns fahren, um die Vibiemme junior dual und die Brewtus mal nebeneinander zu sehen und dann aus dem Bauch raus eine mitzunehmen.
    Die Vibiemme habe ich bis Dato noch gar nicht live bestaunen können. Am Anfang war auch die Junior die Maschine die mir optisch besser gefallen hatte (zumindestens auf den Fotos). Doch nachdem Gomez mich eingeladen hat und ich seine Brewtus II bestaunen durfte fand ich diese Live sehr ansprechend.
    Omg ich habe die Qual der Wahl...

    ich glaube ein Besuch bei den Systermanns kann nicht schaden...
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Er ist für diese Maschine wohl Anlaufstelle Nr.1 und modifiizierte die Brewtus auf Wunsch in diverse Varianten. Hätte mich das Geld nicht so gekniffen, er nimmt glaube ich 1150EUR + MwSt und um die 80EUR für die Speditionskosten, hätte ich auch gerne bei ihm gekauft. Nur mit dem Preis von Bellabarista im Kopf, wäre mir eine Verhandlung auf dieser Basis unangenehm gewesen, da kann in D keine mit.

    Ich weiß wo der EK für die deutschen Händler liegt, habe lange mit 2 Großhändlern telefoniert, die müssen schon zu diesen Preisen verkaufen wenn etwas hängen bleiben soll.
     
  9. #49 meric81, 25.11.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    ich weiss das es Off-topic ist, deshalb entschuldige ich mich beim Themen-Ersteller.

    @Ingo: Hast du die Junior auch im Vergleich zu Brewtus gesehen oder besser noch kannst du mir sagen was die Ausschlaggebenden Punkte für die Brewtus waren? Vermutlich ist die PID-Ausstattung von der Brewtus ausschlaggebend gewesen, oder?
    Da das finanzielle für mich auch nicht von geringer Bedeutung ist, würde ich - egal welche es wird. auch nur die Grundausstattung kaufen

    Danke dir im Voraus...
     
  10. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Wobei man sagen muss das Systermann schon günstig ist für deutsche Verhältnisse. Ich habe bei einem Gastrolieferanten in meiner Nähe nachgefragt, dort wurde die Brewtus in der Basisversion wenn ich das richtig in Erinnerung habe ohne PID für 2000€ angeboten, ich habe fast nen Schlag bekommen als ich den Preis gehört habe, dafür bekommt man ne Alex Duetto II und hat noch über 200 Euro über! Bei Systermann gibt es aber auch immer spezielle Angebote, sollte man vielleicht drauf achten ;-)
     
  11. #51 chemiker1982, 25.11.2009
    chemiker1982

    chemiker1982 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Hallo Ingo und Anginsan,

    Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte zu bella barista.
    Ich werde mir das ernsthaft überlegen.

    Grüße
    Chemiker
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    dto. :oops:

    Ein Telefonat mit Andreas Systermann, ich wollte ja eigentlich bei ihm kaufen, ich bin ja bis dahin eher der Vibiemme-Fan gewesen.
    Wäre mir der Preis bei Bellabarista vorher bewusst gewesen, hätte ich A.Systermann allerdings nicht angerufen, das ist nicht mein Stil - beraten lassen und dann woanders kaufen.


    Allerdings!
    Ein Händler im Raum Hamburg geriet in heftigste Erregung, als wir über Preise von um die 1350EUR (dafür hätte ich sie hier wohl gekauft) sprachen, bei 1450EUR würde er durchhandeln meinte er. Er hat extra bei Expobar angerufen und sich beschwert, 1400EUR bei Abholung war sein letztes Wort.
     
  13. #53 Systermann, 26.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Mach es nicht teurer als es ist. Aktueller Preis 1150,- € Netto + 35,- € Netto Versand = 1.410,15 Euro (inkl. MwSt.).
    Lieferumfang: zwei Siebträger / Blindsieb / Plastiktamper / Meßlöffel / zwei Enthärterpatronen.

    Und wenn man in den Laden kommt gibt es meißt ein Pfund Kaffee + Blindsieb aus VA + Griffe für die Tassenablage + vernünftige Einweisung dazu.

    Grüße
    Andreas Systermann
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Irgendwie musste ich dich ja provozieren hier was zu schreiben :lol:
    Nein, sorry, ich hatte das mit 80EUR wohl falsch im Kopf ;)
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 26.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Meine Empfehlung wäre im Übrigen auch klar eine Bestellung bei Systermann.

    Der Service ist super. Hab ich jetzt schon zwei mal in Anspruch genommen, immer vorbildlich.

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #56 meric81, 17.12.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Hallo an alle,

    wie kann ich den den Dampfduck erhöhen? Den Brühdruck hab ich schon optimiert aber leider weiss ich nicht wie ich den Dampfdruck erhöhen kann? Ich bin auch mittlerweile Besitzer einer Brewtus III ;)

    Danke im voraus...
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Hallo Meric,

    dazu musst du das Gehäuse öffen, die Haube abnehmen und am hinteren Boiler den Pressostaten verstellen.
    Am besten geht das, wenn du die Maschine auf Betriebstemperatur hast und dann am Rändel des Pressostaten im Uhrzeigersinn drehst. Die Lampe geht dann auf Heizen und am oberen Manometer steigt der Druck. Wenn die Lampe wieder erlischt, solltest du den Druck ablesen, das ist dann der maximal Druck.
    Das machst du so lange, bis du deinen gewünschten Maximaldruck angezeigt bekommst.

    [​IMG]

    Wie immer auf eigenen Gefahr!
     
  18. #58 meric81, 17.12.2009
    meric81

    meric81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Danke Ingo das du dir so eine Große Mühe gemacht hast mit dem Foto, find ich ein Klasse Zug von dir. Da ich noch Newbie in Sachen Brewtus bin hilft mir sowas ungemein.
    Ich habe z.Zt. die Original 1 Loch Düse dran welchen Dampfdruck würdest du mir empfehlen?
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Dampfdruck Brewtus 3

    Heute im Torrefaktur an der VBM den Dampf gemessen, ca. 125°C
    [​IMG]

    Liegt wohl nicht an der Temperatur, dass sind keine 5K mehr:-|
    Aber die Menge die aus der 2-Lochdüse kommt ist schon beachtlich, nun hatte ich nichts zum messen mit, aber die Löcher wirken etwas größer.
     
Thema:

Dampfdruck Brewtus 3

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck Brewtus 3 - Ähnliche Themen

  1. Expobar Brewtus IV - Dampfdruck

    Expobar Brewtus IV - Dampfdruck: Hallo zusammen, meine Expobar Brewtus IV lässt beim Dampfen merklich nach. Der Druck auf dem Manometer steht nur noch bei knapp unter 1 Bar....
  2. Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III)

    Dampfdruck steigt zu hoch und fällt dann stark (Expobar Brewtus III): Hallo zusammen, bei unserer Brewtus III habe ich das Gefühl, dass etwas mit der Dampferzeugung nicht stimmen könnte. Der Dampfdruck wurde von mir...
  3. Brewtus II - Dampfdruck verstellen

    Brewtus II - Dampfdruck verstellen: Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Brewtus II. Die Kaffeezubereitung hat dank sehr guter und freundlicher Einweisung...
  4. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  5. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...