Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

Diskutiere Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, kann man prinzipiell den Dampfdruck einer Rancilio Silvia erhöhen/einstellen? Wenn ja, wie funktioniert das? holgr

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    kann man prinzipiell den Dampfdruck einer Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?
    Wenn ja, wie funktioniert das?

    holgr
     
  2. #2 brutus.buckeye, 18.12.2009
    brutus.buckeye

    brutus.buckeye Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    7
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
  4. #4 florenz-k, 18.12.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.215
    Zustimmungen:
    794
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Hallo holgr,

    den Dampfdruck kann man nicht direkt einstellen (es gibt keine Schraube dafür, an der man drehen kann).
    Verantwortlich für den Dampfdruck ist (zumindest nach meinem laienhaften Verständnis):
    a) die Temperatur im Kessel
    b) das Verhältnis von Wasser und Dampf im Kessel

    a) kannst du beeinflussen indem du den Dampfthermostaten austauschst gegen einen, der erst bei höherer Temperatur abschaltet (bei höherer Temperatur solltest du mehr Druck haben).
    Nach meinem Wissen, wurden in den verschiedenen "Generationen" der Silvias verschiedene Thermostaten verbaut - kommt also auf deine Version an, ob sich da sinnvoll etwas machen lässt. Die Suchfunktion hier im Forum könnte da weiterhelfen - es gibt threads in denen die Unterschiede bei den Thermostaten erörtert wurden. Ausserdem schwankt die Temperatur im Kessel innerhalb der Heizzyklen - d.h. es gibt eine Zeitspanne kurz vor Abschalten des Dampfthermostaten in der es günstig ist den Dampfbezug zu starten, weil die Heizung dann laufend weiterheizt (das müsste so auch im kaffewiki stehen).
    b) Je nach Wassermenge im Kessel entsteht mehr oder weniger Druck - frag mich aber nicht nach dem genauen Zusammenhang. Auch hier würde ich die Suchfunktion bemühen.

    Gruß
    Frank
     
  5. #5 Bubikopf, 18.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    So wie die Silvia ab Werk geliefert wird gibt es keine Einstellmöglichkeit für den Dampfdruck. Ein bei höheren Temperaturen schaltender Dampfthermostat würde ( unnötigerweise ) mehr Dampfdruck bringen. Eine PID Steuerung bietet auch die Möglichkeit die Dampftemperatur einzustellen. Ansonsten gilt bei allen Einkreisern das gleiche, mit dem Dampfen beginnen bevor die Heizung ausgeht, so heizt sie während des Dampfens weiter und in der Rollphase ist dann noch reichlich Druck vorhanden.
    Gruss Roger
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Deine Antwort!

    Dann geht das wohl nur über die Temperatur. In meiner Silvia (Mod. 2009) ist ein 100 Grad Wasser-Thermostat, ein 140 Grad-Dampf-Thermostat und ein 165 Grad-Sicherheitsthermostat eingebaut. Also wäre der Bereich zwischen 140 und 160 Grad "optimierungsfähig".

    Das Verhältnis zwischen Druck und Temperatur ist bei gleichbleibendem Volumen (fast) linear. Ich werde das mal testen mit meiner Eigenbau-PID (Bericht im Forum folgt noch).

    Die Anleitung mit dem Aufschäumen schon vor dem Abschalten des Dampfthermostats zu beginnen bringt meiner Meinung nach gar nichts. Wenn man vorher anfängt, beginnt man mit einem geringeren Druck. Das Nachheizen beim Dampfbezug erfolgt automatisch, also auch wenn vorher das Dampfthermostat abgeschaltet hat.

    holgr


     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Hallo Roger,

    vielen Dank auch für Deine Antwort.
    Dann ist die Dampftemp. die einzige Lösung (neben einer Verkleinerung des Kessels :).


    Ich glaube, dass es eher von Nachteil ist vor dem Abschalten des Dampfhermostats die Milch aufzuschäumen. Dann hat man von Anfang an weniger Druck und es dauert noch länger. Das Nachheizen tritt unabängig (dank des kleinen Boilers) davon nach einiger Zeit auf.

    holgr

     
  8. #8 Bubikopf, 19.12.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Aber in der Regel zu spät. Wenn Du kurz vor dem Abschalten der Heizung beginnst zu schäumen, bleibt die Dampfleistung auch in der Rollphase erhalten.
    Eine Silvia hat so allemal genug Dampfpower für einen halben Liter Milch, wenn das bei dir nicht so ist dürfte da was verstopft sein ( Düse ).
    Gruss Roger
     
  9. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Hallo Roger,

    da hast Du natürlich Recht. Das Heißwasser- und das Dampfthermostat sprechen sehr spät an.
    Dann ist eine PID, die auch die Dampftemperatur regelt, auf jeden Fall sinnvoll.
    Na ja, ich habe über Weihnachten ja Zeit zum Basteln :).

    holgr

     
  10. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Also, mich wundert, dass die Frage überhaupt gestellt wird, denn die Silvias, die ich kenne, hatten massig Dampfpower. Bist du sicher, dass bei dir nichts verstopft ist?

    Mich hat an der Silvia allerdings sehr genervt, dass es wegen des großen Kessels ganz schön lange dauert, bis sie auf Dampftemperatur hochkommt. Auch das Entlüften habe ich wegen der Boilergröße als eine nervende und langwierige Prozedur empfunden.

    Was mich auch gestört hat: dass doch sehr viel Feuchtigkeit anfangs im Dampf mitkommt. Dieses Problem dürfte die Silvia neueren Datums wahrscheinlich nicht mehr betreffen, da die Führung des Dampfrohrs aus dem Kessel verändert wurde. Leider hatte ich nie einen Vergleich.
     
  11. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Hallo Sanug,

    prinzipiell ist der Dampfdruck ok, aber für meinen Geschmack könnte es etwas mehr sein.
    Verstopft dürfte bei mir nichts sein (regelm. Reinigung, Entkalkung, Rückspülen, Britta-Filter).

    Das heiße Wasser am Anfang des Dampfstoßes kann man verhindern, indem man ca. 10-20 sec nach Einschalten des Dampfschalters das Wasser an der Dampflanze abläßt. Das ist aber auch bei meiner 2009er Silivia so.

    holgr

     
  12. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

    Mich wundert die Frage auch. Was hast du denn vor mit der Maschine?

    Mit einem PID das letzte Quäntchen an Temperatur (kurz vorm Anspringen der Sicherheitsschaltung) herauszuholen, halte ich auf keinen Fall für sinnvoll. Kauf dir besser eine andere Maschine.

    gruss ali
     
Thema:

Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen?

Die Seite wird geladen...

Dampfdruck Rancilio Silvia erhöhen/einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Dampfdruck zu niedrig

    Rancilio Silvia Dampfdruck zu niedrig: Hallo zusammen! :-) Ich habe mir vor wenigen Tagen eine gebrauchte Rancilio Silvia zugelegt. Baujahr müsste laut Vorbesitzer 2011 sein, füge aber...
  2. Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!

    Rancilio Silvia zu viel Dampfdruck aus Brüheinheit !!???!: Hallo, ich nutze seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia...... Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem....: Zwar heizt die Maschine...
  3. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  4. Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck

    Mozzafiato V: unterschiedlicher Dampfdruck: Situation: zwei Mozzafiato V aus demselben Baujahr (2020). Temperatur laut PID identisch, ebenso Druck gegen Blindsieb (9 bar), jedoch Dampfdruck...
  5. Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck

    Profitec Pro 300 - Kein Dampfdruck: Hi zusammen, mein erstes Thema und gleich kein schönes. Seit heute Morgen heißt meine Maschine zwar auf, aber der Dampfdruck ist sehr schwach....