Dampfdüse ankleben (Kleber lebensmittelecht)

Diskutiere Dampfdüse ankleben (Kleber lebensmittelecht) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat jemand erfahrung mit lebensmittelechtem Kleber? Ich müsste eine Dampfdüse (Kunststoff) am Metallrohr festkleben, da diese leider...

  1. #1 bm_1982, 11.08.2015
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand erfahrung mit lebensmittelechtem Kleber?

    Ich müsste eine Dampfdüse (Kunststoff) am Metallrohr festkleben, da diese leider nicht mehr hält.

    Bei der Maschine handelt es sich um eine Illy Francis X7.1.

    Bisher konnte ich leider keinen kleber finden, der Lebensmittelecht und Temperaturbeständig ist.

    Vielen Dank im vorraus!!!
     
  2. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hallo bm,
    die "Loctite"-Klebstoffe von Henkel sind biokompatibel. Einige davon benutzt man zB, um Spritzen mit ihren Kanülen zu verkleben.
    Vielleicht ist da etwas passendes dabei. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass diese Klebstoffe wegen der Zertifizierungen sehr teuer sind.
     
  3. #3 Saint Peter, 11.08.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Am günstigsten ist eigentlich Petec Gewindedichtung. Ich bin mit dem Zeug sehr zufrieden!
    Eigenschaften:
    • ersetzt Hanf, Teflon sowie Feststoffdichtungen!
    • vibrationsfest
    • bleibt elastisch
    • leicht demontierbar
    • lösungsmittelfrei
    • Festigkeitsklasse I
    • DVGW geprüft
     
    jabu gefällt das.
  4. #4 mcblubb, 12.08.2015
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich empfehle zusätzlich zum Geschwurbel in der Produktbeschreibung auch einen kurzen Blick ins Sida:

    Code:
    http://www.petec.de/uploads/tx_petecproducts/97215-97216-97210.pdf
     
  5. #5 bm_1982, 12.08.2015
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Klingt eigentlich ganz gut, aber hält das auch ohne Gewinde?
     
  6. #6 Saint Peter, 12.08.2015
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Versuch macht klug. Ein wenig Gewinde wird ja wohl noch noch da sein oder? Wichtig ist, dass es unter Ausschluss von Sauerstoff stattfindet. Heißt, es wird erst hart, wenn das direkt zusammen pappt.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Zum Kleben taugt das Zeug nicht wirklich.
     
  8. #8 bm_1982, 12.08.2015
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Es war ja eigentlich nie Gewinde vorhanden, es ist einfach ein Metallrohr mit ner Plastikkappe darauf, welche einfach darauf gesteckt wird. Da diese leider nach bereits vier Wochen nicht mehr hält, sehe ich aber auch keinen Sinn beim Hersteller eine neue zu bestellen, da auch diese sich wieder abnutzen wird. Ich dachte daran, diese einfach mit nem Lebensmittelchtem Kleber anzukleben.
     
  9. #9 The Rolling Stone, 12.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ist das nicht so ne Art Ring die auf das Metallrohr geschoben wird - und darauf wird dann das größere Kunststoffrohr gesteckt? Also alles ohne Gewinde?

    Die Stelle kommt mit Milch und Dampf normal garnicht in Berührung, ich würde da keinen großen Aufwand treiben. Vielleicht mal mit nem Tröpfchen aus der Heißklebepistole versuchen oder Sekundenkleber der nicht glashart aushärtet - sondern da gibts irgendwo auch einen der nachher etwas elastisch bleibt.

    Kleber mit dem Zertifikat "Lebensmittelecht" sind jedenfalls dünn gesät.

    Ev. auch sowas hier: http://www.uhu.com/de/produkte/spez...=500.5&cHash=c11f586cd7d7cc184ed33bbd121eecfa

    Wenn die Lösungsmittel verduftet sind, sollte das kein Problem sein. Da sind sicher noch ungesündere Teile in den MAschinen verbaut :p

    Aber halten muss das Ding ja nur, wenn man das drübergestülpte Kunststoffrohr abzieht und wieder aufsteckt - also keine hohe Belastung.
     
  10. #10 bm_1982, 12.08.2015
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das selbe teil welches mittlerweile bei fast allen Haushaltsespressomaschinen verbaut ist, nur dass ich das Kunststoffrohr darauf nicht verwende und das untere Teil modifiziert habe, um vernünftig Milch schäumen zu können.
    Anbei ein paar Fotos, dann wird es denke ich verständlicher:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  11. #11 supersuelv, 21.08.2015
    supersuelv

    supersuelv Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    Das heißt, Du hast das komplette Kunststoffrohr abgemacht? Und wie hast Du das untere Teil modifiziert?
     
  12. #12 bm_1982, 22.08.2015
    bm_1982

    bm_1982 Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Kunststoffrohr ist nicht fest, auf dem Metallrohr, man kann es einfach abziehen und hält nach einiger Zeit nicht mehr. Ansonsten habe ich einfach das Panarello, welches darüber gesteckt wird abgnommen und den unteren Teil des Plastikteils abgesägt, die Öffnung für den Dampf war in der Mitte des Rohrs. Das Problem würde aber auch bestehen, wenn ich das Teil nicht modifiziert hätte.
     
Thema:

Dampfdüse ankleben (Kleber lebensmittelecht)

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse ankleben (Kleber lebensmittelecht) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  2. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  3. 2,3,4 Loch Dampfdüse

    2,3,4 Loch Dampfdüse: Moin, Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür? LG
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...