Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

Diskutiere Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mit welchem Upgrade lässt sich besserer Milchschaum herstellen? Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia Danke für euer Feedback.

  1. #1 Böller, 21.03.2014
    Böller

    Böller Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit welchem Upgrade lässt sich besserer Milchschaum herstellen?
    Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia

    Danke für euer Feedback.
     
  2. #2 KABUMM, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Hi!

    Eine gute Frage, die ich mir auch gerade selber stelle, da ich gestern für schmales Geld ein ganz taugliche kleine Milchkanne erworben habe.
    Die Düse so ohne Panarello ist leider viel zu kurz, selbst für mein 0,35l Kännchen.

    Hier im Forum habe ich irgendwo vor einiger Zeit mal gelesen, dass jemand nach einem Vergleich die Düse von Tidaka bevorzugt hat.
    Die Videos im entsprechenden Dampfdüsenthread helfen mir als Anfänger aber auch nur bedingt bei dieser Frage.

    Also: Bin ebenfalls für Antworten dankbar.
     
  3. #3 AllesLatteoderwas?, 21.03.2014
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Zu dieser Frage gibt es ganz anschauliche Video bei YOUTUBE. Diese hier zeigt das Milchschäumen mit der Silvia-Dampflanze:

    Tidaka-Dampfdüse Vergleichstest, Teil 5 - YouTube

    Das andere den gleichen Vorgang mit der Bullett an der Gaggia-Dampflanze:

    Tidaka-Dampfdüse Vergleichstest, Teil 3 - YouTube

    Und auch die Kombi Slivia-Dampflanze und Bullett wird getestet:

    Tidaka-Dampfdüse Vergleichstest, Teil 6 - YouTube

    Ich selbst bin Anfänger, d.h. habe die Gaggia CC erst einen Monat und verwende die letztere Kombi. Ich kann sagen, daß ich damit sehr gut zurechtkomme und die Dichtung bei mir keine Probleme bereitet, d.h. die Düse sitzt -wie mir scheint- bombenfest (anscheinend gab es hin und wieder mal ein Problem, daß die V1-Version der Düse beim Putzen abgerutscht ist).

    Ich weiß zwar nicht, ob der YT-User mit Tidaka identisch ist, aber die Videos haben in mir die Überzeugung 'reifen' lassen, es erst einmal mit der Original-Lanze und der Bullett zu probieren. Und siehe da: es klappt ganz hervorragend :)
     
  4. #4 Böller, 21.03.2014
    Böller

    Böller Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Danke das du dir die Mühe gemacht hast die Videos zu verlinken.

    Ich denke die Variante Originallanze plus Bullet V2 zu nehmen.
    Zum einen bleibt mir die Beweglichkeit erhalten und zum anderen ist der Umbau extrem unkompliziert.

    Da ich sowieso noch die Duschplatte bestellen wollte, kaufe ich einfach beides bei Tideka.
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    So, Bullet bestellt. Hatte ich mir letzte Woche sowieso schon vorgenommen, die nackige Lanze ist ja 'ne Zumutung. :D

    Jetzt muss ich nur noch gespannt auf die Lieferung warten :(
     
  6. #6 Equinox83, 22.03.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Ich habe die Bullet an meiner CC und bin bisher mit den Ergebnissen zufrieden. Wobei mir natürlich der Vergleich zur Silvia Dampflanze fehlt.
    Der ausschlaggebende Grund war für mich, dass ich so nicht an der Maschine herumbasteln muss und nicht riskiere, die Garantie zu verlieren.
     
  7. #7 coffeeXS7, 23.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Was bastelt man denn herum bei der Silvia Dampflanze? Man schraubt außen eine Mutter auf und wechselt die Lanze aus. Da geht doch keine Garantie verloren.
     
  8. #8 Equinox83, 23.03.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Ich habe gelesen, dass man teilweise die Original-Dampflanze etwas biegen muss, um die Mutter herunterzubekommen. Alternativ kann man natürlich einen Adapter benutzen, aber wenn man den nicht im Gehäuse sondern außen verbaut, bekommt man den Wassertank nicht mehr heraus.
     
  9. #9 coffeeXS7, 23.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Das mit dem biegen stimmt allerdings ;-)
     
  10. #10 Böller, 27.03.2014
    Böller

    Böller Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Mittlerweile ist meine Tidaka Bestellung eingetroffen. Durch Paypal geht das super schnell.
    Ich hatte mich für die Silvia Dampflanze entschieden und bereue diese Entscheidung überhaupt nicht!
    Meine Mutter rutschte sofort über die alte Lanze, naja mit minimalem Kraft- und Biegeaufwand.
    Eingebaut habe ich den original Dichtring und die alte Überwurfmutter sonst nichts.
    Heute habe ich die Lanze wieder demontiert und vom oberen Teil etwas Material abgetragen.
    Jetzt ist sie richtig dicht, die Überwurfmutter kontert am Messingrohr. Zusätzlich kann ich die Lanze jetzt recht leicht bewegen.

    Die ersten Aufschäumversuche klappten sehr gut, es macht richtig Spaß!
    Danke an das super Forum - einfach klasse!
     
  11. #11 coffeeXS7, 28.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Was meinst Du denn mit jetzt ist sie richtig dicht? Obenrum?
     
  12. #12 svala0791, 28.03.2014
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Ich häng mich auch mal dran:

    Bis jetzt hab ich immer den Stummel des Panarellos (also das Plastkteil mit der roten Dichtung) benutzt. Seit dem letzten Reinigen hält der aber irgendwie nicht mehr. Gibt es da außer diesem kleinen Plastikring noch ein Innenteil? War da evtl ne kleine Dichtung dran? Wenn ich die Teile zusammenschraube, ist es 1-2 mm zu weit...
    Jetzt überlege ich auch, ob Silvia Dampflanze oder tidaka-Düse. Der Metallstummel ist einfach zu kurz...


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob die Silvia Lanze, die man zb bei tidaka kaufen kann, an meiner nagelneuen CC noch beweglich wäre oder nicht. Irgendwie scheint sie bei manchen beweglich zu sein, bei anderen aber starr. Das wäre für mich schon ein entscheidendes Kriterium. Preislich nehmen sich die beiden Alternativen ja nicht viel und das Aufschäumen scheint vergleichbar zu sein.
     
  13. #13 Böller, 31.03.2014
    Böller

    Böller Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Hallo Svala0791,

    die Silvia Lanze kannst du problemlos verwenden. Der Außendurchmesser ist etwas größer. Wenn du die neue Lanze einbaust, wird sie sich kaum drehen lassen oder die Überwurfmutter bei jeder Bewegung lösen. Nimm einfach etwas Schmirgelpapier und verjüng sie etwas. Ich habe mich langsam an die optimale Größe herangetastet. Wenn sie die optimale Größe erreicht hat, lässt sich die original Mutter problemlos kontern und die Lanze drehen.
     
  14. #14 S.Bresseau, 31.03.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Vorsicht. ich zitiere mal aus einem anderen Thread:

    Die passt NICHT, es ist die für die Silvia V3. Du brauchst das Vorgängermodell ohne Kugelgelenk, das auch an der schlecht zu reinigenden 6-Kant-Düse erkennbar ist.

    btw. ich würde jederzet die Tidaka-Lösung bevorzugen.
     
  15. #15 Böller, 31.03.2014
    Böller

    Böller Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Die bei Tidaka angebotene Lanze passt, für die Silvia V3 ist keine im Shop erhältlich! Dampflanze für Rancilio Silvia -d067
     
  16. #16 coffeeXS7, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

    Ich habe mir die Tage das Siliva Dampfrohr bei Kansi & Cara in Frankfurt für um die 20EUR gekauft und bin super zufrieden mit dem Milchschaumergebnis. Ich habe nichts abgetragen, dadurch ist die Lanze etwas schwergängig, aber ich bewege Sie eigentlich sowieso nicht.
    Sollte mich das mal nerven, werde ich den Tipp mit dem Schmirgelpapier mal anwenden.
     
  17. #17 Marse^Teufel, 22.05.2014
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe mir vor kurzem die Bullet zugelegt und auf das Silvia Dampfrohr geschraubt. Nach zwei Wochen hab ich das Experiment wieder beendet und benutze wieder den Silvia-Aufsatz für die Lanze. Die Bullet hat in Verbindung mit der Gaggia meiner Meinung nach zu wenig Power. Der Ziehen und Rollen geht ewig und auch das Aufschäumergebnis insgesamt ist bei mir mit der Silvia besser.
     
  18. #18 Böller, 23.05.2014
    Böller

    Böller Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Warum schraubst du die Bullet-Düse auf die Silvia-Lanze, wird das ganze nicht viel zu lang? o_O
    Die kleine CC hatte mit einem 600ml Kännchen echt zu kämpfen, trotz Silvia-Lanze.
     
  19. #19 coffeeXS7, 23.05.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Findest Du? Wenn man nach ca. 30 Sek. nach umschalten auf Dampf zu schäumen beginnt, geht das eigentlich ganz gut. Die Lampe darf noch nicht wieder angegangen sein. Ich nutze die Silvia Lanze.
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bei mir geht die Lampe idR schon vor 30 Sekunden an, da kann ich machen, was ich will.
    Aber selbst dann ist jedenfalls in kleinen Kännchen (0,35) Schäumen noch ganz gut möglich.
    Nutze die Bullet v2 an der Standardlanze und bin zufrieden.
    Na gut, mehr Dampfpower hätte ich schon gerne ^^
     
Thema:

Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse BULLET oder Dampflanze Rancilio Silvia für Gaggia CC - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tidaka Bullet V2 Dampfdüse

    Tidaka Bullet V2 Dampfdüse: Biete diese zirka ein halbes Jahr genutzte Dampfdüse an, die nicht mehr benötigt ist. Preislich stelle ich mir 20€ vor. Abholung in der Region...
  2. [Zubehör] Dampfdüse BULLET v2

    Dampfdüse BULLET v2: Hi! Suche Dampfdüse BULLET v2 (für die Gaggia Classic). LG!
  3. [Verkauft] Dampfdüse BULLET V2

    Dampfdüse BULLET V2: Ich biete o.g. Dampfdüse von Tidaka in neuwertigem, kaum benutzten Zustand an. Ich hätte gerne 22€ inkl. Versand dafür.
  4. [Verkauft] Dampfdüse BULLET v2

    Dampfdüse BULLET v2: Dampfdüse BULLET v2 nur wenige Tage benutzt für 22€ inkl. Versand abzugeben.
  5. [Verkauft] Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic)

    Tidaka Messingduschplatte; Dampfdüse Bullet v2 ... für Gaggia (Classic): Hallo, ich verkaufe: 1x Wasserverteiler / Duschplatte Gaggia HH Messing 1x Dampfdüse BULLET v2 1x Duschsieb passend zb. für Gaggia Classic...