Dampfdüse reinigen - ...wie macht ihr das...?

Diskutiere Dampfdüse reinigen - ...wie macht ihr das...? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin ja nun fleißig am "dampfen", um mich in der Milchschaumherstellung zu verbessern. Was mir an dem ganzen Prozedere etwas...

  1. #1 Mak_Pro, 27.02.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ja nun fleißig am "dampfen", um mich in der Milchschaumherstellung zu verbessern. Was mir an dem ganzen Prozedere etwas den Spaß verdirbt, ist das Reinigen der Dampfdüse.

    Klar, am besten gehen die Milchreste ab, wenn man sie direkt nach dem Schäumen mit einem feuchten Tuch abwischt. Noch mal Dampf raus und die Löchlein sind auch frei.

    Wehe aber, man wartet etwas zu lange. Dann sind die Milchreste an der heißen Düse schon trocken. Mit dem feuchten Tuch und etwas Dampf geht's zwar wieder weg aber es ist schon eine fiese Sache, die Kanten (z. B. für den Schlüssel zum abdrehen) sauber zu kriegen.

    Wie macht Ihr das denn? Habt Ihr 'nen Trick, mit dem man sich die Fieselei etwas einfacher machen kann?

    Grüße
    Mak[img:post_uid0]http://www.click-smilies.de/sammlung0903/ernaehrung/food-smiley-010.gif[/img:post_uid0]
     
  2. #2 Holger Schmitz, 27.02.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Mak,

    in der Regel ist direktes Abwischen und Abdampfen am besten.

    Ich reinige manchmal die Düse indem ich relativ viel Spülmittel in eine Tasse mit Wasser kippe, das Wasser mit der Düse heiß mache und einige Zeit einwirken lasse, dann sauber wischen und noch einige Tassen mit normalem Wasser heiß mache um die Spülmittelreste auszuspülen.

    Es gibt auch "Milchreiniger", den Fachbegriff weiß ich gerade nicht der z.B. in der Gastronomie eingesetzt wird um Sahneautomaten etc. zu reinigen. Das werde ich demnähst mal ausprobieren.

    Interessant ist daß nach dem Reinigen das Aufschäumen noch besser klappt als vorher, wenn man es komplett richtig machen möchte kommt man wahscheinlich um ein Abbauen des Dampfschwertes nicht herum.

    In manch einem Lokal (die kurze Begutachtung nach Betreten eines Cafès ist schon fast ein Tick bei mir) habe ich schon Dampfrüssel gesehen die nach unten hin immer dicker wurden und gelb-grün eingefärbt waren :ghostface: Da bestellt man besser nichts mehr ...

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Gaggia_User, 27.02.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    am besten hilft da sofort abwischen ansonsten gibt es PolyMilk oder von bazzar ein Kaffeemaschinenreiniger flüssig der die Milch anlöst wenn man ihm genug zeit gibt ein zu wirken
     
  4. #4 Mak_Pro, 27.02.2004
    Mak_Pro

    Mak_Pro Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2003
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    und Danke für die schnellen Antworten und Infos (super Forum!!!).

    Das mit dem gelb-grünen Dampfrohr hört sich wirklich "prima" an [img:post_uid0]http://www.my-smileys.de/smileys_1/eek_2.gif[/img:post_uid0]

    Grüße
    Mak
     
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Wenn die Milchreste doch schon etwas angetrocknet sind (geht ja bei heißem Dampfrohr recht schnell) fülle ich ein Aufschäumkännchen mit frischem Wasser und lass das Dampfrohr mit den Milchresten einige Zeit in dem Wasser stehen.
    Dann lässt sich das Dampfrohr auch wieder leicht abwischen.

    Gruß, Hermann
     
    Fununchu gefällt das.
  6. Zauro

    Zauro Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir ist das ziemlich unterschiedlich. wenn ich es nicht gerade direkt nach dm Aufschäumen vergessen dann wird die getrocknete milch mit einem nassen Schwamm. abegewischt. das ist aber meistens ziemlich mühsam. Ich glaub ich sollte mal ein bisschen Aufmerksamer sein und gleisch saubermachen.

    kann sich eingenlich auch milch im Rohr ansammeln ??
     
  7. JoDo

    JoDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, bei mir sammelt sich immer einiges an Wasser an, wenn die Maschine läuft. Wenn da vorher Milch in der Düse war kann sie vielleicht auch bis ins Rohr gelangen.
    Ich reinige die Düse entweder gleich oder so wie Hermo.

    Gruß Jörg
     
  8. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir sammelt sich immer wieder mal Milch an der Düse an - vor allem da ich nicht der einzige Benutzer der Maschine bin. Da hilft eigentlich nur schrubben mit dem Küchenschwamm und anschließendes abschrauben der Düse - die wird ann ausgeputzt und wieder aufgesetzt - dann is sauber ;)

    lg Michael
     
Thema:

Dampfdüse reinigen - ...wie macht ihr das...?

Die Seite wird geladen...

Dampfdüse reinigen - ...wie macht ihr das...? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....
  2. Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD

    Dampfdüse und Dichtring für Anita 42TEMD: Hallo, wo bekomme ich so eine andere Dampfdüse mit 4 Löchern für die Anita und/order den kleinen Dichtring, der zwischen Düse und Dampfrohr...
  3. 2,3,4 Loch Dampfdüse

    2,3,4 Loch Dampfdüse: Moin, Ich überlege mir eine 4 Loch Dampfdüse zuzulegen, denkt ihr eine ECM Technika IV hat "genug Dampf" dafür? LG
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...