Dampfdüsen für Quickmill Vetrano 2B

Diskutiere Dampfdüsen für Quickmill Vetrano 2B im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe kürzlich einen 3 tägigen Barista Kurs hinter mir (SCAE Intermediate). Alles super geklappt, inkl. Milch schäumen. Nun zu Hause auf meiner...

  1. #1 mbobrovs, 25.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Habe kürzlich einen 3 tägigen Barista Kurs hinter mir (SCAE Intermediate). Alles super geklappt, inkl. Milch schäumen.

    Nun zu Hause auf meiner neuen Quickmill Vetrano 2B bekomme ich einfach keinen brauchbaren Milchschaum hin. Weder schönen dichten für Cappuccino noch den etwas dünneren für Latte-Art. Aber nicht einmal ansatzweise.

    Ich hab mittlerweile unzählige Stunden damit verbracht, und alle erdenklichen Parameter verändert (Kanne, Technik, Milch, Stock 2-Loch oder 4-Loch-Düse, Neigungswinkel Dampflanze, horizontale Position, und, und, und ...) Ich hab glaub ich mittlerweile auch so ziemlich alle brauchbaren Anleitungen und Videos im Netz konsultiert.

    Es passen auch Dampfdruck, es gibt keinen nennenswerten Druckabfall. Auch halte ich mich an alle bekannten "Regeln": Kondenswasser ausblasen, usw.

    Mir ist schon klar, dass es hier auch um viel Praxis geht. Aber wie gesagt, ich habe das ja auf einer anderen Maschine schon wirklich gut hinbekommen - reproduzierbar. Ich denke also, dass ich im Grunde weiß, worauf es ankommt. Daher bitte auch die 08/15 Anleitungen ersparen, die kenne ich mittlerweile eh alle.

    Jetzt meine Frage: wie geht es euch mit der Quickmill Vetrano 2B? Macht es Sinn, andere Düsen zu probieren? Ich lese immer wieder von Tidaka? Sind die wirklich was "besonderes"? Oder müsste es mit der richtigen Technik auf jeder Maschine/Düse klappen?

    Hat wer die Tidaka auf der Vetrano im Einsatz? Erfahrungsberichte?

    Laut Tidaka gibt's eine mit M 8,5 - die Stock-Düse scheint aber 8,0 mm zu haben. Ist das nur eine Toleranz, und die passt eh?

    Welche anderen Düsen würdensich anbieten, und wo erhältlich?
     
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ich würde mal auf die Milch tippen und nochmals andere probieren, perfekt wäre diejenige aus dem Kurs, mit der es ja geklappt hat. Der Eiweissgehalt ist die wichtige Grösse!
    Vielleicht musst du die Ziehphase ein wenig länger machen als im Kurs, denn die Gastromaschine wird nochmals mehr Dampfpower gehabt haben, evtl. auch mit Düse mit vielen (grösseren) Löchern, mit der ging's vielleicht allgemein noch ein paar Sekunden flotter.
    Wie ist denn das Gefühl beim Rollen, entsteht ein ordentlicher Wirbel?
    Welche Grösse Milchkännchen benutzt du?
    Auf welche Temperatur hast du den Kessel eingestellt, bzw. welchen Druck ergibt dies? Meiner steht bei 1.4 Bar bei der Vorgabe von 124°C.

    Für meine Lelit Einkreiser hatte ich mir Tidaka-Düsen geholt, 1- und 3-Loch. Für die 3-Loch war zu wenig Power da und bei der 1-Loch konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Meine Vetrano steht erst 1 Woche in der Küche und habe noch nicht viel damit geschäumt. Meine Tidaka-Düsen passen vom Gewinde her nicht, deshalb benutze ich die Standard 2-Loch-Düse. Mit der richtigen Konsistenz für Latte-Art kämpfe ich zwar noch, aber ich muss eher acht geben, dass der Schaum nicht zu fest wird. Imho sind die mitgelieferten Düsen prima und es macht nicht allzu viel Sinn, andere zu probieren.

    Gruss Phippu
     
  3. #3 mbobrovs, 25.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Im Kurs hab wir 10 verschiedene Milchsorten gehabt/probiert, und mit allen hat es geklappt. Hab selber auch schon eineige Milchsorten durchprobiert (kann natürlich weiterversuchen). Auch die Wasser+Spülmittelvariante immer wieder versucht. Ist ja "deprimierend" wenn man sieht, wie die Profis aus Spülmittel tollen microfoam machen () :)
    Eiweißgehalt ist aber scheinbar eh bei fast allen Milchsorten analog (so um die 3.4 %).

    Verwende 0,35 l und 0,6 l Edelstahl. Tatsächlich hatte ich anfangs bei der 0,6 l Edelstahl keine ordentliche Wirbel. Hab mir dann eine neue massivere 0,6 l zugelegt, auch weil die Theorie ist, dass mehr Masse bedeutet, dass sich die Kanne langsamer aufheizt, daher mehr Zeit bleibt. Und mit der Kanne passen nun auch die Wirbel (vermutlich doch auch wegen der leicht anderen Geometrie). Geht auch damit tatsächlich geringfügig besser.

    Kessel auch 124° (Default bei Lieferung), Druck bei 1.4-1.5 bar.
    Die 2-Loch der Vetrano hat irgendwie bei mir zu wenig Power. Inbesondere wenn's Richtung Cappuccino geht.

    Im Kurs konnte ich problemlos das Volumen verdoppeln (für Cappuccino super). Jetzt schaffe ich maximal +50%, und microfoam ist's faktisch nie.

    Parameter den ich noch nicht verändert habe: Kühlschranktemperatur (somit Milchtemperatur) auf +7°. Wie sieht das bei dir aus?

    Im Grunde wäre mir auch lieber, wenn 's mit den Stock-Düsen irgendwie klappt, so nach der Theorie, dass es mien Ziel sein sollte, auf jeder erdenklichen Maschine irgendwie klar zu kommen. Aber irgendeine Kleinigkeit übersehe ich wohl ...
     
  4. #4 mbobrovs, 25.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Anmerkung noch: da wir normal recht hartes Wasser haben, habe ich auch hier experimentiert: sowohl destilliertes Wasser, als auch nun mit Wasserfilterbeutel => kein erkennbarer Unterschied
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Wirklich destilliert? Wäre ja krass! Wenn man es nicht gerade in grossen Mengen zu sich nimmt zwar noch nicht gesundheitsschädlich, aber einen guten Espresso kann man damit nicht machen, der braucht eine gewisse Wasserhärte.
    Fürs Dampfen sollte eigentlich nach meiner Ansicht die Härte nicht entscheidend sein.

    Also ich bin ja eher selten der Cappu-Trinker, meist am Wochenende, von daher sind wohl meine Milchschäumfähigkeiten und somit auch -Tipps leider nicht die besten... :oops: Hoffe, jemand anderes meldet sich noch zu Wort!

    Meine steht auf 5°, die 2° sollten eigentlich nicht matchentscheidend sein. Was ich aber immer mache: auch das Kännchen schon im Kühlschrank vorkühlen.

    Vielleicht nochmal ausgiebig mit verschiedenen Eintauchtiefen experimentieren? Für schönen Latte-Art-Micro-Foam braucht's ja aber auch nur geringen Volumenzuwachs. Absichtlich festen Latte-Macchiato-Schaum hab ich noch nicht probiert, habe aber schon das Gefühl, dass ich die Milch ordentlich "aufblasen" könnte, wenn ich wollte.

    Vielleicht wäre der Milchschaum auch geeignet, aber mit der Tassenform passt die Giesstechnik nicht? Verwendest du die gleichen oder ähnliche Tassen zuhause wie im Kurs?

    Ich finde, wenn genügend heisser, trockener Dampf mit ausreichend Druck vorhanden ist (und dies ist ja der Fall), kann es doch eigentlich fast nicht an der Gerätschaft liegen und in Anbetracht, dass einige auch mit aufgebohrten Hutmuttern schäumen können, sind auch die Düsen keine Raketentechnologie. Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass ein Unterschied in der Handhabung von Düsen mit und ohne "Zentralloch" auf der Lanzenachse (z.B. 1-Loch- oder 5-Lochdüse) bestehen könnte..?

    just some thoughts, Phippu
     
  6. #6 mbobrovs, 25.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Das mit dem destillierten Wasser war ja nur als Gegenversuch zum harten Wasser gewesen (irgendwo bei 16° dH). Aktuell nun eh mit Wasserfilterbeutel.

    Also die 2° Milchtemperaturabsenkung könnte man noch versuchen, würde mich aber auch fast wundern - es verlängert zwar meine Zeit geringfügig, aber ich hab nicht das Gefühl, dass der Zeitfaktor derzeit das Grundproblem ist - denke ich hab's soweit im Gefühl, dass ich in keinen zeitlichen Stress bin (und infolgedessen was falsch mache).

    Verschiedene Eintauchtiefen/winkel/positionen hab ich eh auch schon alles probiert. Wie gesagt, in 1 Woche sicher schon 10h mit Experimenten verbracht.

    Gedanklich ist mein Ziel der Cappuccinoschaum (mehr Volumenzuwachs), wenn der klappt, kannst du alles andere auch :) [und wie gesagt, im Kurs hat das auch gut hingehaut - deswegen glaub ich behaupten zu können, dass ich im Grunde weiß worum es geht].

    Bei der Tassenform bin ich ja noch gar nicht ... so lange der Schaum schon nicht passt (also der Look der oft als "wet paint" beschrieben wird) versuch ich da erst gar nicht weiter.

    Das mit dem zetralen Loch ist mir auch in den Sinn gekommen, kann ich halt aber schwer testen. Deswegen war ja der Gedanke z.B. Tidaka - aber wenn die eh auch nicht passen ...
     
  7. #7 mbobrovs, 25.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Bzgl. Eintauchwinkel: bin mir eh auch nicht schlüssig, was besser funktioniert. Möglichst gerade eintauchen (wie in manchen Videos) und auf die vertikale Durchmischung setzen (was eigentlich gut ist, da die Luft auch in die ganz unteren Schichten kommt), oder eher schräg, und auch eine Rotation hervorrufen. Schaut an der Oberfläche besser aus (besonders dann, wenn es wie eine stehende Welle wirkt), geht gefühlsmäßig auch besser, aber die vertikale Durchmischung scheint dann weniger zu klappen.
     
  8. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Meine für die Lelit bestellten Tidakas mit Innengewinde hatten nicht mehr gepasst. Das für No-Burn-Dampfrohre angebotene Aussengewinde M8.5x0.75 müsste eigentlich schon passen! Versuch macht kluch ;):D

    Übrigens finde ich runde Formen bei Düsen besser zum Abwischen als die 6-eckigen.
     
  9. #9 mbobrovs, 26.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    So ... heute noch 5 andere Milchsorten probiert ... keine grundlegende Verbesserung. Vom Kursleiter habe ich noch in Erfahrung gebracht, dass bei ihnen die Milch auch bei 7° C gelagert wird, und dass Düsen mit zentralem Loch eher nicht zu empfehlen sind.

    Werde zwar noch den 5° C Test machen, aber dann bin ich mit meinen Ideen am Ende ... :-(
     
    Kai123 gefällt das.
  10. Kai123

    Kai123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    95
    Kannst du vielleicht ein Video machen, was bei dir da in der Kanne abgeht?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #11 mbobrovs, 27.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    So, Problem gelöst (!!!!).

    Habe den no-burn-Teflon-Schlauch enternt. Wesentlich weniger Kondenswasser-Gespucke. Und mehr Power. Das heißt die 4-Loch-Düse geht eh nimmer wirklich (da ist der Druckabfall fast schon zu groß), dafür hat nun die 2-Loch-Düse genau die Power wie ich es mir erwartet hätte.

    Und das Beste: auf Anhieb den Schaum so wie ich es erwartet hab, egal ob mit Spülmittel oder Milch.
     
    Phippu und Kai123 gefällt das.
  12. #12 tschamm, 27.05.2016
    tschamm

    tschamm Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi mbobrovs,

    Glückwunsch zum erfolgreichen Mod! Ich bin mit der Steam-Power der 2B Evo mit der original 2-Loch Düse zufrieden, aber ich habe den Eindruck, man muss die Düse genauer platzieren als bei zB der Silvia Dreiloch-Düse, um ein guten Schaum zu bekommen.


    Ist deine Quintessenz, dass du durch den geringeren Schlauchdurchmesser zu wenig Dampfpower hattest?

    Bleibt der Druck bei längeren Dampfbezug bei dir trotzdem konstant?
     
  13. #13 mbobrovs, 27.05.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Wie gesagt, mit der 4er-Düse zu viel Druckabfall (bis 0,5 bar - und braucht dann auch wieder eine Zeit bis es wieder oben ist).
    Mit der 2er-Düse auch bei großer Kanne (600ml) nicht unter 1,0 bar.

    Bin super zufrieden jetzt.
     
  14. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Spiele nun auch mit dem Gedanken, einfach mal zum Vergleich den Schlauch rauszunehmen. Muss man die Lanze dazu demontieren oder kann man den Schlauch unten rausziehen? Und würde man ihn allenfalls auch wieder rein bringen..?

    Gruss Phippu
     
  15. #15 mbobrovs, 06.06.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte zerlegt. Steckt aber oben nur genauso drinnen wie unten, also unten rausziehen (mit Pinzette z.B.) reicht.

    Geht auch wieder hinein - habe ich bereits gemacht - oben halt aufschrauben. Nicht schrecken, es kommt dir eine Feder und ein ring-artiger Teil entgegen. Folgender Link hilft dir weiter: http://filer.kaffegrossisten.se/quick-mill-vetrano-reservdelar.pdf

    Hab's derzeit grad wieder eingebaut (und geht wieder schlechter) ... hab ich deswegen gemacht, weil ich mir jetzt einmal Tidaka-Düsen bestellt habe, und die ausprobieren will. Sind aber noch unterwegs.
     
    Phippu gefällt das.
  16. #16 mbobrovs, 06.06.2016
    mbobrovs

    mbobrovs Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Weil ohne Schlauch wird die Lanze natürlich außen heiß (welch Überraschung wenn man den no-burn-Schlauch entfernt). Zum Halten wär's ja noch egal, habe dann einen Gummischutz drüber getan. Aber die Milch bleibt halt auch viel Leichter auf der heißen Lanze und brennt sich an. Daher experimentiere ich weiter ...
     
    Phippu gefällt das.
  17. #17 wytties, 17.08.2020
    wytties

    wytties Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @mbobrovs ist zwar schon ne weile her dein post aber ich steh vor dem gleichen problem. wie hast du es schlussendlich gelöst? haben neue lanzen was gebracht?
     
Thema:

Dampfdüsen für Quickmill Vetrano 2B

Die Seite wird geladen...

Dampfdüsen für Quickmill Vetrano 2B - Ähnliche Themen

  1. 4 Loch Dampfdüsen für Lelit PL91T Viktoria

    4 Loch Dampfdüsen für Lelit PL91T Viktoria: Hallo, hätte gerne schneller meinen Milchschaum und wollte Mal schauen, ob es eine 4 Loch Düse für die Viktoria gibt, aber habe nichts gefunden....
  2. [Verkauft] Dampfdüsenset 4er für ROCKET

    Dampfdüsenset 4er für ROCKET: Bin auf die Linea Mini umgestiegen und habe hier noch ein Dampfdüsenset für die Rocket zum Verkauf liegen. Lässt sich auch auf die R58 schrauben....
  3. Unterschiedliche Dampfdüsen für Rocket Appartamento

    Unterschiedliche Dampfdüsen für Rocket Appartamento: Von Rocket gibt es so ein Set mit 4 unterschiedlichen Düsen (1Loch, 2 Loch, etc.). Jetzt steht auf der Rocketseite allerdings nur geeignet für...
  4. [Verkauft] Dampfdüsen für Rocket Maschinen

    Dampfdüsen für Rocket Maschinen: Hallo Zusammen, da ich von einer Rocket Cellini auf eine GS/3 umgestiegen bin, passen die Dampfdüsen nicht mehr. Ich habe folgende Düsen hier...
  5. [Verkauft] Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch)

    Verkauft! 2 Dampfdüsen (3 Loch und 4 Loch): Biete die abgebildeten Düsen im Doppelpack an. Die sind noch nie benutzt worden und somit neu. 12 Euro inklusive Versand als Warensendung....