Dampfende Oscar

Diskutiere Dampfende Oscar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; 2.) Die Temperatur sank beim Bezug von ca. 92-94 Grad auf ca. 77-78 Grad innerhalb von 4-5 Sekunden. Temp. Stabile Zone gab es (deshalb)...

  1. #21 DierdreDipstick, 26.10.2006
    DierdreDipstick

    DierdreDipstick Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    0
    Sehr merkwürdig, das Ganze. Mit der Pumpe kann das aber meiner Meinung nach nicht viel zu tun haben. Das Problem ist ja, daß der Dampf überhaupt entsteht. Ich tippe auf eine Störung im Thermosiphon-Kreislauf. Wenn nach 6 Monaten am Pressostaten schon Kalk zu sehen war (Wieso sollte ein Pressostat verkalken? Kommt doch nur mit kalkfreiem Dampf in Berührung, oder?), ist vielleicht doch der TS verkalkt? Ich würde mal die Härte des Lidl-Wassers überprüfen.

    Gruß, Andreas
     
  2. #22 nobbi-4711, 26.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Dass in den ersten 5sec ein Mäuseschwänzchen und dann ein "Schwall" kommt, könnte darauf hindeuten, dass Luft im Wärmetauscher/Thermosyphon ist, so dass in den ersten 5sec kein richtiger Druck da ist. Sobald die Luft rausgepresst ist -> voller Druck -> ab gehts durch den Puck.

    Bloss, wo käme die Luft her? Das Exp.ventil scheint ja zu funktionieren, wenn 10bar beim ST-Manometer ankommen. Höchstens, es hat Kalk und kann nicht mehr komplett schließen. Kommt da was raus, wenn die Maschine nur an ist und nichts bezogen wird?

    Die einzige andere Stelle, die ich mir noch vorstellen könnte, wäre das Rückschlagventil. Wenn das nicht mehr richtig dichtet, könnte das Wasser aus dem Wärmetauscher nach hinten durch die Pumpe Richtung Tank abhauen. Sind außer dem pumpeneigenen Rückschlagventil noch andere in der Oscar?

    Greetings \\//

    Marcus

    Edit: Ich hab grade diesen Thread gefunden:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=5033&start=0

    Vielleicht wirklich mal die Lidl-Wasserhärte prüfen? Vom Saskia-Wasser gibts bekanntlich 2 seeehr unterschiedlich harte Ausführungen...
     
  3. #23 scott zardoz, 26.10.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'abend,

    jedes Problem lässt sich in den Griff kriegen :)
    Sollte Christian sich dazu entschließen die Oscar dem Händler zur
    nochmaligen Nachbesserung einzureichen dann soll der gefälligst
    sehen was der Maschine fehlt. Wenn die den Fehler nicht beheben können,
    sollen sie Ihm halt eine neue geben die so funktioniert wie sie soll.

    Wenn ich ran soll muss ich die Oscar aufmachen.
    Hatte ja schon mal weiter oben beschrieben was daraus folgen kann.
    Das muss Christian entscheiden ich reiß mich nicht drum denn ich hab
    was das Thema Espresso angeht auch noch einige Schätzchen zu reaktivieren. :lol:
    Grundsätzlich helfe ich aber gerne, denn die Lektüre dieses Forums hat mir
    ebenso schon sehr geholfen.

    Es braucht halt alles seine Zeit...bis es gut wird.


    Gruss



    Scott
     
  4. #24 ChristianK, 31.10.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo und guten Abend!

    Ich habe die Oscar jetzt mal komplett entkalkt und dabei auch zerlegt. Heube Abend habe ich sie nicht mehr richtig heiß bekommen, aber morgen kann ich Euch dann berichten ob es etwas gebracht hat.

    Interessant fand ich, dass beim Befüllen des Kessels (nach dem entkalken) das Expansionsventil angesprungen ist. Kann mir jemand erklären warum?

    Gruß
    Christian
     
  5. #25 ChristianK, 31.10.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe nur eines gefunden, es sitzt zwischen dem Verteilerventil (ob das Wasser zum Kessel oder zum Kaffeebezug kommt) und dem Thermosyphon/Durchlauferhitzer, aber das war ok.

    Ich habe mir heute eine Brittakanne gekauft, aber auch das Wasser werde ich mal mit solchen Teststreifen prüfen :)

    Gruß
    Christian
     
  6. #26 scott zardoz, 01.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N'abend Christian,

    Hast Du das Expansionsventil von der Brühgruppe abgeschraubt, geöffnet und entkalkt?

    Wenn nicht, könnte es sein das dieses nicht mehr richtig schließt.

    "Interessant fand ich, dass beim Befüllen des Kessels (nach dem entkalken) das Expansionsventil angesprungen ist. Kann mir jemand erklären warum?"

    AHA, wenn beim Befüllen des leeren Boilers auch Wasser in die Brühgruppe läuft könnte DAS ein Indiz dafür sein warum die Temperatur so schnell runter ging.

    Kam auch Wasser AUS der Brühgruppe? Dann schließt das 3 Wege Magnetventil (04100038) an der Brühgruppe nicht richtig.

    Wasser kann nur durch zwei Leitungen in die Brühgruppe gelangen.

    1. durch den Wärmetauscher und
    2. durch den Thermosyphon.

    Auf dem Weg liegen nur zwei relevante Bauteile:

    a.) Valvola die Ritengo (0100090) das Rückschlagventil, Funktion hat Marcus ja schon beschrieben...

    und

    b.) Elettrovalvola Autolivello (0410005) 2 Wege Magnetventil. Wenn das nicht funzt wird der Boiler nicht richtig befüllt und das kalte Wasser landet erst über a.) und dann über 1. & 2. in der Brühgruppe.



    Wenn die Temp. wieder so schnell in den Keller gehen sollte fürchte ich das Du an den Stellen wo die betreffende Ventile sitzen noch mal genauer schauen musst. Ich drück Dir aber ganz fest die Daumen das Du das nicht musst und jetzt alles in Ordnung ist.

    Gute Emulsion


    Gruss


    Scott
     
  7. #27 ChristianK, 01.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend,
    also mein anfängliches Problem besteht immer noch, es kommt sehr viel Dampf aus der Oscar.

    Aber gut, ich habe den Kaltwasserverteiler zerlegt und nun ist meine Frage wie ich das Magnetventil testen kann. Kann ich wirklich einfach 220V aus der Steckdose an das Ventil geben und dann sollte es schalten?

    Grüße
    Christian
     
  8. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Hab ich letztens so gemacht. Einfach ein altes, abgeschnittenes Steckerkabel genommen, Kabelschuhe an die Enden der Litzen gequetscht und aufgesteckt. Das ganze dann in eine schaltbare Steckerleiste eingestöpselt. Aber Achtung, es gibt auch 24 Volt Versionen!

    Gruß, Andreas
     
  9. #29 ChristianK, 01.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hi Scott,

    Ich habe es nur entkalkt.

    Ich glaube, ich kann das inzwischen selbst erklären. Ich habe den Kessel beim Befüllen nicht entlüftet, die Pumpe hat also gegen die Luft im Kessel gearbeitet, da kann es gut sein, dass deshalb das Expansionsventil angesprungen ist.

    Nein, die ist dicht.


    Grüße
    Christian
     
  10. #30 ChristianK, 01.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Andreas,
    ich werde es mal versuchen. Hört man es dann schalten?
    Nur ob es dicht ist sehe ich dann noch nicht, selbst wenn es geräusche macht :)

    Danke für den Tipp! Ich werde morgen mal testen was es macht.

    Grüße
    Christian
     
  11. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Man hört ein deutliches Klacken.

    Zur Dichtigkeit: Ich bin gerade nicht im Bilde, ob es hier um das Dreiwege- oder Zweiwegeventil geht. Mein Test galt einem Dreiwegeventil. Wenn das unter Spannung ist, muß die Ableitung in die Tropfschale dicht sein. Das wollte ich wissen. Ich habe dazu einfach einen Gummischlauch auf den Stutzen gesteckt und versucht, durchzublasen. Direkt mit dem Mund an das eingeschaltete Magnetventil wollte ich dann doch nicht. Ich hatte zwar auch den Schutzleiter angeschlossen, aber man weiß ja nie ...

    Gruß, Andreas
     
  12. #32 ChristianK, 01.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo!

    zweiwege (also das Ventil am Kaltwasserverteiler). Ohne Spannung ist es dicht, ich konnte es nicht durchblasen.

    Grüße
    Christian
     
  13. #33 scott zardoz, 01.11.2006
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    N' Abend Christian,

    Magnetventil ist Komplex.

    1.) der Mechanische Teil:
    Wenn nicht völlig verkalkt, was ich aber nach so kurzer Zeit (6 Monate)
    mal ausschließen möchte, öffnet es wenn
    2) auf der Magnetspule 230V anliegen.
    ABER: ich habs schon erlebt das die Spule völlig einwandfrei funktioniert hat wenn sie ausgebaut war.
    Wurde sie jedoch im eingebauten Zustand HEISS durch das Wasser, welches durchgeflossen ist, dann hatte die Spule ebenfalls Magnetismus aufgebaut. Leider aber eben NICHT genug um das Ventil zu öffnen.

    Wenn das Ventil aber einwandfrei bei Dir funktioniert bleibt ja nur noch ein Schuldiger übrig (Valvola di Ritegno) :wink:

    buona notte



    Scott
     
  14. #34 ChristianK, 02.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,
    ich glaube ich habe es. Nach dem der Kaltwasserverteiler dicht erschien, bliebt ja nur noch das Expansionsventeil (das noch öffnet) und das Magnetventil an der Brühgruppe übrig.

    Weil mir keine gute Idee gekommen ist wie ich prüfen kann wo mir evtl. Wasser verloren geht, habe ich mir folgendes ausgedacht:
    [​IMG]

    Und siehe da! Das Expansionsventil tropft. Ich zerlege es gleich mal, dann könnte mein Dampfproblem besser werden. Ich hoffe es mal.

    Naja, hat Marcus ja gleich gesagt ;-)

    Gruß
    Christian
     
  15. #35 ChristianK, 08.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Guten Abend,

    ich habe nun ein neues Expansionsventeil eingebaut und nun das Problem, dass kein Wasser aus dem Ventil kommt wenn ich die Pumpe gegen das Bildsieb laufen lasse.

    Könnte ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? :shock:

    Vielen Dank!
    Grüße
    Christian
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich sags mal so - ohne Siebträgermanometer ist hier jede weitere/genauere Diagnose reine Spekulation...
    Es kann(!) durchaus sein, dass das neue Expansionsventil einen zu grossen Öffnungsdruck hat. Das aber kannst Du ohne Manometer nicht feststellen.


    Gruss
    Stefan
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo christian,
    ist dein neues exp.ventil einstellbar? vielleicht hast du es so zugeknallt, dass es die pumpe nicht packt.
    lg blu
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    An die Oscar passt eigentlich nur das originale (es wird direkt am Brühkopf verschraubt - und dieses ist nicht einstellbar.


    Gruss
    Stefan
     
  19. #39 ChristianK, 08.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Blue,

    leider nicht, es ist das ganz einfache 8,06 Euro Teil von XXL. Es enthält eine Feder und einen Dichtsitz. Mehr nicht.

    Kann ich zuviel Telfonband erwischt haben? Aber das wird mit kaum das Venteil verstopft haben oder? Naja, sonst mache ich es doch mal auf und gucke nach was los ist.

    Grüße
    Christian
     
  20. #40 ChristianK, 08.11.2006
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo nochmals,

    ich habe das Ventil aufgeschraubt und nachgesehen ob Dreck darin ist. Es war nur eine Feder und ein Dichtsitz zu finden wie man es erwartet.

    Hat jemand Ideen?

    Eigentlich wäre es jetzt wohl Zeit für das Brühdruckmanometer um zu gucken ob noch genug Druck da ist oder?

    Also heute morgen hat beim Kaffee machen noch alles funktioniert und das alte Ventil hat geöffnet (auch wenn es undicht ist).

    Grüße
    Christian
     
Thema:

Dampfende Oscar

Die Seite wird geladen...

Dampfende Oscar - Ähnliche Themen

  1. Noch 'ne dampfende Oscar - Fragen zum Presostaten

    Noch 'ne dampfende Oscar - Fragen zum Presostaten: Ich hatte meine Oscar - verrückt wie ich nun mal bin ( sagt meine bessere 1/2) - mit in den Urlaub nach Südtirol genommen. D. h. sie hatte ~...
  2. Stark dampfendes Wasser

    Stark dampfendes Wasser: Ich hoffe, das ist keine komplett dämliche Frage oder ich bin in der falschen Kategorie... Einfach mal aus Interesse: Heute morgen hab ich mein...
  3. Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?

    Kaffeedampfende Elektroraucher - wer noch?: Hallo, vor einer Woche bin ich aufs Rauchen elektrischer Zigaretten gekommen, momentan dampfe ich ich Cafe arabica von diesem Anbieter drin,...
  4. [Abgelaufen] Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz

    Nuova Simonelli Oscar Gehäuse schwarz: Ich biete das Gehäuse einer Nuova Simonelli Oscar I an. An der Tankklappe ist etwas ausgebrochen. Für Selbstabholer in Garbsen (Region Hannover)....
  5. Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?

    Von der Oscar zur Dream T oder doch etwas anderes?: Hallo an Alle! Hurra, es kann bald/darf eine neue Espressomaschine in die Küche einziehen Nachdem ich meine alte Eureka MCI-Mühle gegen die Atom...