Dampferzeuger aus Ersatzteilen

Diskutiere Dampferzeuger aus Ersatzteilen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bin recht neu in die Materie eingestiegen und habe mir eine Bezzerra Unica PID zugelegt und eine Eureca-Mühle. Espresso gelingt...

  1. #1 Phillip Hommel, 21.04.2016
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43
    Hallo zusammen,
    Bin recht neu in die Materie eingestiegen und habe mir eine Bezzerra Unica PID zugelegt und eine Eureca-Mühle. Espresso gelingt schon sehr gut und der Milchschaum auch immer besser. So nach und nach kommt jetzt aber dadurch doch der Spaß an Cappuccino und anderen Milchvarianten, was vorher gar nicht unser Ding war. Inzwischen ärgere ich mich fast, dass ich keinen Zweikreiser gekauft habe (aber: never look back, und die Maschine ist wirklich super!) . Dann kam die Idee, ob es den Dampfkreis nicht auch als separates Gerät gibt, was es nach eingehender Suche aber wohl nicht zu geben scheint. Die Idee nun: Könnte man sich nicht aus Ersatzteilen, Dampfboiler, Ventil, Pumpe etc. sowas selbst bauen? Mir ist klar dass es sich um heißen Dampf handelt und habe nicht vor da etwas "mit Tape und Heisskleber" zusammen zu pfuschen, sondern wenn dann ordentlich. Ein Gehäuse könnte mir ein befreundeter Flaschner bauen. Daher die Frage an die Techniker: haltet ihr das für möglich/sinnvoll? Habt ihr sowas vielleicht sogar schonmal gemacht? Bin technisch ziemlich fit auch wenn ich erst neu in die Welt der Kaffeemaschinen einsteige.
    Freue mich auf seriöse Antworten :)
     
  2. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
  3. #3 Phillip Hommel, 21.04.2016
    Phillip Hommel

    Phillip Hommel Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    43