Dampflanze der Vivaldi II nervt

Diskutiere Dampflanze der Vivaldi II nervt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mir auf Anraten kürzlich die Vivaldi II zugelegt. Toller Espresso, kämpfe aber mit dem Schäumen. Das Messinggelenk, an dem die...

  1. #1 mschuetze, 23.11.2015
    mschuetze

    mschuetze Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir auf Anraten kürzlich die Vivaldi II zugelegt. Toller Espresso, kämpfe aber mit dem Schäumen.

    Das Messinggelenk, an dem die kugelgelagerte Lanze hängt zeigt schräg nach hinten (zur Maschine). Dadurch kann ich die Lanze nur ein Stück nach vorn bewegen. Vollständig zu mir hingezogen zeigt die Düse senkrecht nach unten (und nicht zu mir wie man leicht vermuten sollte).

    Ausserdem knarrt und knarzt sie bei jeder Bewegung. Würde fast von einer eingeschränkten Beweglichkeit sprechen.

    Habe mal die das Tassenblech abgenommen. Es sieht so aus, als könnte man bei lösen der Mutter (glaube da sitzt noch eine Kontermutter) die Messinghülse etwas vertikaler ausrichten. Damit sollte die Lanze etwas Spiel nach vorn bekommen. Die Blechaussparung gibt das allemal her.

    Bitte mal Eure Erfahrungen zu dem Thema Vivaldi (S1) II und (originale) Dampflanze.

    Wie immer herzlichen Dank!
     
  2. #2 Pyromanix, 23.11.2015
    Pyromanix

    Pyromanix Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    bei mir hat das Kugelgelenk auch am Anfang deutlich geknarzt. Nach einziger Zeit hat sich das aber gebessert. Wenn die Lanze warm ist, ist es noch weniger als im kalten Zustand. Die Lanze ist mir persönlich auch etwas kurz, komme aber gut damit zurecht.

    Gruß
     
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Versuch mal ein wenig lebensmittelechtes und hitzebeständiges Silikon an das Kugelgelenk zu schmieren.
    Bekommst du in kleinen Tuben in der Bucht und sollte das ganze zumindest leichtgängiger machen.

    Längere Dampflanzen müsste es für die Vivaldi auch geben. Habe ich für mich nicht benötigt. Bin mit dem Original immer gut hingekommen.

    Gruß
    michhi
     
  4. #4 mschuetze, 23.11.2015
    mschuetze

    mschuetze Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch beiden. Ich stelle Mittwoch mal ein paar Bilder ein. Dann könnt ihr mir kurz Bescheid geben ob das bei allen Vivaldis so ist. Habe im Netz Fotos/Videos gesehen, da ist die Dampflanze identisch aber mit deutlich mehr Bewegungsspielraum.

    Muss ich das Gelenk abschrauben um dort Silikon zu verbringen?

    Gruss,
    Marco
     
  5. #5 mschuetze, 26.11.2015
    mschuetze

    mschuetze Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    anbei die Bilder hins. Stellung Ventil Dampflanze Vivaldi

    sieht das bei Euch auch so aus?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Dampflanze der Vivaldi II nervt

Die Seite wird geladen...

Dampflanze der Vivaldi II nervt - Ähnliche Themen

  1. Mini Vivaldi II Dampflanze undicht

    Mini Vivaldi II Dampflanze undicht: Seit einigen Tagen tröpfelt die Dampflanze an meiner Mini Vivaldi. Es scheint als wenn der Hahnhebel das Ventil nicht richtig schließt....
  2. Vivaldi II / Dampflanze versetzt?

    Vivaldi II / Dampflanze versetzt?: Hallo Zusammen, nachdem ich kürzlich erfolgreich meine Vivaldi zur Nutzung mit einer Zeitschaltuhr befreit habe (Juhuu!), habe ich beim...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst

    ACM Pratika Semi - Dampflanze hat sich gelöst: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meiner ACM Pratika Semi, die erst knapp über ein Jahr alt ist. Vor einigen Tagen bemerkte ich beim...
  5. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...