Dampfprobleme Vivaldi S1

Diskutiere Dampfprobleme Vivaldi S1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe mir im Oktober letzten Jahres eine Vivaldi S1 zugelegt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden. Nun schein aber der Dampfdruck nachgelassen zu...

  1. #1 most.knut, 18.06.2014
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Habe mir im Oktober letzten Jahres eine Vivaldi S1 zugelegt und bin bis jetzt auch sehr zufrieden.
    Nun schein aber der Dampfdruck nachgelassen zu haben. Man merkt dies deutlich beim Aufschäumen. Laut Druckanzeige an der Maschine gibt es allerdings kein Problem. Woran kann dies liegen?

    most.knut
     
  2. #2 airbrushmarc, 19.06.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hi Knut,

    ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber das Problem hatte ich bei meiner Vivaldi auch kurzzeitig.

    Ich habe die Düsenkappe vorne abgeschraubt und gesehen dass ein Loch zu war. Da war von innen ein "Gummikrümel" vor dem Loch. Wahrscheinlich vom Dichtring ein Stück abgebröselt. - Kann ja mal vorkommen. Ich habe eh oft hin und hergewechselt zwischen große und kleine Düdenkappe.

    Jedenfalls hatte dieser klitzekleine Krümel große Auswirkung. Nach dem säubern war wieder volle Dampfpower da!!!

    Vielleicht schaust mal genau deine Düsenkappe an...

    Gruß Marc
     
  3. #3 most.knut, 19.06.2014
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Hi Marc,

    danke für Deine Antwort. Da ich aber auch zwischen unterschiedlichen Düsen hin und her wechsel, kann ich dies ausschließen. Habe die Vivaldi auch schon ohne Düse betrieben.
    Es kommt aber definitiv weniger Dampf als früher. Noch jemand eine Idee?

    most.knut
     
  4. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Knut,

    Es kann eigentlich nicht viel sein.
    Dampferzeugung funktioniert ja, da der Druck stimmt.
    Schaun wir uns doch den Dampfweg mal an:
    Das Dampfrohr geht oben aus dem Dampfkessel.
    Dann kommt das Ventil.
    Anschließend das Dampfrohr mit Düse.

    Gehen wir mal davon aus, daß das Rohr nicht verstopft ist, was ja auch sehr unwahrscheinlich ist, bleibt Düse und Ventil.
    Düse kannst Du ausschließen, da du diese bereits getauscht hast.
    Naja, bleibt ja nur das Ventil.
    Öffnen, prüfen und ggf. reinigen.

    Gruß,
    Joachim
     
  5. #5 most.knut, 19.06.2014
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Na ja, ich habe nun alles zerlegt.
    Habe mir das Ventil vorgenommen und siehe da; es waren tatsächlich Rückstnände drinnen. Müssen irgendwelche Kleinteile von Dichtungen gewesen sein. Alles gut sauber gemacht und durchgespült und die Dampfpower ist wieder wie am ersten Tag. Eigentlich viel zu viel, aber da kann man ja mit kleineren Düsen nachhelfen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen lieben Gruß hier ins Forum.

    most.knut

    Wo erhält man eigentlich Ersatzteile für diese Maschine? Habe im Internet rein gar nichts gefunden.
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Freut mich das alles wieder geht.
    Teile bekommst du beim Espresso-Maschinenraum.
    Haben zwar keinen Online-Katalog, aber Telefon umd Mail ;)
    Bisher hatten die alle von mir benötigten Teile vorrätig.

    Gruß,
    Joachim
     
  7. #7 most.knut, 19.06.2014
    most.knut

    most.knut Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    14
    Vielen Dank noch einmal an alle.
     
Thema:

Dampfprobleme Vivaldi S1

Die Seite wird geladen...

Dampfprobleme Vivaldi S1 - Ähnliche Themen

  1. VBM domobar jun hx Thermostat Tausch, Dampfprobleme

    VBM domobar jun hx Thermostat Tausch, Dampfprobleme: Hallo alle, wollte gerne der Allgemeinheit aus meinem rudimentären Erfahrungsschatz berichten. Gleich vorneweg. Ich bin ABSOLUTER Anfänger und...
  2. Expobar Brewtus IV - Dampfprobleme

    Expobar Brewtus IV - Dampfprobleme: Hi, ich hatte mir ja nach ausgiebigen Recherchen hier im Forum Mitte 2017 meine geliebte Gaggia CC durch eine Expobar Brewtus IV PID ersetzt und...
  3. Dampfprobleme bei Rancilio Silvia

    Dampfprobleme bei Rancilio Silvia: Hallo Freunde, da ich aktuell bei einer alten Freundin in Bangkok (unglaublich, welche Kaffekultur sich hier in den Jahren entwickelt hat) am...
  4. Dampfprobleme Quickmill Stretta

    Dampfprobleme Quickmill Stretta: Hallo liebe Community, ich habe mir letztens eine Quickmill Stretta, auf Empfehlung hier im Forum, gebraucht gekauft. Mit der Maschine bin ich...
  5. La Pavoni Puccino - Dampfprobleme

    La Pavoni Puccino - Dampfprobleme: Hallo allerseits, seit kurzem bin ich Besitzer einer Pavoni PCL, die ich gebraucht für Camping, aufgrund der geringen Wattzahl, gekauft habe. Wie...