Dampfwolke über Spinel Minimini Lux (ESE)

Diskutiere Dampfwolke über Spinel Minimini Lux (ESE) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, meine ESE Maschine ist gestern plötzlich innerhalb einer Dampfwolke gestorben, die offenbar von einem - wenn ich die Bilder...

  1. #1 carbarazzi, 29.06.2018
    carbarazzi

    carbarazzi Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    meine ESE Maschine ist gestern plötzlich innerhalb einer Dampfwolke gestorben, die offenbar von einem - wenn ich die Bilder mit den Kalkablagerungen richtig interpretiere - wohl schon von einem länger undichten Boiler stammt. Die Maschine hat einen Thermoblock und einen extra Dampfboiler, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Momentan wird kein Druck mehr aufgebaut.

    Ich vermute, dass im Bereich des Boilers Wasser (übrigens nur Volvic, das verkalkt offenbar auch...) austritt. Ist so etwas mit vertretbarem Aufwand reparabel, oder eher ein wirtschaftlicher Totalschaden?

    Ist da nur eine Gummidichtung kaputt, oder muss so etwas gelötet werden?

    Vielen Dank für jede Art von Antwort!
    C.
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das kann man auf Basis der Bilder nicht sagen. „Gummi“ sicher nicht, aber natürlich kann es ein Dichtungsschaden sein, aber möglicherweise auch mehr. Du wirst das wohl zerlegen müssen (alle Anschlüsse gut dokumentieren, Fotos machen), um der Sache auf den Grund zu gehen.
     
  3. #3 lecomte, 29.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Ich würde mich auch mal auf die Suche nach dem Problem machen.

    Als erstes: funktioniert die Elektronik noch? Wenn ja, alles andere ist halb so schlimm.

    Wenn es technischer Natur ist, kann es alles oder nichts sein (meist ist es aber nicht so schlimm). Am besten wie schon geschrieben die Maschine zerlegen. Wenn es "nur" Dampf war was Probleme verursacht, dann handelt es sich um einen unkontrollierten Dampfaustritt aus dem Bereich Boiler, da ist jede Verschraubung, Ventil, Heizung, Leitung oder der Boiler selbst die mögliche Ursache, wobei das alles Teile sind die nicht viel Geld kosten.

    Ich möchte fast meinen, dass es der Boiler nicht sein kann, da müssten im Wasser schon Stoffe enthalten gewesen sein, die das Material angreifen damit der kaputt wird.
     
  4. #4 lecomte, 29.06.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Möglich wäre auch, dass das Schutzthermostat kaputt ist und die Heizung nicht abdreht (dadurch sehr hohe Temperatur = hoher Druck usw.).

    Auf den Bildern sieht die Maschine innen ja noch sehr gut aus. Bevor du sie wegwirfst, ich nehme sie gegen Versandkostenersatz :D.
     
Thema:

Dampfwolke über Spinel Minimini Lux (ESE)

Die Seite wird geladen...

Dampfwolke über Spinel Minimini Lux (ESE) - Ähnliche Themen

  1. Keine Funktion nach Wasserdampfwolke mehr!

    Keine Funktion nach Wasserdampfwolke mehr!: Hallo, ich glaub ich hab mein Meisterstück geschafft. Ich hatte meine kleine Techno (Reneka) entkalkt und die Kessel entleert, soweit sogut....
  2. VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft

    VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft: Guten Tag, ich habe eine VBM domobar gebraucht gekauft, der Besitzer meinte zu mir dass die Sicherung manchmal rausfliegt. Was mir ebenfalls...
  3. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...