Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

Diskutiere Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen Nö, so schlimm ists bei mir auch nicht wie bei dir higgs_mucs, eher so wie es fr00...

  1. gaga

    gaga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

    Nö, so schlimm ists bei mir auch nicht wie bei dir higgs_mucs, eher so wie
    es fr00 beschreibt.
    Wie lange hast du die Maschine nun?

    Grüße gaga
     
  2. #22 higgs_muc, 12.10.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

    Hab die Maschine erst seit April - also noch sehr neu. Vermute, dass das Dampfventil nicht mehr richtig schließt. Eventuell muss nur eine Dichtung erneuert werden. Allerdings traue ich mich nicht dran, weil noch Garantie drauf ist...

    Gruß,
    higgs_muc
     
  3. gaga

    gaga Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

    Wenn du Garantie noch hast, würd ich an deiner Stelle in dem Fall
    zum Reparieren schicken.
    Wenn du selbst was machst, verlierst die Garantie sowieso.
    Wo kauftest du die Maschine ?
     
  4. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

    Im Einer verwende ich auch ca. 11-12g, im 2er ca. 18g. Damit funktioniert es einfacher und besser.

    Das Dampfventil ist vermutlich noch ähnlich wie bei der pl51 aufgebaut. Dann ist es ein Nadelventil und neigt leider zu Undichtigkeiten. Ich habe nun schon 2 mal die Nadel rausgeschraubt und die Rille, die sich mit der Zeit gebildet hatte, wieder glattgeschliffen.
    Zuletzt habe ich den Knopf abgezogen, das ganze in die Bohrmaschine gespannt und dann auf feinem Schleifpapier geglättet und poliert. Man muß darauf achten, dass der Winkel am ende der Nadel wieder etwa wie vorher ist. Nach einigen Tagen Benutzung war das Ventil wieder "eingespielt" und hält nun schon wieder ein halbes Jahr dicht.

    Grüße, Thomas
     
  5. #25 higgs_muc, 14.10.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

    Fahre morgen zu Il-Mondo und lasse die Maschine richten. Gekauft habe ich sie woanders, wo nicht typischer Weise Maschinen gewartet werden...
     
  6. #26 Andy Lelit042, 14.10.2011
    Andy Lelit042

    Andy Lelit042 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

     
  7. fr00

    fr00 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

    Hallo an die Lelit-Gruppe,

    ich wollte mal wieder hören was es neues bei euch gibt? Neue Erkenntnisse oder Tipps? Hat sich das mit dem Tropfen der Dampflanze verschlimmert?
    Was habt ihr schon für "Sortenerfahrungen" sammeln können?

    Ich habe mir vor 2 Wochen einen bodenlosen Siebträger zukommen lassen. :) Macht spaß - und die Gäste schauen recht interessiert. Im Moment habe ich zwar einen "Übergangsespresso" mit dem das ganze nicht so klappt, aber das liegt evtl. am Alter der Bohnen. (Saquella Napoli - geschenkt bekommen)

    Ich habe jetzt 6 Sorten von Fausto probiert (Monaco(10), Monsooned Malabar(10), Giasing(8), Napoli(7), Peru(9), Paradiso(10)), den Saquella Napoli(3), New York Espresso(8 ) (Ich denke der Linea Drogheria in Grani) und den Compagnia dell'Arabica Purissimi Caffe Arabica(0-).
    Die Zahlen in den Klammern sind ungefähr die Einordnung auf einer 0-10 Skala. Der Compagnia dell'Arabica hat einen neuen Besitzer gefunden :).

    Fazit: bei Caffè Fausto wird sicher wieder bestellt.

    Ganz stolz bin ich auch auf die ersten LA-Herzchen. :) Besonders gut hat dies mit dem Peru geklappt. Ich weiß noch nicht ob das Zufall war oder nicht. Danach hatte ich aber den Giasing in der Mühle, damit klappte es, zu meiner Verwunderung, nicht so gut.

    lg fr00
     
  8. #28 Milkyway, 14.11.2011
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

    Na eben feiner stellen und zwar über den momentan noch vorhandenen Anschlag hinaus. Der muß nämlich weg, bzw. versetzt werden.

    Du mußt mal schauen, wie das bei Deiner Mühle gelöst ist, wenn ich mich richtig erinnere war es ein Plastikteil, was ich irgendwie weggeschnitten hatte.

    War aber nicht ganz so professionel von mir, da ich keine Lust hatte die Mühle auseinanderzubauen. Aber egal, hat geklappt.

    Bei manchen Mühlen sind auch Stifte oder Madenschrauben verbaut, die man versetzen kann.

    Schau doch mal ob die Suchfunktion was hergibt. Ich wills zwar nicht beschwören, aber es kann sein, dass die Saeco Lux ziemlich baugleich mit der Lelit Mühle ist, da findest Du bestimmt mehr drüber.

    (Sorry für die späte Antwort, der letzte Post ist an mir vorbei gegangen.)
     
Thema:

Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen

Die Seite wird geladen...

Dank, erste Erfahrung mit der Lelit und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck

    Blade R3 Handmühle - Unboxing und erster Eindruck: Da ich gerade mit einer Hario Switch erste Versuche beim Pour Over unternehme, benötigte ich eine für Filter geeignete Mühle, und habe mir bei...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  5. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...