Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

Diskutiere Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke an alle für die vielen Tipps während meiner Suche nach einem Nachfolger meine Iosmac Giada... Gestern habe ich eine Giotte Premium Plus...

  1. cubnet

    cubnet Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die vielen Tipps während meiner Suche nach einem Nachfolger meine Iosmac Giada... Gestern habe ich eine Giotte Premium Plus erworben und schon mit der dritten Tasse ist ein für mich bemerkenswerter Espresso gelungen...

    Hier noch ein - wenn auch etwas unscharfes - Foto von gestern abend:
    meine neue giotto premium plus on Twitpic

    gekauft übrigens im Espresso-Center Essen!
     
  2. #2 ComKaff, 11.10.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Maschine. Welchen Kaffee hast Du verwendet?
     
  3. cubnet

    cubnet Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

    als Kaffee hab ich aktuelle den Tatico von Langen Kaffee...

    damit hab ich jetzt zumindest einen guten Vergleich, was vorher aus dem Kaffee herauszuholen war und was nun möglich ist...
     
  4. #4 Abu Kicher, 11.10.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

    Herzlichen Glückwunsch, ich bin auch sehr zufrieden mit dem (baugleichen) Ding.

    Folgendes "Tuning" habe ich noch vorgenommen, und noch ein paar Erfahrungswerte:

    - Kesseldruck rauf auf 1,0 (Heizung geht an) bis 1,2 (Heizung geht aus), falls nicht bereits so eingestellt.
    - Cooling Flush so lange, bis ohne Siebträger das Dampf-Zischen aufhört und nur noch heißes Wasser rauskommt. Dann in Ruhe den Shot vorbereiten (30-40 sek) und den Bezug starten. Diese Vorgehensweise passt bei mir temperaturmäßig optimal.
    - Brühdruck auf angezeigte 10,5 bar einstellen, entspricht 9,5 am ST
    - Konvexen Tamping Tom für das 1er Sieb - bringt wirklich was
    - kleines Schlauchstück über das Unterdruckventil gesteckt (nur als "Rand"), damit es beim Anmachen der Maschine nicht raus sprutzelt und den Kessel mit Kalkflecken verschmutzt
    - eher selten und mit ganz wenig Puly Caff (oder ähnlichem Reiniger) die Brühgrppe durch Rückspülen reinigen. Sonst wird die Mechanik in der Gruppe recht knochig und quietschig (was aber keinen Effekt auf die Espressoqualität hat). Lieber jeden Abend mit dem Blindsieb nur Wasser rückspülen.
     
  5. Novize

    Novize Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    3
    AW: Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

    Glückwunsch Dir aus Bredeney, schöne Maschine! Wo haben die von Espresso-Center denn jetzt ihr Ladenlokal?Die haben doch ihr altes zugemacht, oder?!?

    Gruß, Christopher.
     
  6. cubnet

    cubnet Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

    Gruß zurück aus Kupferdreh... Die haben immer noch auf, haben ihr Ladenlokal nur verkleinert und sind direkt links neben dem alten Ladenlokal zu finden. Hab dort ne super Einweisung bekommen und dazu noch nen richtig guten Preis...

    Gruß, Christian

     
  7. #7 vooolker, 11.10.2009
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

    Die hätten Dir aber noch ein paar Tassen dazulegen können. Hast Du denen nicht gesagt, dass Du Dein Kaffee aus Pappbechern und aus einer "deutschen Bürotasse" trinken musst?

    :lol:
    Volker
     
  8. cubnet

    cubnet Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

    na besser ein guter kaffee aus ner schlechten tasse, als...

     
Thema:

Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto

Die Seite wird geladen...

Danke für eure Beratung: Bin jetzt stolzer Besitzer einer Giotto - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung? Danke für eure Hilfe!

    Kaufempfehlung? Danke für eure Hilfe!: Ich lese schon wochenlang in diesem Forum mit. Umso mehr ich mich mit diesem Thema befasse, desto verwirrter werde ich. :) Ich weiß die perfekte...
  2. [Verkauft] Ich bin fündig geworden - Danke für eure Angebote

    Ich bin fündig geworden - Danke für eure Angebote: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, gut erhaltenen Rancilio Silvia Maschine und einer Demoka M-203 Mühle. Ich habe auch...
  3. Danke für Eure Hilfe - haben uns entschieden!

    Danke für Eure Hilfe - haben uns entschieden!: Hallo, nachdem ich Euch nun wirklich oft genervt habe, haben wir uns nun für eine Maschine entschieden :D . Wir waren heute in einem weiteren...
  4. Was ist an einem probat kompliziert? - Gedanken zum kaffeerösten für amateure

    Was ist an einem probat kompliziert? - Gedanken zum kaffeerösten für amateure: Hallo Gemeinde, vor kurzem war ich bei Hagen Kaffee in Heilbronn, um mich mit Espressobohnen einzudecken und einen gepflegten Espresso im...
  5. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...